Suche: Noten 12. Jahrhundert für romanische Harfe

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
marone

Suche: Noten 12. Jahrhundert für romanische Harfe

Beitrag von marone »

Suche: Noten 12. Jahrhundert für romanische Harfe, 21 Saiten.
Ich bin noch beim Suchen und Sammeln von dieser Art von Literatur
Hätte jemand von Euch einen Tipp für mich???
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche: Noten 12. Jahrhundert für romanische Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Explizit für Harfen gibt es aus der Zeit keine (erhaltenen) authentischen Noten.
(Es gab im 12. Jh., soweit wir wissen, nur die sogenannten »romanischen« Harfen, die leider so genannten »gotischen« tauchen erst im 15. Jh. auf.)

Ob Gesang (hierfür gibt es viele Beispiele) mit Instrumenten begleitet wurde, ist für diese Zeit nicht belegt, es gibt Stücke, die wohl instrumental gedacht waren (übrigens auch von Hildegard – habe mal nach dir gegoogelt :_wink_: ).
Hildegard hat aber, soweit wir wissen, weder Harfe gespielt, noch hat sie explizit für Harfe komponiert (lt. von Schwester Lydia aus dem – heutigen – Hildegard-Kloster, sie ist die Fachfrau des Klosters, wenn es um die Musik Hildegards geht).

Das Ensemble Sequentia hat einige davon in ihrer 8-CD-Ausgabe (erschienen bei deutsche harmonia mundi in Kooperation mit dem WDR).
http://www.amazon.de/Sequentia-Hildegar ... B0056K4VX6

Etwas später sind hier ein paar Stücke, die Ana Zauner-Pagitsch (damals noch Anna) auf dem Harfentreffen 2010 unterrichtet hat.

Die Fingersätze sind von ihr im Kurs diktiert, angelehnt ist das an Lautenmusik (auch später), bei der die Gewichtung der einzelnen Töne starken und schwachen Fingern zugeordnet ist. Für Harfe gibt es das nicht (erhalten).

Das »Projekt mittelalterliche Harfenspiele« ist teilweise in die von mir organisierten oder veranstalteten Kurse mit mittelalterlicher Musik unter der Leitung von Elisabeth Pawelke eingeflossen (beispielsweise unter dem Namen Hexachordum).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Suche: Noten 12. Jahrhundert für romanische Harfe

Beitrag von Lilly »

Über so frühe Harfenmusik ist mir auch nichts bekannt. Wie wäre es denn, wenn du generell Musik aus dieser Zeit nimmst und sie dir für deine Harfe "zurechtschneiderst"? Ich hatte mal ein tolles Buch über mittelalterliche Musik, das ist aber irgendwo verloren gegangen...

Ansonsten könntest du auch mal bei Elisabeth Pawelke anfragen, vielleicht hat sie einen Tipp, sie beschäftigt sich ja mit allerlei früher Musik.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!
Antworten