Seite 1 von 1

Harfensaite gesucht

Verfasst: So 25. Jul 2021, 15:20
von Petra999
Hallo miteinander,
bin auf der Suche nach einer Ersatzsaite "F" Darm lackiert, 0,64 mm Durchmesser, Marke Bow Brand.
Im Internet konnte ich leider nur eine "Fehlbestellung" landen - die Saite war zwar "F", aber nicht die richtige Stärke.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Vielen Dank und liebe Grüße
Petra

Re: Harfensaite gesucht

Verfasst: So 25. Jul 2021, 18:42
von Aoi
Hallo Petra!

Frage doch mal bei Glissando an, die vertreiben unteranderen auch Bow Brand Saiten.
Weiß nicht ob es die richtigen sind da sie SALVI und LYON&HEALY - Harfen mit Darmbesaitung gedacht sind.

Ebenso vertreiben in Deutschland Harfenland, Thoman,

in den Niederlande Zingendesnaar.

in der Schweiz, Harfenbörse und die Musica Nova AG Bow Brand Saiten .

Bild
Lg
Astrid

Re: Harfensaite gesucht

Verfasst: So 25. Jul 2021, 19:01
von Hans
Petra,

erste Anlaufstelle wäre sicher Claus Hüttel, er sollte an Saiten vorrätig haben was er bei seinen Instrumenten verbaut.

Ich habe aus Interesse bei mir mal nachgemessen, die Bow Brand "Pedal-Natural Gut No.7, F-1st Octave" hat einen Durchmesser von 0,70mm, die lackierte G-Saite darüber 0,65mm. Im Zweifelsfall würde ich diese F-Saite nehmen Du wirst einen Unterschied nicht merken. Es gibt sie bei allen Saitenlieferanten für Bow Brand.

Grüsse,
Hans

Re: Harfensaite gesucht

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 09:28
von bastian
Es gibt von Bow Brand ja verschiedene Sortimente: Pedal, Lever... Bin gerade nicht sicher, ob ich da etwas verwechsel, aber gibt es nicht auch Pedal Light von Bow Brand?

Jedenfalls musst du wohl die richtige Serie erwischen.

Re: Harfensaite gesucht

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 12:08
von Nea
bastian hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 09:28 Es gibt von Bow Brand ja verschiedene Sortimente: Pedal, Lever... Bin gerade nicht sicher, ob ich da etwas verwechsel, aber gibt es nicht auch Pedal Light von Bow Brand?

Jedenfalls musst du wohl die richtige Serie erwischen.
In der Tat: Es gibt zwei Arten von Bow Brand Saiten für Pedalharfen:
1. BOW BRAND Konzertharfe Darmsaiten STANDARD
2. BOW BRAND Konzertharfe Darmsaiten LIGHT (z. B. für Salvi Daphne und Nachbauten historischer Harfen)

Zu finden unter:
https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... 20Brand%22

Also hängt es davon ab, welche Art von Saiten aufgezogen wurden. Wie die Vorredner schon anmerkten: Ich würde Claus Hüttel fragen, welche Bow Brand Saiten er verwandt hat.

Re: Harfensaite gesucht

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 12:26
von bastian
Genau. Und noch dünner:
Bow Brand Lever
https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... oducts/SSB

Re: Harfensaite gesucht

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 17:22
von Mary Greenleaf
...und wenn Du Dir mit der Saitenbezeichnung nicht sicher bist, dann rufe doch einfach bei Glissando an. Die sind dort nett und können Dich beraten. Das mache ich jedenfalls immer so. Ich bin sicher, dass aber auch die anderen weiter oben genannten Lieferanten Dich gerne telephonisch beraten.

happy harping (phoning :_grin_: ),
Mary