Wartezeiten

Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Wartezeiten

Beitrag von Saitenwickler »

Ob Kirsche oder Bubinga, ob Carbon oder Darm, gebeizt oder lasiert - Individualisierungen nach Kundenwunsch sind auch mit dieser Methode kein Thema. Wo liegt denn eigentlich das Problem? Das ist doch nicht ehrenrührig oder gar qualitätsmindernd, die jeweiligen Einzelteile wie den Hals von drei, vier bestellten Harfen eines Modells direkt nacheinander zu produzieren. Egal welche Holzart man nun auf den Sägetisch legt.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Wartezeiten

Beitrag von ysa »

saitenwickler, frag die harfenbauer doch mal, wo das problem ist, harfen schneller zu bauen ;-)
wir können hier ja nur mutmaßen, wir sind ja keine (harfenbauer)
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Wartezeiten

Beitrag von Saitenwickler »

Genau :_wink_:

*peitsch*
*antreib*
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wartezeiten

Beitrag von Tinka Bell »

Eigentlich wäre es doch schön, wenn du den Harfenbauer verrätst, der die Harfe ganz nach individuellen Wünschen im Baukastensystem in 4 Monaten fertig hat. Das wäre doch für alle interessant, die nun relativ schnell eine Harfe haben möchten.
Ist ja eigentlich kein Problem - dein bestelltes Modell brauchst du ja nicht verraten :_wink_:
Das würde den Harfenbauer sicher freuen und die Auftragsbücher füllen......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Wartezeiten

Beitrag von Saitenwickler »

Sorry, aber nach den sehr harten, mich persönlich ablehnenden Beschuldigungen in meinem Kaufthread rede ich nicht mehr direkt und ausführlich über meine individuellen Entscheidungen beim Instrumentenkauf.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wartezeiten

Beitrag von Tinka Bell »

Saitenwickler hat geschrieben: Sorry, aber nach den sehr harten, mich persönlich ablehnenden Beschuldigungen in meinem Kaufthread rede ich nicht mehr direkt und ausführlich über meine individuellen Entscheidungen beim Instrumentenkauf.
Mmmh, aber du hast das ja unter "meine Harfen" schon alles schriftlich niedergelegt.... EX: Salvi Una und bald eine Harfe nach individuellen Wünschen usw. ....so ähnlich stand es da. JETZT hast du es rausgenommen! Aber es stand eindeutig drin - nach dem Verkaufsthread, der ja auch noch nicht so lange her ist.
Seinerzeit warst du recht überzeugt von der Salvi Una und stößt sie nun nach …...höchstens 6 Wochen? wieder ab. Das kann und darf ja auch. Aber dass DANN Fragen folgen, ist doch logo!
Die neue Harfe darf auch gerne dein Geheimnis bleiben, ist doch gar kein Problem. Aber dann hätte ich das erst alles gar nicht reingeschrieben oder DIREKT vermerkt, dass es ein Geheimnis bleiben soll. Alles etwas widersprüchlich.
Gut, dann eben nicht - auch okay.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Wartezeiten

Beitrag von Max »

Tinka Bell hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 21:01 EX: Salvi Una und bald eine Harfe nach individuellen Wünschen usw....
.... 34 Saiten, ganz viel Ahorn, ein wenig Metall...
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Wartezeiten

Beitrag von Saitenwickler »

Das war auch nicht direkt und ausführlich und damit nicht widersprüchlich, sondern nur ein paar Andeutungen falls ich in der Zukunft wie in diesem Thread irgendwo mal was sage was nicht zur Salvi passt. Aber auch das war vielleicht zuviel, in der Tat, deshalb steht da jetzt besser gar nichts mehr. Lassen wir es damit als OT gut sein, meine Harfe und die dazugehörige Entscheidungsfindung sollen hier bitte nicht Thema sein.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Wartezeiten

Beitrag von Tinka Bell »

Hast nicht verstanden, was ich mit widersprüchlich gemeint habe. Aber gut, ist eh OT. Deshalb: 🤐
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten

Beitrag von merit »

Liebe Leute, ich bring den thread mal kurz wieder zurück zum eigentlichen Thema, vielleicht stößt das auf Interesse....

Die Serienfertigung bzw. serielle Teilefertigung macht es meiner Erfahrung nach (mein Partner und Pepe Weissgerber) auch sehr schwierig, eine auch nur halbwegs präzise Antwort auf: "Wie lange brauchst Du eigentlich für ein Instrumetnt?" zu finden.

Bei meinem Partner müßte man z.B. die Gesamtmenge der im Jahr gearbeiteten Tag (also 365 minus Kurse geben, Weihnachten, Ostern, Proben) durch die im Jahr produzierten Instrumente teilen. Und auch das wird schwierig - eine säckpipa braucht nicht so lange wie ein Sessionprotz mit Klappen und stopkey und vielen vielen Metallringen, und im Vorjahr sind ja ggf. auch schon Teile gefertigt worden, die im laufenden Jahr zu Instrumenten verbaut werden.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten