Noten der Akkorde

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Noten der Akkorde

Beitrag von Vera »

ein freundliches Hallo an die Harfengemeinde.
Ich bin nun seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Gosewinkel Harfe und habe auch schon fleißig geübt (C.Pampuch erstes Heft) bin schon beim 2. Lied :_grin_:
Wenn ich das hier poste oute ich mich sozusagen als musikalischer Analphabet, aber was soll's.

Das Spielen macht großen Spaß, aber ist anstrengender als ich dachte, für allem für mein Hirn. Das gleichzeitige Aufsetzen mehrerer Finger, da muss ich mich wahnsinnig konzentrieren. Aber egal... Übung macht den Meister.

Dann dachte ich mir, ich könnte ja ... um bisschen Abwechslung reinzubringen... und auch in der Hoffnung dass mir diese Form des Spielens leichter fällt, auch einfach mal NUR Akkorde spielen und bisschen dazu singen (natürlich nur wenn keiner zuhört :_lipsrsealed_: )
Ich habe noch viele Lieder aus meiner Gitarrenzeit, da stehen die jeweiligen Akkorde drüber. Auch habe ich eine schöne Übersicht mit den entsprechenden Grifftabellen. Wenn ich aber Gitarre spiele kenne ich nur die Griffe, weiß aber nicht welche Noten ich da greife/spiele.
C-Dur ist glaub ich C- E- G? oder täusche ich mich?
Ich könnte zwar hingehen und mir mühsam die einzelnen Noten raussuchen. Schauen welcher Griff ist zB. A-Dur... welche Noten schlage ich da an... und mir das aufschreiben.
ABer gibt es nicht vielleicht eine Tabelle, wo das schon schön säuberlich drinsteht.

liebe Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von bastian »

Tonarteigene Akkorde sind fürs erste auf der Harfe einfach:

Daumen auf die Saite mit dem Akkordnamen, dann nach unten zwei frei, dann Zeigefinger auf die nächste, dann eine frei, dann Mittelfinger auf die nächste.

Ist die sog. 1. Umkehrung, klingt zum Begleiten gut.

---

Nächster Schritt: nur in der linken Hand Ringfinger auf die Saite mit dem Akkordnamen, Daumen auch (eine Oktave höher) und Zeigefinger auf die Quinte, also die nächsthöhere über der Mitte dazwischen.

Rechte Hand wie zuvor. Klingt voller.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Susanne »

Varcenciel hat geschrieben: C-Dur ist glaub ich C- E- G? oder täusche ich mich?
Nein, stimmt genau!
Ich könnte zwar hingehen und mir mühsam die einzelnen Noten raussuchen. Schauen welcher Griff ist zB. A-Dur... welche Noten schlage ich da an... und mir das aufschreiben.
ABer gibt es nicht vielleicht eine Tabelle, wo das schon schön säuberlich drinsteht.
Doch, bestimmt (bin grad zu faul zum Suchen, aber Wikipedia müssste schon genügen). Allerdings gibt's ja nicht nur die dreitönigen Grundakkorde, sondern noch ganz viel anderes Zeug, das wird dann schnell unübersichtlich.

Für den Anfang reichen dir aber wahrscheinlich die Grundakkorde, vom Grundton aufwärts gespielt (also nicht als Umkehrung). Und da hast du bei der Harfe den Riesenvorteil, dass du nicht wie bei der Gitarre lauter unterschiedliche Griffe lernen musst, sondern der Fingersatz bleibt immer gleich. Bei Dreiklängen heißt das einfach: Grundton, eine Saite auslassen, nächster Ton, eine Saite auslassen, nächster Ton. Und das gilt für sämtliche Akkorde, die zu der eingestellten Tonart passen. Das bedeutet, für Klappen in C-Dur-Stellung kriegst du so mit haargenau dem gleichen Fingersatz folgende Dreiklänge: C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll. Einfach nur immer eine Saite nach oben gehen, aber den Fingersatz beibehalten. Das hast du turboschnell raus! Viel Spaß!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Susanne »

Sebastian! Jetzt hast du mich überholt!
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Susanne »

Und noch mal ich - womöglich bist du jetzt verwirrt aufgrund der unterschiedlichen Modelle. Was Sebastian beschreibt, heißt (wenn beide Hände zusammenkommen) Quint-Oktav-Griff mit Verlängerung. Klingt tatsächlich auf Dauer viel voller und schöner als immer nur die Dreiklänge, ist aber womöglich für den Anfang einen Tick schwieriger. Automatisiert sich aber auch ganz schnell.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Vera »

Hallo Susanne und Bastian
es ist lieb dass ihr euch so bemüht, aber ich steh noch bisschen auf der Leitung.

Aber einen Akkord hab ich schon mal : CDur spiel ich C-E-G ok... den merk ich mir mal

wie gehts weiter?
A- Dur zum Beispiel: Da spiel ich A- C- E ?
E - Dur: E-G- H
immer einen Ton "freilassen" bzw überspringen??
Wenn das richtig ist hätte ich das verstanden :_undecided_:

wie ist es mit A-Moll? das ist ja dann nicht A-C-E? was ist beim Moll anders als beim C?

Und wie weiß ich ... wenn ich meine Harfe in C-Dur gestimmt habe (ist sie ja bei den Anfängerliedern) welche Akkorde ich spielen kann und welche nicht. Ist "tonarteigener Akkord" in C-Dur Stimmung nur der C-Dur Akkord?

liebe Grüße
Vera

PS: Hab mir sogar das Buch "Harfenschule zum Begleiten nach Akkorden" gekauft, aber das sind für mich böhmische Dörfer
Zuletzt geändert von Vera am Mo 15. Aug 2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Susanne »

Varcenciel hat geschrieben: Aber einen Akkord hab ich schon mal : CDur spiel ich C-E-G ok... den merk ich mir mal

wie gehts weiter:
A- Dur zum Beispiel: Da spiel ich A- C- E ?
Nein, das ist a-moll. Bei A-Dur hättest du statt dem C ein Cis. [/quote]
E - Dur: E-G- H
Nein, das ist e-moll. Für E-Dur bräuchtest du Gis statt G.

Deshalb die Akkordreihe, die ich dir geschrieben hatte: C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll. Die bestehen aus dem Toninventar von C-Dur, das heißt, sie entstehen bei dem beschriebenen Fingersatz automatisch, ohne dass du Klappen umlegen musst. Für A-Dur müsstest du das und würdest dann auch gleich hören, dass es sich im Verein mit den anderen Akkorden recht schräg anhört.

Wenn du magst, such dir doch mal ein, zwei Lieder aus und schreib uns die Akkorde, die du dafür brauchst. Und wie deine Harfe gestimmt ist, wenn alle Klappen raus sind.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von kragi »

Hallo Vera,

Du hast eine Gosewinkel-Harfe. Hast Du denn an allen Saiten Haken? Wenn nicht, in welcher Tonart stimmst Du sie denn bzw. an welchen Saiten hast Du die Haken?

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Vera »

liebe Susanne,
danke für dein Angebot!
Das erste Lied in dem Heft ist "Pipi Langstrumpf" und es steht "C-Dur" dabei

Dort brauch ich folgende Akkorde
C-Dur C-E-G (den kenn ich ja schon :_smile_: )
D-Moll
G-Dur
C-Dur
F-Dur
A-Moll A-C-E hast du ja schon geschrieben :_smile_: )

da es das erste Lied in dem Heft ist ... und auch speziell für Harfenspieler denke/hoffe ich, dass ich alles in einer Tonart spielen kann.
Momentan ist mein Harfe auf C-Dur eingestellt, die ersten Pampuch Lieder sind alle in C-Dur.

@ Kragi: Grundeinstellung der Harfe ist F-Dur... und ich hab einen Haken bei B umgelegt, sodass ich dort ein H habe
(Gosewinkelharfen haben ja Haken statt Klappen... und auch nur 3/Oktave nämlich beim B, beim C und beim F) So habe ich C-D-E-F-G-A-H-C
Ich kann folgende Tonarten damit spielen: F-Dur (Grundeinstellung) C-Dur (hab ich momentan eingestellt mit dem Haken bei B) G-Dur (wenn ich aus dem F noch ein Fis mache) und D-Dur (wenn auch noch aus dem C ein Cis wird) ...
das klingt jetzt irgendwie professionell... aber zum einen hat Hr. Gosewinkel mir einiges an Informationsmaterial mitgeschickt, und den Rest hab ich mir zusammengesucht und in einer Excel Tabelle die Tonarten aufgelistet.
Denn wie ihr gesehen habt bin ich was Musiktheorie betrifft ein recht unbeschriebenes Blatt.
Für Gitarrenbegleitung und bisschen Klavier hat's bisher gereicht :_wink_:

liebe Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Noten der Akkorde

Beitrag von Moya »

https://www.youtube.com/results?search_ ... ds+on+harp

Schau mal, es gibt jede Menge Tutorials auf youtube dazu! Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

Für die Mitleser vom Harfentreffen / -Sommer: Das wäre sicher mal ein Thema für einen workshop. Kleine Harmonielehre und das Begleiten von Liedern praktisch. ;)

LG,
M.
Antworten