In und um Göteborg?!

Antworten
Benutzeravatar
Sesa
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 13:23
Postleitzahl: 38274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Harfe aus Esche & Zeder von Pepe Weissgerber, 2010

In und um Göteborg?!

Beitrag von Sesa »

Hallo ihr Wissenden da draußen,

ich werde 2011 meinen Urlaub in der Nähe von Göteborg verbringen -- kennt da jemand einschlägige Harfengeschäfte/ Notenhandlungen/ Musikalien aller Art???

Wenn schon die Harfe nicht in die Familienkutsche passt, könnte ich vielleicht so die Sehnsucht mildern...

Danke und viele Grüße,
Sesa
Zuletzt geändert von Sesa am Mi 26. Jan 2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: In und um Göteburg?!

Beitrag von Shadia »

Hallo,

falls Du Göteborg in Schweden meinst, gibt es in der Nähe eine schnuckelige Instrumentenbauwerkstatt und da bekommst Du glaub ich auch allerlei Noten rund um die schwedische Musik. Alban ist ein Deutscher der vor einer Ewigkeit nach Schweden ausgewandert ist. Inzwischen ist er schwedischer als die Schweden. Einfach anrufen oder mailen. Alban ist sehr nett und beisst nicht. :_wink_:

http://www.albanfaust.se

Harfen gibt´s da oben nicht so viele. Wenn der Schwede "harpa" sagt, dann meint er eine Nyckelharpa. Mit einer (keltischen) Harfe bist Du dort oben echt ein Exot...
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Sesa
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 13:23
Postleitzahl: 38274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Harfe aus Esche & Zeder von Pepe Weissgerber, 2010

Re: In und um Göteborg?!

Beitrag von Sesa »

Uj, vielen Dank - ja, klar, meinte ich das GötebOrg in Schweden - warum ich bei all dem Handball-Schauen aus Schweden in den letzten Tagen jetzt plötzlich die Schreibweisen verwechsel, tststs...
Hab ich gleich mal geändert...

Jedenfalls werd ich deinen Tipp bestimmt in die Tat umsetzen (leider kann ich kein Schwedisch- besser englisch oder deutsch?)!
Cool, was man hier so erfahren kann!

Gruß, Sesa
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: In und um Göteborg?!

Beitrag von Shadia »

Hallo,

keine Panik, soweit ich weiß kann man auf Deutsch durchaus Göteburg statt Göteborg schreiben. Ist ja auch wurscht solange ich weiß was Du meinst. :_wink_:

Alban ist Deutscher und spricht daher perfekt Deutsch. Mach Dir keine Mühe eine Email in einer anderen Sprache zu verfassen. Es sei denn Du möchtest es unbedingt auf Schwedisch versuchen. :_wink_:

Albans Werkstatt ist in einem kleinen Kaff in der Nähe vom Vännern. Superschöne Gegend. Alban baut hauptsächlich schwedische Dudelsäcke und allerlei Flöten.

Falls Du hinfährst bestell ihm liebe Grüße von Katja von Poeta Magica. :_cool_:
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: In und um Göteborg?!

Beitrag von kragi »

Hallo Sesa,
Sesa hat geschrieben:... kennt da jemand einschlägige Harfengeschäfte/ Notenhandlungen/ Musikalien aller Art???
...
könntest Du mal nachschauen, ob der "original schwedische" Text von "Emma" dort zu finden ist?
Das wär prima. Möchte so gern mal mitsingen.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Sesa
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 13:23
Postleitzahl: 38274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34saitige Harfe aus Esche & Zeder von Pepe Weissgerber, 2010

Re: In und um Göteborg?!

Beitrag von Sesa »

kragi hat geschrieben: könntest Du mal nachschauen, ob der "original schwedische" Text von "Emma" dort zu finden ist?
Das wär prima. Möchte so gern mal mitsingen.
Klar, kann ich machen, aber gibt es denn ein Original-Emma? Im Pampuch-Heft steht ja nur, es wäre eine bekannte Melodie in Schweden/ Skandinavien... Falls das jemand weiß... Ansonsten versuche ich mein Bestes - aber bis zum Sommer musst du dich gedulden...

Grüße und nochmal vielen Dank, Shadia, für den Tipp -
Sesa
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: In und um Göteborg?!

Beitrag von Murgröna »

Hallo!
Die gleiche Frage nach der Herkunft der "Emma" und ihrem Text hat mich auch beschäftigt. Supernette Hilfe habe ich da von dem Bruder eines meiner Kollegen bekommen, der Schwede ist und tollerweise mit seiner Familie für mich recherchiert hat. Er hat herausgefunden, daß es ein alter finnischer Walzer ist, der z.B. von Tapio Rautavaara (http://www.youtube.com/watch?v=M-8ombTrT8A), aber auch von schwedischen Bands (http://www.youtube.com/watch?v=78y8wdlfRwI) gesungen wird.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mal selbst nach dem Text forschen. Fortsetzung folgt also... :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: In und um Göteborg?!

Beitrag von Der Juergen »

Hier eine Quelle des/eines finnischen Textes:
http://lirama.net/song/284544

Melodie in Skandinavien bekannt, ok, aber sag bloß keinem Finnen, dass du ihn in die skandinavische Ecke stecken willst :_wink_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten