Buch über Harfengeschichte

Benutzeravatar
Zupfel
ganz schön fleißig
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:27
Postleitzahl: 21035
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau, 62 Saiten, GG, AA, HH, C bis d''' chromatisch, e'''

historische Hakenharfe (nach einem Instrument von ca. 1650) von Claus Henry Hüttel, 29 Saiten: F-f''' diatonisch
Wohnort: Hamburg

Re: Buch über Harfengeschichte

Beitrag von Zupfel »

Hallo Catze.

Ich glaube, das, was Du suchst, ist in den beiden "Zingels" sehr gut zusammengefasst. Ich hab die vor langer Zeit mal durchgeblättert und als recht umfassend und praktikabel-übersichtlich in Erinnerung:

Hans-Joachim Zingel: Verzeichnis der Harfenmusik
Hans-Joachim Zingel: Harfe und Harfenspiel
(beide müssten über Bibliotheken, ggf. Fernleihe, zu kriegen sein).

Einziges Problem: Die historische Darstellung ist bei Zingel in manchen Details fehlerhaft, da wissenschaftlich nicht auf dem neuesten Stand (die Bücher sind aus den 60ern). Beispielsweise verortet er die Erfindung der Hakenharfe auf Ende 17. Jahrhundert, wofür es keine Belege gibt. Trotzdem haben das viele von ihm abgeschrieben.

Wenn es und Renaissance, Barock und die Entwicklung der Haken- und Einfachpedalharfe geht, sollte man folgende Bücher ergänzend heranziehen:

Zur Baugeschichte der Harfe vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Michaelsteiner Konferenzberichte Bd. 47
(Sammlung einzelner Aufsätze, viel über Mittelalter und Renaissance, gut erhältlich)

Dagmar Droysen-Reber und Beat Wolf (Hrsg.):Harfen des Berliner Musikinstrumentenmuseums
(mit 60 € recht teuer, vielleicht irgendwo ausleihbar? Enthält im ersten Teil eine gute Übersicht zur Harfengeschichte, Schwerpunkt ist Einfachpedalharfe des 18. Jahrhunderts)

Heidrun Rosenzweig (Hrsg.): Historische Harfen
(leider vergriffen, vielleicht über Bibliotheken erhältlich; sehr detailreich auch in technischen Fragen: Mensuren, Seitenspannungen usw.)

Ich meine, das ist für den Anlass besser, als die Primärquellen zu durchkämmen (das kannste dann für die Promotion machen. :_smile_: )

LG Zupfel
Spaß by Saite
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Buch über Harfengeschichte

Beitrag von Harfenjule »

Zupfel hat geschrieben: Hans-Joachim Zingel: Harfe und Harfenspiel
(beide müssten über Bibliotheken, ggf. Fernleihe, zu kriegen sein).
Hallo Zupfel,

unterscheidet sich die genannte Publikation von seiner Diss oder handelt es sich um den selben Inhalt? (weil du "60er Jahre" schriebst)


Grüße,

Julia
Benutzeravatar
Zupfel
ganz schön fleißig
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:27
Postleitzahl: 21035
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau, 62 Saiten, GG, AA, HH, C bis d''' chromatisch, e'''

historische Hakenharfe (nach einem Instrument von ca. 1650) von Claus Henry Hüttel, 29 Saiten: F-f''' diatonisch
Wohnort: Hamburg

Re: Buch über Harfengeschichte

Beitrag von Zupfel »

Harfenjule hat geschrieben: unterscheidet sich die genannte Publikation von seiner Diss oder handelt es sich um den selben Inhalt?
Ich hatte das Buch mal von den Hamburger Bücherhallen ausgeliehen, wollte jetzt nochmal nachschauen, aber zur Zeit ist es wohl entliehen. Ich weiß nicht, von wann das Buch war, aber anscheinend gibt es spätere Neuauflagen. Ob die irgendwie ergänzt oder bearbeitet sind, weiß ich nicht. Ich hatte damals den Eindruck, das der Autor die Diskurse der historischen Aufführungspraxis seit 1950 eher unberücksichtigt lässt.

LG
Zupfel
Spaß by Saite
womblestew
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:10
Land: Deutschland

Re: Buch über Harfengeschichte

Beitrag von womblestew »

Catze96 hat geschrieben:Hallo!
Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Buch, das die Geschichte und Entwicklung der Harfe bearbeitet.

...

Ob das Werk auf Deutsch oder Englisch geschrieben ist, ist mir eigentlich relativ egal. Drinnen stehen sollte so viel wie möglich, also von ihrer ersten Erscheinung, Erwähnung oder sonst was, bis möglichst heute.

Schau mal in diese Bibliographie, vielleicht ist was bei: http://earlyharps.wordpress.com/transcr ... rps-books/
Benutzeravatar
Shalina Mavis
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:55
Postleitzahl: 03253
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): nicht mehr wegzudenken
Wotan 240D mit 37 Saiten und eine kleine Reiseharfe Aoyama mit 25 Saiten
Harfenanfängerin
Elbe-Elster-Kreis, Land Brandenburg
Wohnort: Doberlug-Kirchhain, Elbe-Elster-Kreis, Harfenanfängerin

Re: Buch über Harfengeschichte

Beitrag von Shalina Mavis »

Hallo.

Ich bin auch Harfenanfängerin und war auch auf der Suche nach einem Buch über die Harfe. Leider habe ich auch keins gefunden.
Ich habe mir dann über Wikipedia alles zum Thema Harfe, Notation, Tonleitern, Tonarten usw. rausgesucht und zu einem Buch zusammengestellt. Das kann man bei Wikipedia machen. Man kann es dann als PDF-Datei runterladen, kostenlos, oder zu einem eigenen Buch drucken lassen, kostet je nach Seitenanzahl oder ob man auch in Farbe drucken lassen möchte. Wunderbar. Hatte somit Geschichte, Arten der Harfe und alles andere in einem Buch, was sich prima liest.

Man kann es als PDF-Datei dann immer wieder erweitern, wenn man noch etwas interessantes in Wikipedia findet. Echt eine tolle Lösung.
Das Buch kann man auch in Wikipedia für andere zugänglich machen.

Grüße und viel Spass beim Üben.
Sabine
Benutzeravatar
Shalina Mavis
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:55
Postleitzahl: 03253
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): nicht mehr wegzudenken
Wotan 240D mit 37 Saiten und eine kleine Reiseharfe Aoyama mit 25 Saiten
Harfenanfängerin
Elbe-Elster-Kreis, Land Brandenburg
Wohnort: Doberlug-Kirchhain, Elbe-Elster-Kreis, Harfenanfängerin

Re: Buch über Harfengeschichte

Beitrag von Shalina Mavis »

Ich habe das selbst zusammengesetzte Buch Lehrnbuch Harfe, welches ich mir aus Wikipedia zusammengesetzt habe, unter Wikipedia Bücher Harfe eingestellt, so dass auch andere darauf zugreifen können. Vielleicht hilfts ein wenig. Man kann es als PDF herunterladen oder als Druckbuch bestellen.
Grüße
Shalina
Antworten