Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Dorchen1611
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Jan 2013, 14:31
Postleitzahl: 06449
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... wartet noch irgendwo auf mich.

Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Dorchen1611 »

Hallo liebe Harfengemeinde!

Ich möchte mal die Fühler ausstrecken, wo ich noch Harfenunterricht bekommen könnte im Raum Magdeburg. Dass dies in Halle und in Magdeburg an Musikschulen möglich ist, habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Nun ist es aber so, dass meine 3,5 jährige Tochter mir seit einem halben Jahr erzählt, dass sie gerne Harfe lernen möchte. Sie ist für richtigen Unterricht noch zu klein und geht erst einmal zur musikalischen Früherziehung. Ich würde aber sehr gerne selber Harfe lernen und sie zum Unterricht mitnehmen. Ich würde mich freuen, wenn sie bei ihrem Traum bleibt, denn ich bin ja selbst sehr fasziniert von der Harfe.
Dass ich selbst ohne sie zur Musikschule gehe, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Ich habe wenig Zeit und möchte diese Zeit gerne mit meiner Tochter verbringen. Ihrer Wege geht sie früh genug alleine.
Wo kann ich also privaten Unterricht bekommen? Oder einfach nur erstmal Harfen-Kontakte knüpfen, mal ein Instrument anfassen dürfen, mal zupfen. Gucken wie ich bzw. Töchterchen reagieren, ob es uns tatsächlich so fesselt?

Liebe Grüße aus dem (Ost-)Harz
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Meeresbrise »

Frag doch mal Eva Curth:

http://www.harfenfee.de

Auch Claudia Hoffmann in Halle kannst du direkt kontaktieren:

http://www.folk-musikschule-halle.de/?idcat=harfe

Das ist wohl der schnellste Weg, rauszufinden ob sich deine Wünsche erfüllen lassen.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo Dorchen, ich habe gesehen, du hast noch mehr Fragen.

Vielleicht kriegst du mehr Antworten, wenn du auf die erhaltenen Tipps auch reagierst?

Mich würde z.B. interessieren, ob du schon Kontakt mit potenziellen Harfenlehrerinnen aufgenommen hast und in welche Richtungen deine Überlegungen gerade gehen.
Dorchen1611
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Jan 2013, 14:31
Postleitzahl: 06449
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... wartet noch irgendwo auf mich.

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Dorchen1611 »

Hallo Meeresbrise!
Ich habe erstmal keinen Kontakt zu den beiden Lehrerinnen aufgenommen. Ich bin auch selbst noch sehr unentschlossen, was ich nun mache. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Erstens könnte ich mit dem Harfespielen lernen selber warten, bis meine Kleine größer geworden ist und dann mit ihr zusammen voll durchstarten. Dann würden wir beide die gleichen Probleme haben, es könnte aber auch eine Art Konkurrenz entstehen, wenn es bei mir vielleicht schneller klappt als bei Ihr. Wobei ich denke, das gut abfangen zu können. Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich vor ihr anfange mit dem Unterricht und es stünde dann schon vor Ihrem ersten Unterricht eine Harfe zu hause, an der sie auch schon mal probieren könnte. Wenn sie dann an Ihrem Wunsch festhält, kann ich ihr vielleicht schon besser zu hause weiter helfen, wenn sie mal nicht weiter kommt. Das wäre doch vielleicht auch ganz schön.

