Verzierungen des Harfenkorpus

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Verzierungen des Harfenkorpus

Beitrag von Maira »

Gut vorbereitet anzukommen spart Dir ´ne Menge Zeit.
Falls Du die Möglichkeit hast , mache ein paar ,, Übungen " vorab zu Hause auf Brettchen.
Da kriegst Du ein Gefühl dafür wie das geht , wie lange Du brauchst und wie das dann aussieht.
Klar , die werden Dich nicht ohne fertige Harfe ziehen lassen , aber man mag ja nicht die anderen
aufhalten weil man selber nicht zu Rande kommt.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Verzierungen des Harfenkorpus

Beitrag von kragi »

Die Rückseite meiner Harfe ist mit einem "Brennpeter" gestaltet (musste ich selbst mitbringen). Die Arbeit hat einen ganzen Tag gedauert und ließ sich nicht beschleunigen. Es dauert halt seine Zeit, bis Holz angekohlt ist. Das Aussägen der Löcher ging dagegen sehr flott, kam ja nicht auf Genauigkeit an. Ich hatte eine selbstgemachte Vorlage in Originalgröße mitgebracht und vorher nach den Kriterien gefragt: Löcher eher in Längsrichtung als quer, nicht zu dicht an den Rand. Breite zwischen den Löchern, Mindest- und Maximalgröße der Löcher weiß ich nicht mehr, aber das kann man ja unmittelbar vor Ort erfragen.
Bei uns ging der Kursleiter herum und hat jedem einzeln Tips gegeben und unsere Ideen abgenickt.
Zuletzt geändert von kragi am Fr 11. Dez 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Helga
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 19:00
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos aus Nussbaum und Eschenholz von Lutz Böhnisch
Jessie Ultralight von Lewis Creek
Wohnort: Hagen in Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Verzierungen des Harfenkorpus

Beitrag von Helga »

Liebe Shalia!
ich suche nach den Maßen für die Böhmische Hakenharfe. Ich mache im Juni 2016 einen Baukurs mit und würde auch gerne eine Schablone für die Schalllöcher anfertigen. Vorne in den Holm würde ich eventuell gern eine Blume des Lebens aus Silber oder Messing einarbeiten, aber brauche dafür auch die Breite und am besten auch die Länge.
Könntest du mir da weiterhelfen? Das wäre sehr lieb von dir!
Vielleicht hast du auch ein paar Fotos von deiner Harfe? Oder besondere Tipps für den Baukurs??

liebe Grüße Helga
Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. – Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Verzierungen des Harfenkorpus

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Helga,

bitte informiere dich vor der Anfertigung der Schablonen bei der Klangwerkstatt selbst, worauf du achten musst.
Nicht nur die Breite der Rückwand ist hier maßgeblich, sondern auch der Abstand zueinander und die Zahl der sogenannten »Schalllöcher«.
Es muss quasi noch genug »drumherum« stehen bleiben, um die Stabilität herzustellen, aber die Löcher selbst sollten (wenn es geht) einen bequemen Zugriff zum Saitenaufziehen bieten.

Am Ende hättest du ausgearbeitete Schablonen und dann sagt André eventuell: »Das geht so nicht!«

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten