Seite 1 von 2

Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 13:35
von Kaszia
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich lange der festen Meinung war, dass ich es schon hinbekommen würde, komplett autodidaktisch Harfe spielen zu lernen, kommen mir, jetzt, wo die Harfe bestellt ist, doch Zweifel. Das Problem ist nur, dass ich im tiefsten Dunkeldeutschland wohne und es in Halle (Saale), obwohl offiziell Großstadt, keinen Harfenunterricht gibt ... oder doch? Hab ich bei meiner Recherche vielleicht etwas übersehen und jemand hier weiß, wo/bei wem es Harfenunterricht in Halle gibt?

Schönes Wochenende,

Kaszia

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 14:08
von bastian
Hallo Kaszia,

frag mal hier nach:
http://www.folk-musikschule-halle.de/?idcat=Harfe

Grüße,
Sebastian

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 15:11
von Kaszia
Das habe ich schon, der Unterricht findet wirklich nur in Leipzig statt, was leider eine Autofahrt von einer Stunde (einfache Strecke) bedeuten würde - aber trotzdem danke 😊

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 16:14
von Deirdre
Und am Konservatorium in Halle?

http://www.konservatorium.halle.de/kons ... e-Faecher/

Liebe Grüße,

Deirdre

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 21:48
von Kaszia
Am Konservatorium gibt es derzeit für das Fach Harfe nur einen Professor und der unterrichtet keine Anfänger 🙄
Es ist wirklich wie verhext, was das am Ende werden soll, weiß i h noch nicht ☹️

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 23:44
von Tanzmuffel
Hallo,
Gib mal bei Google Harfenunterricht online ein.
Vielleicht wirst Du dort fündig. Ich habe keine Erfahrung damit, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: So 29. Dez 2019, 01:33
von Der Juergen
Liebe »Kaszia« (nach der mittelalterlichen Mystikerin Kassia?),

ich habe mal in der Facebook-Gruppe VDH-Verband der Harfenisten in Deutschland nachgefragt.
Der Post muss noch freigeschaltet werden, dann hoffe ich, dass einer/eine jemanden nennen kann.

Liebe Grüße
Jürgen

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: So 29. Dez 2019, 01:43
von bastian
Vielleicht kannst du ja Unterricht bei einem der Schüler des Prof. Wehrenfennig kriegen.

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: So 29. Dez 2019, 09:24
von merit
Hallo Kaszia, mit der S-Bahn sind es (allerdings von Bahnhof zu Bahnhof) nur 30-40 min. In Leipzig gibt es sogar - soweit mir bekannt - inzwischen mehrere Lehrer zum Aussuchen.

Wenn die Anreise aber möglichst kurz sein soll - wäre es mit skype-Unterricht :-)? Das ist zwar nicht das Gleiche wie 1:1-Unterricht und gleichzeitiges Spielen funktioniert schlicht nicht, aber ich habe tatsächlich schon erfolgreich Anfängerunterricht per skype gegeben.

Herzliche Grüße, Merit Zloch

Re: Harfenunterricht für Anfänger in Halle (Saale)

Verfasst: So 29. Dez 2019, 14:35
von Der Juergen
bastian hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 01:43 Vielleicht kannst du ja Unterricht bei einem der Schüler des Prof. Wehrenfennig kriegen.

Gerade wurde meine Frage in der Gruppe VDH freigeschaltet
»Wer unterrichtet denn in Halle/Saale Anfänger?«

und höchstens 10 Sekunden danach schrieb Andreas Wehrenfennig:

»Na ich« mit einem vor Lachen leicht schwitzenden Smiley …