Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Maira »

An was man da auch denken kann :
Vielleicht eine Verkalkung ?
So was kann vorkommen , ohne daß man daran denkt.
Und für zu jung für sowas hält man sich selber allemal.
Geh zu einem guten Orthopäden und lass das abklären.
Ist mit den Knochen alles ok , dann kann ,, Krankengymnastik " eventuell hilfreich sein.
Auf die lange Bank schieben würde ich das aber echt nicht.
( Meine Sehnenscheidenentzündung schob ich 33 Jahre vor mir her , verzichtete auf bestimmte Instrumente und spezielle Spieltechniken.
Als man das behob , staunte der Facharzt nicht schlecht. )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Anne »

Ich habe ebenfalls regelmäßig Probleme mit den Schultern, wenn ich zb Geige spiele, hängt sich da öfter mal was aus....
In Bezug auf die Harfe hab ich das so gelöst, dass ich mich für ein Instrument entschieden habe, dass ich spielen kann, ohne es anzukippen und auf der Schulter liegen zu haben. Ist sicher kurzfristig keine Lösung, aber wenn man da eine permanente Schwachstelle hat, ist die Wahl eines Instrumentes, dass diese berücksichtigt schon eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Harfenjule »

Auch gekippt sollte die Harfe nicht auf der Schulter liegen. Leicht anlehnen ist okay, aber das Gewicht sollte besser von Knie/Oberschenkel gestützt werden. Wird bei kleinen Harfen natürlich schwierig, aber je kleiner die Harfe, desto geringer ist üblicherweise auch ihr Gewicht.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallo,

ich nehme Julia mal beim Wort und lasse meinen Frust und meine Verzweiflung raus... Seit Wochen plage ich mich nun auch mit einer beidseitigen Sehnenscheidenentzündung rum und trotz eincremen, entzündungshemmenden Tabletten, Bandagen und Retterspitz-Wickeln will es einfach nicht wirklich besser werden. Bis vor 2 Wochen habe ich das Ganze wohl auch nicht so richtig ernst genommen, hab gedacht, wenn ich mal einen Tag Pause mache mit dem Spielen, wird es schon werden, aber Pustekuchen! Jetzt habe ich seit einer Woche kaum noch gespielt, hab dauernd schlechte Laune und wenn ich mir ausrechne, wie lange andere an sowas rumlaborieren, wird mir angst und bange. Wie soll ich es ein halbes Jahr oder so ohne Harfe aushalten, ich habe doch erst angefangen und bin motiviert bis unter die Haarspitzen und habe auch gedacht, endlich etwas gefunden zu haben, um meinen Stress und Ärger im Job auszugleichen und endlich mal etwas zu tun, was mir wirklich gut tut. :_cry_: :_cry_: :_cry_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Vera »

Ich habe auch eine leichte Sehnenscheideentzündung im rechten Unterarm (und auch bisschen Probleme mit der rechten Schulter), schon seit Monaten, und schon bevor ich begonnen habe Harfe zu spielen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es schlimmer wird, wenn ich spiele... zumindest nicht wesentlich... ausser wenn mir ein Stück schwer fällt, dann merke ich wie die Hände und auch Schulter immer mehr verkrampfen. Dann spiel ich wieder ein Stück, das mir leicht (er) :_wink_: (auch wenn mir als Anfänger noch nichts wirklich leicht fällt) von der Hand geht.

Ich will damit sagen, dass ich der Harfe nicht unbedingt die Schuld oder die Hauptschuld geben würde, oft sind es auch andere Ursachen... oder eine Kombination aus verschiedenen Fehlhaltungen oder Fehlern im Alltag.
ZB der PC ich glaub der ist der schlimmere Übeltäter (da hab ich mir auf der Arbeit ein Mauspad mit Polster und gleiches für die Tastatur besorgt).
Auch das Wischen am Tablet oder Handy, ich denke das tut auch seins dazu.

Klar wenn du merkst, dass es beim Spielen schlimmer wird würde ich öfter Pausen machen ... und wie gesagt... was spielen was leichter von der Hand geht, und immer wieder drauf achten dass Hände und Schulter möglichst entspannt sind. Zwischendurch immer mal wieder ausstrecken und andere Bewegungen machen.
Bei mir geht es machmal auch besser wenn ich die Harfe nicht an die Schulter lehne sondern bisschen mit den Knien abstütze... ich weiß, ist nicht lege artis... aber kurzfristig hilft es.
Für die Schulter hilft mir eine (im Türrahmen installierte) "Reckstange" an der ich mich immer mal wieder "aushänge"

Auch die Tipps von Meeresbrise... sind bestimmt hilfreich.

Und nochwas, bei Sehnenscheideentzündung soll man soweit ich weiß ja auch nicht komplett schonen, Bewegung in Maßen und die richtigen tuen sogar gut... also... so Harfe spielen, dass es Armen und Händen gut tut :_smile_:

aber ewig lange Pause von mehreren Monaten, das würde ich glaube ich auch nur im äussersten Notfall machen. Klar die Gesundheit geht vor... aber auch die seelische Gesundheit ist ja wichtig... und wenn das musizieren da gut tut, so wie du schreibst sogar ein ganz wichtiger Bestandteil ist... dann einen Mittelweg finden.

bon courage... und gute Besserung
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Liebe Vera,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Ursache liegt bei mir zum Glück auch nicht nur im Harfespielen, obwohl ich mittlerweile auch weiß, dass ich wohl einfach auch zu schnell zu viel wollte. Es ist eher eine Kombination aus Renovierungsarbeiten, Arbeit am Computer und einer zu verkrampften Handhaltung beim Spielen UND Nichtaufhörenwollen, obwohl es weh getan hat. Jetzt ist es leider so, dass meine Handgelenke beim Üben heiß werden, also spiele ich höchstens noch 10 Minuten, dann mache ich wieder kühlende Umschläge und statt weiter an den Quint-Oktav-Griffen und dem Übersetzen in der linken Hand zu arbeiten, krame ich jetzt wieder die Liedchen vom Anfang raus... mache auch vorsichtig Dehnübungen, damit die Sehnen nicht verkleben. Eigentlich wollte ich gern beim 75. Geburtstag meiner Tante im Dezember spielen, aber das muss ich jetzt wohl auf mich zukommen lassen... :_undecided_:
Einen Arzttermin habe ich leider erst in 3 Wochen bekommen, ist ein Sportarzt, der müste sich ja mit Überbelastung auskennen, ich hoffe, der hat auch noch ein paar Ideen.

LG Mainzelwölfchen
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Meeresbrise »

Sehnenscheidenentzündung ist langwierig. Selbst wenn du alles richtig machst, also bandagieren, kühlen, massieren, regelmäßig Pause und Entspannung, korrekte Haltung, ... kann es trotzdem mehrere Monate dauern, bis das wieder ausgeheilt ist. Auch ein Arzt kann das nur bedingt (bis gar nicht) beschleunigen.
KarinEngelhardt
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jun 2016, 20:56
Postleitzahl: 37308
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saira von Detlev Lampe, 28 Saiten Steel mit Peter-Brough -Klappen ( die letzten Klappen, die Deltlev Lampe auftreiben konnte,
da die Harfe etwa ein Jahr lang zunächst nur teilweise beklappt war!!!)

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von KarinEngelhardt »

Hallo,
ich bin noch Anfängerin, seit einem Jahr versuche ich mich im Erlernen des Harfenspielens und habe auch schon so einige
Erfahrungen mit Verspannungen und Schmerzen.
Ich habe jedoch das große Glück, mit einem Physiotherapeuten verheiratet zu sein und dieser achtet auch auf meine Haltung,
allerdings aus dem Therapeuten- Blickwinkel.
Ich habe einige Übungen gelernt, mit denen man sehr gut die Hände und Finger dehnen und lockern kann und das wirkt
sich richtig gut auf mein Spiel aus.
Vielleicht gibt es in Eurer nähe einen Physiotherapeuten, der nach Liebscher und Bracht behandelt, das ist eine sehr spezielle
Ausbildung. Leider zahlt das nicht die Krankenkasse, aber die Übungen und die Behandlung sind das Beste, was ich bis jetzt
probiert habe, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, half alles andere nicht so wirklich ... Diese Übungen gibt es für alle wichtigen Mulkelgruppen des Körpers
und mit helfen sie sehr, ich kann viel entspannter sitzen und die Harfe halten und die Schmerzen in den Händen wurden nie
wirklich schlimm.
Ich wünsche Euch jedenfalls allen gute Besserung und das sich die richtige Hilfe für Euch finden möge!

Karin.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Ich kann im Moment nicht spielen :-(

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Heyyy,
mit meinem "Sportarzt" hatte ich den richtigen Riecher!! Nach kurzer Cortisonstoßtherapie, die keine wesentliche Verbesserung gebracht hat, ist er heute auf die Idee gekommen, ein paar fiese, schmerzhafte Massagegriffe am Handballen auszuprobieren und siehe da... die Schmerzen sind fast weg! Sehnenscheiden hin oder her, auf jeden Fall haben sich offenbar meine Muskeln in der Tiefe so verhärtet, dass es bis in den Ellenbogen ausgestrahlt hat, wie man es vielleicht von Verkrampfungen im Rücken kennt, die dann bis in den Kopf oder ins Kreuz ausstrahlen.
Er hat mir gezeigt, wie ich massieren muss, und obwohl es weh tut, fühlt es sich richtig an. Er hat gesagt, dass er das in dieser Form noch nie gesehen hat :_grin_: , bin wohl ein besonders verkopftes Exemplar.

Ich tanz jetzt erstmal noch ein bisschen in der Wohnung rum und dann freue ich mich aufs Harfespielen, in Zukunft mit weniger Ehrgeiz und mehr Lockerungsübungen.

:_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:

LG Mainzelwölfchen
Antworten