Rückenprobleme bei Harfenisten

Antworten
Helene
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:25
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Rückenprobleme bei Harfenisten

Beitrag von Helene »

Hallo,

ich bin für eine Arbeit auf der Suche nach einer Studie, in der Rückenprobleme bei Harfenisten untersucht wurden.
Weiß jemand, wer diese Studie verfasst hat, vielleicht im Rahmen einer Diplomarbeit?
Ich selbst habe mal so einen Fragebogen ausgefüllt, weiß aber leider nicht mehr, woher der kam!
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Helene
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme bei Harfenisten

Beitrag von merit »

Liebe Helen, ich kann leider nicht helfen, wäre aber interessiert, wenn Du was gefunden hast. Herzliche Grüße, Merit Zloch

PS: Mal beim Musiker-Physiotherapeuten der Musikhochschule Deiner Wahl nachfragen?
Ehemann
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:27
Postleitzahl: 64380
Land: Deutschland

Re: Rückenprobleme bei Harfenisten

Beitrag von Ehemann »

Hallo...mein erster Beitrag hier im Forum ;).... meine Frau, selbst Harfenistin am Theater, hatte vor ein paar Jahren schwere Probleme mit ihrem Rücken/Schulterbereich. Kein Physiotherapeut konnte uns damals helfen, von den ganzen Orthopeden mal ganz abgesehen. Erst der Besuch in Freiburg, bei der Dr.med. Claudia Spahn, an der FIM (fim.mh-freiburg.de) brachte die Erlösung. Sehr zu empfehlen, denn sie konnte ihr auch Adressen in unserem Wohnort mitteilen. Hab heutzutage mal was Ernsteres als Musiker, kaum ein Arzt kennt sich damit aus und die Therapeuten machen mehr kaputt als das sie was bewirken können, besonders wenn es etwas spezielles ist.
Am extremsten fand ich das jeder Arzt uns etwas anderes mitteilte, andere Therapien vorschlug! Heute spielt sie wieder wie vor ihrer Erkrankung!

Wenn da eventuell noch Interesse besteht kann ich die FIM nur weiterempfehlen, alles andere, also normale Ärzte aufsuchen hat in meinen Augen wenig bis gar keinen Sinn!
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme bei Harfenisten

Beitrag von Yoshi »

Was auch noch interessant sein könnte:
Leute fragen, die sich im Rahmen von Alexandertechnik/Feldenkrais mit der fast immer gegebenen Asymmetrie bei Musikern befassen.

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Rückenprobleme bei Harfenisten

Beitrag von kragi »

Hallo,

auf dieser Seite gibt's Infos und "Health Advice" für Tänzer und Musiker (nicht speziell Harfenisten). Vielleicht hilft's weiter:
http://www.musicianshealth.co.uk/

Liebe Grüße
kragi


EDIT
Irgendwann nach dem Harfensommer 2011 habe ich einen Link zu einem Anleitungsblatt mit Entspannungsübungen für Musiker gepostet. Finde den Post nicht mehr. Den Link hatte ich von Bill Taylor. Das Blatt könnte auf der o.g. Webseite sein.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Sarrrahh
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2015, 10:57
Land: Deutschland

Re: Rückenprobleme bei Harfenisten

Beitrag von Sarrrahh »

Ich nutze des Öfteren Stützstrümpfe und einen Gurt, um meine Lendenwirbelsäule zu stützen :)
Antworten