Buch ;0)

Antworten
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Buch ;0)

Beitrag von LyraHarpsody »

Hallo Liebe Harfengemeinde ;0)

Gibt es eigentlich Bücher über Harfen ??? Also so in Richtung Lexika.
Mit Bildern und geschichtliches ???
Ich habe gesucht und nichts gefunden .

LG Diana
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Buch ;0)

Beitrag von Der Juergen »

Ja, es gibt einiges, leider oft fehlerbehaftet, selbst, wenn es nicht um Details geht.

Wenn du Zugang zu einer Unibibliothek hast, kannst du dir den Artikel »Harfen« aus der MGG 2 (Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Auflage, Band 4, ab Spalte 39) durchlesen, dann hast du schon mal einen ganz guten Überblick, was es so alles zu Harfen zu sagen gibt.
Ich selbst habe einiges (manche sagen auch viel) hier, aber dazu müsste ich wissen, was dich genau interessiert. :_wink_:

Ein »Lexikon der Harfe« (von Dr. Hans-Joachim Zingel, erschienen 1977 im Laaber-Verlag) gibt es leider nur noch antiquarisch, Zingel hat immens viel zur Harfe gesammelt und publiziert …
http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/l ... tor/zingel

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Buch ;0)

Beitrag von LyraHarpsody »

Hallo Jürgen ;0)

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe Online einiges an Infos über den geschichtlichen Hintergrund der Harfe gefunden.
Ich dachte es gäbe vielleicht ein Buch das Chronologisch ( über Anfänge bis zur heutigen Zeit ) und viele alte Bilder mit Fakten über die Entstehung der Harfe enthält.

Ich finde die Entstehung der ersten Harfen sehr Interessant ( Ägypten ) . Und in irgendeinem Museum in Irland ( glaube ich ) ist eine sehr alte Harfe ausgestellt. Ich finde die Vorstellung ...das da mal ein Mensch aus längst vergangenen Zeiten .....wunderbare Melodien dieser Harfe entlockte sehr Interessant. Und nun ......steht sie einsam in einem Museum ( stumm ) :_cry_:

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Diana ;0)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Buch ;0)

Beitrag von Maira »

Diese alte Harfe , man hat mal versucht , sie zu besaiten und zu spielen ,
man wollte wissen wie sie klingt.
Das geht aber nicht (mehr) , die Klangdecke hält das leider nicht mehr aus.
Und bevor man sie zerstört hat man es eben sein lassen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Buch ;0)

Beitrag von Der Juergen »

LyraHarpsody hat geschrieben:Ich dachte es gäbe vielleicht ein Buch das Chronologisch ( über Anfänge bis zur heutigen Zeit ) und viele alte Bilder mit Fakten über die Entstehung der Harfe enthält.
Es ist ja nicht nur die zeitliche Entwicklung zu berücksichtigen, sondern auch die flächenmäßige Verbreitung, da wird es schon wesentlich aufwändiger.
Wie gesagt, wenn du mir näher eine Epoche oder einen Gegend nennst, kann ich dir sicher etwas »liefern«, in der Gänze der Entwicklung wäre so etwas wünschenswert, aber durch den sich permanent weiterentwickelnden Stand der Forschung in Teilen schnell veraltet.
Ich finde die Entstehung der ersten Harfen sehr Interessant ( Ägypten ).
Da liegst du schon, mit vielen Publikationen, die dies aussagen, mit einiger Wahrscheinlichkeit falsch, denn die ersten bekannten Abbildungen von dem Gegenstand Harfe finden sich in Mesopotamien als vorkeilschriftliche Zeichen auf Tontäfelchen (3350 bis 3200 v. Chr.). Auf dieser Seite habe ich das Zeichen in einer der drei bekannten Formen abgebildet.
Die ersten bekannten ägyptischen Abbildungen sind um einiges jünger.
Und in irgendeinem Museum in Irland ( glaube ich ) ist eine sehr alte Harfe ausgestellt.
Nach heutigen Maßstäben ist das vielleicht »sehr alt«, aber was sind 600 Jahre im Vergleich zu den ersten Harfenabbildungen nördlich des Mittelmeerraums (etwa 1200 Jahre alt) oder den weit über 5000 Jahre alten sumerischen Harfen?
Etwa gleich alt, wie die Harfe im Trinity College ist übrigens die Wartburgharfe (oder Wolkensteinharfe), im Wartburgmuseum ausgestellt.

Kommst du zum Harfentreffen oder Harfensommer?
Dann kann ich dir sicher ein wenig mehr erzählen.

Bilder gibt es natürlich viele, aber chronologisch und weltweit, mit dem Anspruch einer vagen Vollständigkeit … ich kenne nichts dergleichen.
Auf der oben verlinkten Seite habe ich einen Link zur Seite von der leider vor 5 Jahren verstorbenen Ank van Campen gesetzt, nach ihrem Tod hat übrigens Edward Witsenburg ihre Seite vervollständigt.

Dass sich die Harfe aus dem Jagdbogen oder dem Mundbogen entwickelt hat, wird von einem Teil der Wissenschaftler so gesehen, ein letztendlicher Beweis fehlt jedoch.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Buch ;0)

Beitrag von LyraHarpsody »

Maira@: Die haben also wirklich versucht diese alte Harfe zu besaiten . Das die Statik dieser Harfe nach so vielen Jahren stark gefährdet ist .....kann ich mir vorstellen. Aber trotzdem :_cry_:
Wo fand man denn diese Harfe ???

Jürgen@: Ich interessiere mich für alle Epochen. Also die gesamte Geschichte der Harfe.
Das das Thema HARFE sehr umfangreich ist verstehe ich . Es ist wie du sagst sehr schwierig.
Also doch nicht Ägypten sondern Mesopotamien :_grin_: und das schon ca. 3350-3200 v. Chr. .
Das ist echt faszinierend wie die Harfe sich so lange durchgesetzt hat. Aber wen wundert es :_wink_:
Jürgen , ab wann hatte die Harfe die heutige Form ??? Ich habe gelesen das die ersten Harfen eher Lyren oder sogenannte Davids Harfen waren ( unter anderem die Abbildungen aus Ägypten ). Aber das Bild das du mir zeigtest sah unserer Harfe wie wir sie heute kennen am ähnlichsten aus. Dieses Bild war einem Tontäfelchen aus Mesopotamien entnommen. Habe ich es richtig verstanden ??? Gibt es auch Abbildungen der sumerischen Harfen vor 5000 Jahren ???

Ja ich komme zum Harfentreffen , allerdings nur am Samstag zum Markttag (wegen neuer Harfe).

LG Diana ;0)
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Buch ;0)

Beitrag von LyraHarpsody »

Kleiner Einwurf : Es gibt ja eine biblische Begebenheit nachdem David der dem König Saul mit Harfenklängen Linderung seiner Leiden bescherte ( Einsatz der ersten Therapieharfe ) :_grin_:

Folgendes ist eine Legende die so nicht in der Bibel steht aber trotzdem wunderschön ist :_wink_:

Als ich um eine Geschichte gebeten wurde, dachte ich an das schöne Lied und erzählte ihnen folgende alte jüdische Legende: Saul, der König von Israel, brachte den Schafhirten David an seinen Hof, der sich durch den Kampf mit Goliath grossen Ruhm erworben hatte. David liebte die Musik, und als er im Palast eine wunderbare Harfe sah, war er begeistert. Saul sagte: "Dieses Instrument war sehr teuer, doch man hat mich betrogen, es gibt nur hässliche Laute von sich."

David nahm die Harfe und probierte sie aus. Er entlockte ihr so herrliche Musik, dass jedermann tief bewegt war. Die Harfe schien zu singen, zu weinen und zu lachen. König Saul fragte: "Wie kommt es, dass alle meine Harfenspieler nur Dissonanzen aus der Harfe herausholen konnten, und nur du sie zum Klingen gebracht hast?" David, der später König werden sollte, sagte: "Vorher hat jeder versucht, seine eigene Musik auf diesen Seiten zu spielen, ich aber habe das eigene Lied der Harfe gesungen. Ich rief ihr wieder ins Gedächtnis, wie sie noch ein junges Bäumchen war, wie Vögel in ihren Zweigen zwitscherten, und die Sonne ihre Knospen zu Sprießen brachte. Und du hörtest die Freude des Bäumchens. Dann erinnerte ich sie an den Tag, da Menschen kamen, um den Baum zu fällen. Da weinte sie unter meinen Händen. Ich erklärte ihr, dies sei noch nicht das Ende. Ihr Tod als Baum sei nur der Beginn eines neuen Lebens gewesen, in dem sie als Harfe Gott preisen könne. Du hast gehört, o König, wie sie da unter meinen Fingern frohlockte." Wenn der Messias kommt, werden viele auch versuchen, auf seiner Harfe ihre eigenen Melodien zu spielen. Doch das wird falsch klingen. Zu seiner Harfe müssen wir sein Lied singen, das Lied seines Lebens, seiner Freude, seiner Passion und seiner Leiden, das Lied von seinem Tod und seiner Auferstehung. Nur dann wird die Musik echt sein.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Buch ;0)

Beitrag von Der Juergen »

Es sollte sich langsam mal herumsprechen, dass die sogenannte Harfe aus der Story mit David und Saul eben keine war, sondern ein Kinnor und damit eine Leier.
Im alttestamentarischen Israel gab es zu der anzunehmenden Zeit (ca. 1000 v. Chr.) nach allem, was uns die archäologische Forschung (und nicht Legendenübersetzungen) sagen kann, vermutlich keine Harfen, sondern nur Leiern (Kinnor und Nevel). Eine Ritzzeichnung aus Megiddo (heutiges Israel), die Prof. Joachim Braun als Harfe interpretiert, andere als vermutliche Leier, ist ca. 5000 Jahre alt …
Leiern an sich sind auch in Mesopotamien anhand von sumerischen Abbildungen nachweisbar, etwas später, als es bei Harfen der Fall ist.
Die detaillierten Abbildungen, wie wir sie später von Ägypten kennen, gibt es in Mesopotamien zu der Zeit, nach allem was gefunden wurde, nicht.
Harfenabbildungen (mit Musikern) finden sich auf Rollsiegeln und sind nur wenige Millimeter groß.
Welche »heutige Form«??? Wo?
Heutige Bogenharfen in Afrika sehen so aus wie antike Bogenharfen, »heutige« Winkelharfen, wie die japanische Kugo, sehen so aus wie Winkelharfen (Unterbegriff: Hebelharfen) seit Anbeginn ihrer Zeit (zumindest grob).
Die Bogenharfe von Uruk ist einem Tontäfelchen entnommen, genauer gesagt der Katalogisierung der ersten 600 Täfelchen aus der Epoche von Adam Falkenstein aus dem Jahr 1936.
Harfen und Leiern haben parallele voneinander unabhängige Entwicklungslinien von Anbeginn an.
So, alles weitere auf dem Harfentreffen, sprich mich darauf an, das alles hier immer wieder darzulegen, dazu fehlt mir schlicht die Zeit.
Und nochmals die Bitte: Lies dir den Artikel »Harfen« in der MGG2 durch, dann wird dir vieles klarer.
Und wenn du schon in einer UB bist, dann kannst du dir, wo dich die Bibel zu interessieren scheint, auch noch den Artikel »Biblische Musikinstrumente« durchlesen. :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
LyraHarpsody
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 100
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:13
Land: Deutschland

Re: Buch ;0)

Beitrag von LyraHarpsody »

Vielen Dank Jürgen für deine Zeit die du mir geopfert hast :_grin_:
Ich werde mir die links ausführlicher ansehen ( dort sind die Zeitabläufe sehr schön beschrieben ).
Das David keine Harfe hatte wie wir sie heute kennen habe ich geahnt ( dann eine Therapie Kinnor ) ;0)

Es steckt keine böse Absicht dahinter das ich diese Legende über David und Saul hier eingestellt habe . Ich fande die Geschichte über die Harfe ( Kinnor ) sehr schön.

Aber es gibt ja noch viele andere Legenden und Mythen rund um die Harfe ............. :_wink_:

Lieben Gruß Diana ;0)
Antworten