Matter Lack glänzt?

Antworten
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Matter Lack glänzt?

Beitrag von Feline »

Hallöchen!

Ich musste eben feststellen, dass der Lack meiner Melusine, der eigentlich mattschwarz ist, an den stellen, an denen sie mir am Körper anliegt, irgendwie ..nicht mehr matt ist.. sie glänzt an den Stellen richtig. :_undecided_:

Kann man da wohl etwas gegen tun?
..Also das quasi beheben und es vor allem nicht erneut auftreten lassen? :_sad_:
Find das wirklich total schade drum :_cry_:

LG
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Matter Lack glänzt?

Beitrag von Maira »

Diese Stellen sind wohl blank gescheuert.
Das passiert auch bei anderen Materialien.
Von dem was ich kenne lässt sich so etwas kaum beheben.
Außer neu lackieren.
Aufrauhen wird wohl nichts bringen , man entfernt den Lack damit.
Und drübertünchen ... wird unschön.
:_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Matter Lack glänzt?

Beitrag von Der Juergen »

Ich würde das jetzt nicht »blank scheuern« nennen … kilngt so hässlich :_lipsrsealed_:

Er ist das Gleiche wie Polieren, im Prinzip nimmst du die Rauheit der (matten) Oberfläche, die man zwar im Allgemeinen nicht fühlen kann, die aber bewirkt, dass das Licht nur diffus reflektiert wird. Nach der Politur sind diese Unebenheiten so klein, dass das Licht gerichtet reflektiert wird, so wirkt die Oberfläche spiegelnd.

Ob es ein Mittel gibt, die matte Oberfläche wieder herzustellen ohne, zu viel des Lackes wegzunehmen, weiß ich leider nicht.
Das kann Markus oder Detlev sicher beantworten. :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Matter Lack glänzt?

Beitrag von Maira »

,, Blank scheuern " in dem Sinne daß das Material an der Gebrauchsstelle
abgenutzt wird.
Ist mir schon mal mit einem Goldring passiert und Gold dürfte
etwas härter als Lack sein.
Passiert auch mit Samt , da, wo man drauf sitzt oder an den Knieen
wird das blank , ist Naturgesetz .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Matter Lack glänzt?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Das klingt tatsächlich danach als wären die Stellen durch den ständigen kontakt - wahrscheinlich mit bestimmten Textilien - aufpoliert worden.
Poliervorgänge sind idR abrasiv, daher mit Materialverlust verbunden, wobei dieser normalerweise jedoch vernachlässigbar ist.
Sollte das also tatsächlich so der Fall sein wäre es durchaus möglich die ursprüngliche Oberflächenbeschaffenheit wieder herzustellen.

(Bei Samt ist der Vorgang, glaube ich, ein Anderer. Da werden doch tatsächlich einzelne Fasern aus dem Gewebe abgezogen, oder?)

Du könntest ja an einer kleinen, unauffälligen Stelle mal versuchen mit ganz feiner Stahlwolle (000) rüber zu gehen.
Wenn ich das Instrument hier hätte würde ich wahrscheinlich mit Nasschleifpapier arbeiten und versuchen die richtige Körnung zu finden um es den anderen Flächen anzugleichen. Aber das ist privat nicht so toll umsetzbar.
Mit der richtigen Polierpaste ginge es sicher auch super, aber da bin ich immer etwas vorsichtig wenn ich das Produkt nicht kenne.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Matter Lack glänzt?

Beitrag von Maira »

Bei Samt könnte man noch versuchen glänzende Stellen zu reparieren.
Mit einem Bügeleisen, Wasser und einer Bürste.
Abgewetzte Stellen hingegen nicht. Da ist genau das passiert:
Es haben sich Fäden gelöst und sind aus dem Gewebe herausgefallen.

Selber würde ich mich nicht an Lack trauen.
Habe mit Farben aller Art eh kein Glück.
Ist nicht mein Ding.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten