Harfenkonzert im Altenheim

Erinyen
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Dez 2017, 12:51
Postleitzahl: 88074
Land: Deutschland

Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Erinyen »

Liebe Harfenspieler/innen,

ich leite hier am Bodensee ein Altenheim mit 70 Bewohnern. Ich suche für das Jahr 2018 jemand der hier ein kleines Konzert mit einer Harfe gibt. Ich möchte meinen Bewohnern einfach immer wieder mal was neues bieten. Dazu würde auch das Harfenspiel gehören.
Ich hoffe es findet sich jemand. Ich muss allerdings dazuschreiben, dass ich nicht jede Menge Geld dafür ausgeben kann.
Schreibt mich doch einfach mal an. Würde mich sehr freuen.

Eure Eri
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Eri,

es ist natürlich (auch) davon abhängig, was du unter »nicht jede Menge Geld« verstehst.
Klar wirst du keine 1000,-- EUR zahlen (können), aber eine halbwegs angemessene Gage sollte sich vereinbaren lassen (plus Anfahrtskosten).

Im Zusammenhang mit »Bodensee« fällt mir gerade Johanna Dammert ein, sie ist Theologin und unterrichtet seit vielen Jahren auf eigenen Veranstaltungen, aber auch beim Burghauser Harfenfrühling. Konzerte spielt sie auch.

Sie wohnt gut 60 km von dir (Meckenbeuren) weg.
www.musikferien-tirol.de/impressum.html

Auf diesem Foto ist sie’s nicht :_wink_:

Wenn sie selbst nicht infrage kommt, weiß sie aber vielleicht jemanden aus ihrer/eurer Nähe.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Erinyen
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Dez 2017, 12:51
Postleitzahl: 88074
Land: Deutschland

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Erinyen »

Lieber Jürgen,

vielen Dank schon mal. Und eine Gage ist natürlich drin :_wink_:

Eri
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Anne »

Ebenfalls eine Möglichkeit wäre es, im Wiki nachzuschauen, welche Musikschule bei Euch in der Nähe Harfenunterricht anbietet. Ein Schülerkonzert wäre nicht nur schön für eure Bewohner, sondern auch eine Auftrittsgelegenheit für die Harfenschüler, Also positiv für alle Beteiligten. Unser Schulorchester hat auch vor Weihnachten ein kleines Konzert im Altenheim gegeben und dabei Spaß gehabt.
Benutzeravatar
Monja
ganz schön fleißig
Beiträge: 73
Registriert: So 15. Jul 2012, 17:06
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe keine. Mein Mann hat drei. Noch Fragen? ;)

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Monja »

Ich drücke dir die Daumen dass Du fündig wirst!

Aus meiner Zeit als Sozialdienstleitung weiß ich sehr gut, dass das Budget begrenzt ist... und dass man für 300 Euro lieber 3 Nachmittage à 100 Euro einkauft als einen für 300. Und zwar nicht weil irgendwer die Qualität der Musiker oder deren - auch finanziellen! - Aufwand nicht zu schätzen wüsste. Sondern weil die Bewohner im Zweifel sonst an den anderen beiden Nachmittagen in die Röhre gucken. Schließlich können selbst private Heime nicht frei wirtschaften, sondern sind an die mit Kassen und Kostenträgern ausgehandelten Pflegesätze gebunden.

Ich kann nur allen Harfenspielern, die es sich leisten können und keine Vorbehalte gegen Alter und Pflege haben, raten, auf die Heime zuzugehen. Das Publikum ist mehr als dankbar, und eine halbe Stunde echte Musik bedeutet manch einem Bewohner mehr als ihr euch vorstellen könnt.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Anne »

Deshalb denke ich, dass eine Kooperation mit einer Musikschule eine dankbare Angelegenheit für beide Seiten darstellt, auch über ein Instrument hinausgehend. Die Kinder können Auftrittserfahrung sammeln und haben Spaß am Auftritt, und die Bewohner haben regelmäßig Auftritte mit unterschiedlichen Instrumenten und Stilrichtungen. Eine klassische win-win Situation, bei der es gar nicht so sehr um Geld gehen würde, sondern vermutlich mit einer Unkostenentschädigung und einer kleinen Spende an die Musikschule getan wäre. Die brauchen nämlich auch dringend Mittel für Stipendien und Leihinstrumente für Kinder deren Eltern es nicht selbst finanzieren können.
Erinyen
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Dez 2017, 12:51
Postleitzahl: 88074
Land: Deutschland

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Erinyen »

Auf jeden Fall danke ich euch schon mal für die Ideen :_smile_:

Eri
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Spotlight »

Ich drücke die Daumen, dass eine Kooperation mit einer Musikschule klappt. Die Bewohner werden sich bestimmt an der Harfenmusik erfreuen und sie sind sicherlich ein dankbares Publikum für Nachwuchsharfenisten aus einer lokalen Musikschule.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Maira »

Jetzt muß ich euch mal eben schockieren.
Wir haben hier auch ein Altenheim, ein recht neues sogar.
Den Eigentümer kenne ich persönlich, vor langer Zeit war er Junghandballer und mein Mann sein Trainer.
Nun, ich hab lange gebraucht und meinen ganzen Mut zusammengenommen und dachte:
Gehst mal fragen ob Du da ab und an mal harfen kannst.
Was dann passierte hätte ich mir auch nicht träumen lassen.
Die Geschäftsführerin ist sofort zum Angriff übergegangen.
Was ich da wolle und was mir einfiele.
Sie hat nicht mal gefragt warum ich überhaupt gekommen bin.
So kurz nach dem heimeligen Harfenwinter war diese Begegnung ein Schock.
Heute morgen kam sie mir auf der Straße vor unserem Grundstück entgegen und hat mich fast gerammt, wäre ich nicht ausgewichen und hätte ihr den Vortritt gelassen.
Nein, meine soziale Ader hat sich vor Schreck so was von zusammengezogen, da geht im Moment kein Blut durch.
Tut mir leid, aber ich will vom Spielen in sozialen Einrichtungen erst mal nix mehr wissen.
Und in dem Heim vor Ort werde ich bestimmt nicht spielen solange dieser Hausdrache ( selbst das ist noch zu nett für DIE ) dort regiert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenkonzert im Altenheim

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 21:01und hat mich fast gerammt, wäre ich nicht ausgewichen und hätte ihr den Vortritt gelassen

Ich hätte sie gerammt … ihr kennt mich ja!

:_grin_: :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten