Zu alt um Harfe zu lernen?

BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Zu alt um Harfe zu lernen?

Beitrag von BrianBoruXX »

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Ich habe viele Anfänger die weitaus älter sind als Du. Bei denen klappt’s. Warum nicht bei Dir?

Meine älteste Anfängerin ever war 85 Jahre alt!
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Zu alt um Harfe zu lernen?

Beitrag von Siebenstern »

Grins, du junges Huhn!
Harfe lernen? Unbedingt!

Ich lerne mit Internetkursen https://www.harfenkurse-online.de/collections
Finde Nicoles kostenlosen 5 Tage Kurs erstklassig.

Wenn du eine harfen Veranstaltung erreichen kannst, lasse dich inspirieren. Ich denke die Harfe und ihre Menschen sind was besonderes.

Erzähle mal was Du weiter machst.
Harfen Michi
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 19:50
Postleitzahl: 49661
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe Isolde Camac
Wohnort: Cloppenburg

Re: Zu alt um Harfe zu lernen?

Beitrag von Harfen Michi »

Hallo Marauda🤗Ich kann Dich sehr gut verstehen.Ich bin auch blutiger Anfänger,54Jahre und kann auch überhaupt keine Noten,und suche schon seit November einen Lehrer.Habe auch noch keinen Lehrer gefunden.Ich komme aus Cloppenburg.Ich Versuche,immer weiter, über YouTube etwas zu finden,was ich vielleicht lernen könnte.Habe keine stabile Verbindung,vom Netz her,also Nichts mit Online lernen .Das macht Mich sehr traurig ☹️Wir werden schon Irgendwann Jemanden finden !!! Egal wie Alt Mann/Frau ist,Hauptsache es macht Spaß, genießt es.......Ich möchte es von Ganzem Herzen,lernen💪😍Nicht aufgeben !!! Obwohl ich noch nicht spielen kann,möchte ich noch gerne eine Reiseharfe haben 😄Die Erlan soll es werden 🙋 Liebe Grüße
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Zu alt um Harfe zu lernen?

Beitrag von mygga »

Michi, hast du dir die Webseite vom Harfentreffen mal angeschaut? Einsteigerkurse bei Harfentreffen sind ganz gut für den Einstieg.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Zu alt um Harfe zu lernen?

Beitrag von Tinka Bell »

Beim Thema "zu alt um Harfe zu lernen" bleibt jemand wie ich zwangsläufig hängen. Nein, ist man nie. Das beweisen ja die vielen Späteinsteiger und ich gehöre ja auch dazu.

Michi, es ist wirklich ein Problem, Harfenlehrer zu finden. Vielleicht aber kannst du über Gleichgesinnte etwas in Erfahrung bringen.
Heißt: du suchst einfach Leute, die Spaß haben, mit dir Harfe zu spielen. Ich sehe solche Gruppen doch immer mal wieder. Und irgendwer kennt dann wieder jemanden, der Harfe unterrichtet. Letztendlich geht es ja darum, dass man in der ganzen Zeit die Lust am Spiel nicht verliert. Denn so einsam und alleine muss man schon immer mal wieder das Faul-Teufelchen aus den Saiten jagen, um die Motivation zu behalten. Das haben wir ja irgendwie alle im Lockdown gemerkt. Also, mal eine Anzeige starten und schauen, was passiert. Gemeinsam übt es sich erst mal besser als alleine und vielleicht ergibt sich ja was.
Aber anfangs ist es schon gut, wenn man die richtige Handhaltung gezeigt bekommt, damit die Harfe klanglich richtig erstrahlen kann. Ich würde dir das auch online vorschlagen, denn das muss überraschend gut klappen. Höre ich immer wieder und viele sind davon sehr begeistert! Aber wenn du schlechtes Netz hast, ist das ggf. schwer, aber sicher einen Versuch wert (?)
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten