Hund singt mit....

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Hund singt mit....

Beitrag von merit »

Liebe Harfenfreunde, der Hund einer Schülerin von mir singt neuerdings beim Spielen mit.

Ich kenne das Phänomen bisher nur von "Langtönern" (z.B. Geige, Querflöte und Co. )

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hund singt mit....

Beitrag von merit »

Okay, viele Zugriffe, kein weiterer "Erfahrungsbericht". Das ist dann offenbar ein eher seltens Phänomen....:-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Der Juergen »

merit hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 16:13 Okay, viele Zugriffe, kein weiterer "Erfahrungsbericht". Das ist dann offenbar ein eher seltens Phänomen....:-)

Eher nicht :_grin_:

https://www.facebook.com/oksana.sidyagi ... 922974746/

Hier hatten wir das Thema auch schon mal, glaube ich, ob allerdings mit Hund, weiß ich nicht mehr.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Maira »

Hunde jaulen eher bei Flöte, Geige und Co.
Bei Harfe gibt es Einige die sich gerne dazulegen.
Z.B. die von Harleylady, die beiden würden am Liebsten in den Korpus krabbeln.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Ollerhaken »

So ein Hund hört ein sehr viel breiteres Frequenzspektrum als wir, so daß es wohl auch auf die Harfe ankommt - und wie man sie spielt.

Meiner macht sich dünne, wenn ich die Keltin in der Mache habe, besonders bei hohen Tönen. Spiele ich dagegen die DPH, legt er sich zu mir und fällt nicht selten in süße Träume :_smile_: . Es sei denn, ich stottere mich mal wieder durch unbekannte Stücke durch, dann ertönen in Abständen kurze, mißfällige Winsler, die fraglos bedeuten: aufhören! :_grin_:

Sage keiner, ein Hund weiß nicht, was Wohlklänge sind :_grin_:

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Maira »

Kommt dann wohl auf die Saiten an.
Manche haben sehr viel Brillanz, da sind dann auch sehr hohe Frequenzen dabei.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Hund singt mit....

Beitrag von HarfenEla »

Ich kannte es bei unseren Familienhunden damals so, dass sie die Beine in die Hand nahmen, wenn ich die Klarinette nur in die Hand nahm, manchmal jaulten sie auch im Nebenzimmer. :-/ Die Frequenzen waren wohl zu hoch.

Beim Klavier kamen dann alle 3 wieder zum Vorschein und legten sich nah ans Klavier. Vielleicht spielte ich einfach besser Klavier als Klarinette :-).

Bei der Harfe habe ich bislang nur Katzenerfahrung. Im Moment übe ich "Everywhere" - und sobald ich bei den hohen Tönen ankomme, legt sich mein Kater direkt frontal vor die Harfe und genießt offenbar. Weiter im Stück legt er sich dann auf seitlicher Harfenhöhe auf den Kratzbaum sozusagen direkt neben die Harfe und hört zu. Das war nun schon mehrfach so.

Anfangs, als ich mit dem Harfe spielen begann, versuchte er auch mit seinen Krallen selbst die Saiten anzuzupfen, ganz vorsichtig.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Maira »

Katzen haben Personal, wenn Katze mitkriegt daß sie nicht selber zupfen muß.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Tinka Bell »

Also, ich habe 3 Hunde (einer größer, zwei sehr klein) und die liegen alle relaxed rum, wenn ich Harfe spiele. Gleiches gilt für´s Klavier. Aber wenn hier jemand rumbrüllt oder lauter "redet", dann wird sich schnell verzogen. Brave Hunde! Als ich letztens aber mal versucht habe, auf einem Grashalm zu pfeifen, da kamen alle 3 direkt eilig angestürmt und wollten wissen, was das ist. Das klang aber auch wie eine ostwestfälische Bergmöwe kurz vorm Absturz. :_lipsrsealed_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hund singt mit....

Beitrag von Ollerhaken »

Schaut mal - Musik ist eben doch universell verständlich :_grin_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Liebe Grüße
Iris
Antworten