am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von espero »

nordfriesin hat geschrieben:nun werden die tage, stunden, ja, fast minuten gezählt...boah, ist das noch lang!!
wie kann man das bloß aushalten, wenn man auf eine harfe warten soll, die ein harfenbauer erst für einen anfertigt???? das dauer ja ne ewigkeit
:_cheesy_: Was soll ich da sagen, ich habe erst das Maßband begonnen und habe nun die "3" von den 450 Tagen abgeschnitten.

Aber eines können wir während dieser Zeit schon machen: uns in Geduld üben :_grin_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

hi folks,

zum glück kann ich mir die wartezeit jetzt etwas versüßen. meine harfen-lehrerin hat die troubadour VI von kati gekauft und ich darf sie immer im wöchentlichen wechsel mit ihrer fischer-einfachpedalharfe von ihr leihen, bis die andere hoffentlich ende des monats bei uns hereinschwebt :_cheesy_: .
somit hab ich etwas zu tun und es fällt mir etwas leichter, mich in geduld zu üben. die troubadour ist auch ein traumhaftes modell, danke kati! sie ist übrigens für mich ein "er" und hat den namen "mr. pomeroy" erhalten :_grin_: , christine neigt aber eher zu "felicitas".

na, dann warte ich mal und übe mich im harfespiel... :_grin_: :_grin_: :_grin_:

herzliche gröötnise
von angi
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

so, nun issie da...!!!

ging dann doch schneller, als gedacht, dank mitfahrgelegenheit.de brauchte ich nur noch nach hamburg zu fahren um sie abzuholen. und nun steht sie in meinem harfenzimmer neben mr. pomeroy.

eine traumhafte harfe, sie hat fast alles, was ich mir von einer - meiner - harfe wünsche: einen silbrigen klang, wundervolles aussehen, das holz ist wunderschön gewählt und fein verarbeitet (man kann fühlen, dass es holz ist - also nicht mit einer dicken lackschicht zugekleistert - , obwohl sich die oberfläche sehr samtig anfühlt - tolle handwerkliche arbeit!),...
...allerdings habe ich mich so an die darmsaiten und die saitenspannung der troubadour gewöhnt, dass ich arge probleme habe, ich muss definitiv meine spieltechnik umstellen, da mir z.b. die basssaiten vom finger rollen und die fiddeligen nylonsaiten sind so hauchdünn, dass ich befürchte, sie könnten jeden moment reißen. nur die darmsaiten im mittleren bereich fühlen sich "heimisch" an.
ein großer nachteil - wie ich finde - ist ihr facettierter resonanzkörper. er steht auf einer bodenplatte mit der gleichen form ohne weitere füße und beim an die schulter lehnen kippt (rollt) sie mir immer nach links oder rechts, sodass ich sie fast wie eine schoßharfe zwischen den beinen einklemmen muss. leider ist mit dieser haltung noch nicht wirklich ein entspanntes spielen möglich. :_sad_:

ist anne-marie bekkaye, die erbauerin meiner "morrighan"(ich nenne sie so auf grund der schnitzerei (aal?)) eigentlich noch hier im forum unterwegs?

ich bin auf jeden fall mal gespannt, ob wir zwei zueinander finden, liebe auf den ersten blick war es ja, aber kommen wir auch sonst miteinander zurecht?

pfingstgröötnise von
angi
cailin

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von cailin »

Hallo Angi,
ich hatte mir die Harfe auch angeschaut. Wegen der verzogenen Bodenplatte hatte der Besitzer vorgeschlagen, dass man Klebefüßchen aus dem Baumarkt darunter montieren könnte, die die Rundung ausgleichen würden. Vielleicht wäre das tatsächlich eine Idee, damit die Harfe stabil stehen kann?
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

hallo cailin,

also, klebefüßchen sind schon vom vorbesitzer angebracht gewesen, die bringen aber nix beim spielen, wenn man die harfe nach hinten kippt, um sie an die schulter zu lehnen. da liegt sie dann ja nur auf der hintersten kante der bodenplatte auf (ca 5-6 cm breit). es müssen noch kleine seitlich stabilisierende füßchen wie bei anderen facettierten harfen angebracht werden, dann gehts besser. mein tischler-männe ist schon am tüfteln :_smile_: .
warum hast du dich denn nicht für sie entschieden?

herzliche gröötnise von angi
cailin

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von cailin »

nordfriesin hat geschrieben: warum hast du dich denn nicht für sie entschieden?
Hallo Angi,

als ich die Harfe angeschaut habe, hat sie schon im Stehen hin und her geschwankt (Es waren noch keine Klebefüßchen darunter). Weil ich einen Hund habe, dachte ich, dass es möglicherweise problematisch wäre. Beim Spielen hat die Harfe so gewackelt, dass ich das Gefühl hatte, nicht greifen zu können, weil ich mich so darauf konzentrieren musste, sie zu stabilisieren. Und als ich mir die Harfe dann noch einmal rundherum angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass sich im unteren Korpusbereich an der Facettierung etwas von dem Holz gelöst hatte. Insgesamt hatte ich mir zusammengereimt, dass sich möglicherweise die vom Besitzer beschriebene Reparatur an der Harfe so ausgewirkt haben könnte, dass sich das Holz zwar an der vorher offenen Stelle nicht mehr weiter bewegt hat, aber die durch diese Fixierung entstandene Spannung im Holz dazu geführt haben könnte, dass sich nun die Bodenplatte verzogen haben könnte. Derartige Spannungen vorausgesetzt, hielt ich es auch für möglich, dass das aufgeplatzte Holz an der Facettierung darauf hinweisen könnte, dass demnächst der Korpus weiteren Schaden nehmen könnte. Weil ich kein besonderes Wissen über den Harfenbau oder das Verhalten von Holz habe, war es mir dann einfach zu riskant, die Harfe zu kaufen. Außerdem empfand ich sie so, wie sie da stand, als definitiv nicht spielbar. Ich fand aber auch die Darmsaiten gruselig. Der Gedanke auf den Innereien von toten Tieren so schöne Musik zu machen ist mir etwas unbehaglich, was mir dort besonders auffiel, weil einige Saiten schon etwas aufgeribbelt waren.
Tatsache ist aber, dass die Harfe sehr schön aussieht und auch einen angenehmen Klang hat, finde ich.
Ich hoffe, dass ihr beide Euch bald zusammen raufen könnt und wunderschöne Musik macht.

Liebe Grüße von Cailin
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: am ende der welt?? - Harfenbauer gesucht

Beitrag von nordfriesin »

hallo karsten,

Zitat von karstilo: "Anne-Marie Bekkaye war zwar mit eine der ersten Harfenforum-Mitglieder, mittlerweile liest sie wohl aber nur mal sporadisch mit.
Du kannst sie problemlos telefonisch erreichen wenn Du Fragen zu Deiner Harfe hast. Ausserdem hat sie ein erstaunlich gutes Gedächnis wann sie welche Harfe wie gebaut hat."

...mittlerweile hab ich sie auch per mail erreichen können. stimmt, ihr wissen über diese harfe hat mich auch erstaunt, sie konnte mir einiges über ihre geschichte erzählen (fast wie eine mutter über ihr kind... :_smile_: )

hallo cailin,

Zitate von cailin: "Außerdem empfand ich sie so, wie sie da stand, als definitiv nicht spielbar. Ich fand aber auch die Darmsaiten gruselig. Der Gedanke auf den Innereien von toten Tieren so schöne Musik zu machen ist mir etwas unbehaglich, was mir dort besonders auffiel, weil einige Saiten schon etwas aufgeribbelt waren. "


...also, hier ist sie absolut spielbar angekommen, aufgeribbelte saiten hab ich nicht wirklich entdecken können und die sache mit den toten tieren...naja, das ist jedem selbst überlassen. ich für meinen teil bin da wohl etwas "unsensibler", mir gefällt der klang und der grip von darmsaiten besser, weswegen ich sie im oberen bereich umbesaiten werde. übrigens waren etliche ersatzsaiten mit dabei.


"Ich hoffe, dass ihr beide Euch bald zusammen raufen könnt und wunderschöne Musik macht. "

:_grin_: ist am werden, wir verstehen uns immer besser, übrigens sind die von dir beschriebenen beschädigungen nicht weiter am entstehen, da wird nix mehr passieren und mit den vorhandenen kann ich leben, der klang und die funktion werden absolut nicht beeinträchtigt.

liebe gröötnise an euch von
angi
Antworten