Literatur anäßlich einer Taufe

Antworten
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von eleve »

Wünsche einen sonnigen Guten Morgen,
ich wurde eingeladen mit meiner Hakenharfe (Camac Hermine, Carbonsaiten) anläßlich einer Taufe zu spielen.

Ich bin ein wenig ratlos, da ich evangelisch bin und die Einladung für eine katholische Taufe ist.

Oder seid ihr der Meinung, dass ich auch abseits des Glaubensbekenntnisses etwas suchen sollte, wenn ja habt ihr Anregungen?

Danke schon mal!!

eleve
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von Karlchen »

Hallihallo,

die Konfession finde ich ziemlich egal an dieser Stelle, Taufe ist Taufe - im wesentlichen, jedenfalls; es gibt kleinere Unterschiede im Ablauf, nicht nur von Konfession zu Konfession, sondern auch von Gemeinde zu Gemeinde... :_cool_:

Nun bin ich allerdings auch eine Hälfte einer "gemischten" Ehe, dadurch seh' ich das vielleicht etwas lockerer als andere!

Wir hatten jedenfalls kein Problem damit, als auf der (evangelischen!) Taufe meiner Tochter mein (genau wie ich!) katholischer Bruder ein extra dafür getextetes und komponiertes (konfessionsfreies :_grin_: ) Lied dargeboten hat...

Hauptsache, schöne Musik - es muss ja vielleicht nicht unbedingt was von Luther komponiertes sein... :_grin_:

Viel Spaß wünscht
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von eleve »

HAllo Karlchen

Da bin ich auch ganz deiner Meinung, ich habe nur überhaupt keine Ahnung was man da so spielt.
Hast du vielleicht Anregungen?

Lg Eleve :_huh_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von Maira »

Du spielst schon länger , da hast Du vielleicht Pampuch daheim rumstehen.
Guck doch mal da hinein , da wirst Du bestimmt fündig.
Oder Sylvia Woods oder Kim Robertson.
An der Liturgie als solches würde ich nicht teilnehmen.
Jede Gemeinde hat da ihre Eigenheiten , das soll dann der Organist spielen , sofern er dabei ist.
Behalte Dir vor zu spielen , was Du willst , dann kannst Du das spielen , was Du sicher kannst.
Aber das Lied : Danke , das kommt immer gut und ist nicht so sehr schwer.
Da kannst Du Großakkorde spielen und singen tun die Anderen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von eleve »

Hallo Maira,
klar habe ich Pampuch, da bin ich auch schon am Suchen, bei den Circle Songs sind einige Sachen dabei, die ich gut kann.
Cater ist auch in der engeren Wahl.

Es findet sich ganz bestimmt.

Danke und schönes Wochenende
Eleve
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von merit »

Liebe Maira, was sind Großakkorde? Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von Maira »

Na ja , vielleicht ein selbstgemachter Spitzname.
Das kann man auslegen , wie man das braucht.
Bei Pampuch gibt es das öfter wenn es Stücke sind die mehrere zusammen spielen.
Du hast li den Quint-Oktav- Griff , re setzt Du dann die Terz ( eigentlich Dezime ) - Quint - Oktav drauf
wenn Du noch mehr willst setzt Du li über und wieder Terz- Quint- Oktav und das geht dann nochmal
mit re ganz oben.
Guck mal bei Pampuch Scarborough Fair , da gibt es Melodie , 2. Stimme Melodie ,
Begleitung und zusätzlich eine schnelle Begleitung ( ganz oben erste Notenzeile )
da spielt man z.B. A-moll mit li A-E-a , re c-e-a
oder sehr beliebt ist auch z.B. li A-E-a , re h-c-e .
Mit solchen Mustern kann man sehr effektiv und einfach (selbst) gesungene Lieder begleiten.
Wenn es dafür einen offiziell genehmigten Fachbegriff gibt , bitte kundtun, danke.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von Shalia Santana »

Es gibt zu der Melodie von "Weißt du wieviel Sternlein stehen" einen tollen Tauftext. Das ist sicher auf der Harfe spielbar. Dann gibt es einen Tauftext zu dem allseits bekannten "Danke"-Lied und ich selber singe öfter auf Taufen das Lied " Der Herr segne dich" von Martin Pepper,weil es einfach toll passt.
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: Literatur anäßlich einer Taufe

Beitrag von eleve »

HA
Weißt du wieviel Sternlein stehn..

gute Idee werde gleich mal googlen ob ich da was find, aber die Melodie krieg ich auch sicher so hin


Danke für den Tipp

LG
Eleve
Antworten