Ich habe jetzt einen Workshop ausfindig gemacht, der zu Pfingsten in Wernigerode stattfindet. Das ist in unserer Nähe und dort dürfen wir mal Schnuppern kommen. Das hat mich unwahrscheinlich gefreut, dass die Kursleiterin uns das erlaubt und es wird auf jeden Fall spannend für mich und meine Tochter werden!
Ich selbst habe auch noch nie eine Harfe live gehört und gesehen. Ich habe mich einfach so in das Instrument verliebt, rein vom Klang her! Ich bin sehr gespannt, wie meine Kleine reagieren wird. Sie kennt schon das Klavier von einem Freund, meine Panflöte und die verschiedenen Rhythmusinstrumente aus der Musikschule. Trotzdem hat es ihr die Harfe angetan. Vielleicht liegt es am Klang, vielleicht auch daran, dass da oft eine schöne Frau mit langem Haar und einem tollen langen Kleid dran sitzt.
Wenn ich mich entschieden habe, ob ich selbst schon anfangen will, zu lernen, dann werde ich noch einmal mit Frau Hoffmann Kontakt aufnehmen. Ich hatte sie vor zwei Jahren schon einmal angeschrieben, dann war es aber von meiner Seite aus nichts geworden aus vielerlei Gründen. Die irisch-keltische Richtung gefällt mir sehr gut. Das wäre das, wo ich mein Ziel sehe. Vor allem weil Frau Hoffmann Hauptaugenmerk auf freies Spiel legt.
Für meine Tochter wäre wiederum Frau Curth vielleicht die bessere Wahl. Sie hat noch viele Jahre vor sich, in denen sie Zeit zum Üben hat und vielleicht will sie mal zur Konzertharfe wechseln.
Mein Mann (und auch andere Familienmitglieder) finden die Idee, dass meine Tochter Harfe spielen möchte übrigens nicht so toll. Ich bin hier die Einzige auf Ihrer Seite. Mein Mann meint, es sollte doch ein mehr praktisches Instrument sein, dass man auch mal außerhalb des eigenen Hauses spielen kann, wie zum Beispiel Gitarre. Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Tochter unterstützen werde, wo ich kann. Egal, für welches Instrument sie sich mal entscheidet. Es hat in meinen Augen keinen Sinn, ein Instrument zu lernen, für das man nicht "brennt". Außerdem finde ich es schön, wenn mal jemand ein Instrument spielt, welches nicht so häufig anzutreffen ist. Aber das nur mal so am Rande.

Liebe Grüße aus dem Harz an alle, die hier lesen!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo Dorchen, das mit dem Schnupperkurs klingt doch gut. Ich würde vielleicht zusätzlich mal mit den beiden Harfenlehrerinnen Kontakt aufnehmen. Sie können aus ihrer Sicht sicher noch Aspekte einbringen, auf die wir hier gar nicht kommen und dir bei der Entscheidung helfen.

Da die Unterrichtsorte so weit entfernt sind, kann man vielleicht ja auch in größeren Abständen (z.B. alle 4-6 Wochen) "Doppelstunden" vereinbaren, damit sich die Anfahrt lohnt und dann nach und nach den Anteil erhöhen, den deine Tochter an den Doppelstunden hat (von 10%/90% bis zu 50%/50%). Viele Musiklehrer finden es ja gut, wenn die Eltern beim Unterricht dabei sind, weil sie das Kind dann beim Üben besser unterstützen können.

Ich würde auch kein Kind zwingen wollen, ein Instrument zu lernen, dass es nicht lernen will. Allerdings muss man auch manchmal akzeptieren, dass bestimmte Dinge nicht (oder nicht sofort) machbar sind. Die kleine Tochter von meiner Freundin wollte mit ca. 6 Jahren Harfe lernen und bekommt auch Harfenunterricht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange sie das tatsächlich durchhält und ob das nicht auch mehr so ein "haben wollen"-Reflex war. Egal, so bin ich jedenfalls mit Harfe in Kontakt gekommen. Auch wenn ich selber keine Ambitionen an der Harfe habe, ist es ein sehr schönes Instrument.
Dorchen1611
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Jan 2013, 14:31
Postleitzahl: 06449
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... wartet noch irgendwo auf mich.

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Dorchen1611 »

Hallo Meeresbrise,
vielleicht hast Du Recht und ich sollte trotz meiner Unentschlossenheit ruhig schon mal unverbindlich anfragen. Dann können mir die beiden Lehrerinnen auch etwas zum Alter sagen, in dem meine Tochter schon mitmachen könnte. Die Doppelstunden sind eine sehr gute Idee. Das hatte ich auch selbst schon einmal so gemacht, als ich Panflötenstunden genommen habe. Die Fahrt zur Musikstunde bedeuteten für mich zu der Zeit eine Fahrt von 1,5 Stunden! Ich hatte immer 2 Einzelstunden am Stück und habe dann zu hause geübt, bis ich nicht mehr so recht weiter kam. Das war für mich, damals noch als Studentin, machbar und ich habe die Umstände in Kauf genommen. Leider ist auch diese Zeit für mich nun lange vorbei. Mein Panflötenlehrer lebt inzwischen nicht mehr und es gibt keinen Weiteren in der Nähe.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von moi66 »

Hallo Dorchen,
das Argument mit der Gitarre kann man aber doch entkräften - klar kann Deine Tochter die nächsten 2, 3, 4 Jahre noch nicht allein mit einer Schoßharfe durch die Gegend traben, aber irgendwann dann - je nach Harfe - durchaus schon.
Noch nicht 4 Jahre ist evtl. ja noch ein wenig früh um davon auszugehen, dass das eine Lebens-Leidenschaft wird - aber wenn doch: Was für ein Start!
Und ob sie mit 7 Jahren schon allein zum Gitarre spielen mit den Freunden in den Sandkasten geht, ist ja auch die Frage.
Nicht jede Harfe ist eine Konzertharfe, nicht jede Harfe muss massig Kilos auf die Waage bringen.
Und wenn Ihr zwei Harfenspielerinnen in einem Haus werdet, kann man (frau) doch gewiss mal untereinander tauschen.
Viel Erfolg und ein klein wenig Geduld :_wink_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Dorchen1611
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Jan 2013, 14:31
Postleitzahl: 06449
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... wartet noch irgendwo auf mich.

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Dorchen1611 »

Moi66, Du redest mir aus der Seele. Ich finde, man kann heute jedes Instrument einbringen, wenn man mag. Zum Beispiel gab es einen Trompeter in unserer Hochschulband. Und klar, in den nächsten Jahren wird das Instrument ohnehin zu hause bleiben bzw. nur in die Musikschule mitgenommen. Es muss außerdem nicht bei (dem) einen Instrument bleiben. Viele Kinder wollen doch irgendwann ein Zweitinstrument lernen. Das kann dann auch eine Gitarre sein. Ich denke, es wird der beste Weg sein, wenn ich mir erst einmal meinen Wunsch erfülle und mit der Harfe beginne. Wenn sie dann Interesse daran hat, kann sie schon mal ausprobieren. Und wenn sie dann so weit ist, dass sie von sich aus wirklich lernen möchte, dann ist der richtige Zeitpunkt da, um sie zum Unterricht zu nehmen.
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von Kailash »

.. noch eine Ergänzung: Gemeinsamer Unterricht ist i.A. keine gute Idee. Das Problem ist nicht, dass die Mutter schneller oder besser ist als das Kind, sondern umgekehrt. Was machst du dann?
Kinder lernen die "Sprache" der Musik samt der unserem funktionalharmonischen Substrat zugrunde liegenden gruppentheoretischen Grundlagen bei vorhandener "Musikalität" viel schneller und intuitiver als Erwachsene (zumeist auch incl. Noten als dem Code, in dem diese Sprache codiert und speicherbar gemacht wird) - die Ähnlichkeiten zur Sprache und zum Sprachenlernen sind nunmal sehr gross. Und u.a. genau dafür sind die Gehirne junger Kinder so beneidenswert plastisch...
Es ist relativ egal, ob du "freies Spiel" anfangs oder erst später hinzu nimmst, falls das ein Ziel ist. Wenn das Kind bereits musikalische Früherziehung genossen hat, sind dafür einige Grundlagen ohnehin gelegt, und die Harfe regt das im Grunde auch von selbst mit an. (M.W. ist Frau Curth durchaus auch damit unterwegs, so dass das nicht unbedingt eine Entweder-oder-Entscheidung ist.)
Zuletzt geändert von Kailash am Di 28. Apr 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Unterricht (mit) Kind im Raum Magdeburg

Beitrag von merit »

Meine Gefühle gegenüber gemeinsamem Unterrichts Mutter/Kind sind (aus der Erfahrung) auch zwiespältig, allerdings sind die Gründe breiter gefächert und recht komplex.

Aber wenn beide Spaß haben - warum nicht? Es kommt ein wenig auf das Unterrichtsziel an. Möchte man schnell einen Zugang zum Instrument oder zusammen "etwas unternehmen"? Letzteres ist bei einem Mutter-Kind-Paar bei mir der Grund, und unter dem Aspekt ist das dann natürlich in Ordnung.

Ach, und ich muß leider sagen: Für Anfänger kann ich persönlich von nicht wöchentlichem Unterricht abraten - aufgrund damit nur selten gemachten guten Erfahrungen auf Schüler- und Lehrerseite.

Herzliche Grüße, Merit ZLoch
Antworten