Noten: La betula - Das Lied der kleinen Birke

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Noten: La betula - Das Lied der kleinen Birke

Beitrag von bramosia »

Hallo Leute,

bei meiner Diplomarbeit auf dem Bereich der trad. europ. Heilkunde vor über 2 Jahren habe ich das Lied der kleinen Birke komponiert und bei der Prüfung als Abschluss nach meinem Vortrag auch auf einer geliehenen irischen Harfe vorgespielt (keine Halbtöne). Ein Jahr später habe ich die Melodie dann endlich niedergeschrieben, allerdings trotz meiner damaligen Zuhörer während der Abschlussprüfung noch immer nicht auf youtube hochgeladen.

Ich möchte Euch nunmehr die Noten zur Verfügung stellen. Dazu gibt es ein "Märchen" der kleinen Birke: es erzählt von der Lichtgöttin Brigid, die die kleine Birke in ihre Dienste nimmt und ihr beibringt, welch kulturelle und brauchtumsbehaftete Bedeutung sie für die Menschen besitzt. Für Erwachsene und Kinder ein sehr interessantes und - wie eine Mutter formuliert hat - entzückendes, phantastisches Märchen (ich klopf mir mal stolz auf die Schulter) über die verschiedenen Anwendungen von Ästen und Zweigen oder Rinde der Birke.

"Und zum Ende des Jahreszyklus durfte die kleine Birke gemeinsam mit ihrer Birkenmutter Lichtgöttin Brigid ein Wunder erleben: allzu schön war die Zeit zu Mitternacht am heiligen Abend, wenn die Menschen mit Fackeln aus Birkenrinde in langen Reihen in die Kirche strömten, um die Ankunft des Christuskindes zu feiern. Und noch lange danach summte das kleine Birklein aus den erlebten Eindrücken eine kleine Melodie vor sich hin..." (der letzte Absatz des Märchens)

http://imslp.org/imglnks/restimg/4/4f/e ... betula.pdf

Das Märchen samt Noten und auch eine einfachere Version kann man bei mir natürlich auch für € 6,-- (inkl. Versand) erwerben. Es ist dieses Märchen das erste aus meiner "Baumreihe". Eiche, Tanne und Lärche sind in "Märchen"-Bearbeitung bzw. zum Teil schon fertig, die Melodien schon notiert (einfachere Versionen werden gerade erstellt).

Viel Spaß am Nachspielen !

Bramosia


P.S.: "La betula - Das Lied der kleinen Birke" wird am Abend des 22. Novembers (Samstag) nach dem Harfenseminar (siehe Seminare, Workshops ...) im Voglauer Hof gelesen und gespielt.
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Antworten