Einführung in die Harmonielehre

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von Nanea »

Eine kleine Harmonielehre für Harfe. Band 1. Alles Dur!

Anfang 2017 kam eine Harfenschülerin zu mir, um sich mit dem Thema Harmonielehre von Grund auf zu beschäftigen (wenn sie mag, kann sie sich ja zu erkennen geben :_wink_: ). Von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde bereitete ich neue Kapitel vor, die wir dann durchgingen (oder die Fragen, die sie dazu hatte) – und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich mehr oder weniger ein ganzes Buch geschrieben hatte – und das nur zu den Durtonarten!

Nach einer gründlichen Überarbeitung lasse ich dieses Werk nun auf alle Interessierten los.

Kenntnisse im Notenlesen und in den Grundlagen des Harfenspiels (falls man Improvisationsübungen ausprobieren oder die harmonisierten Lieder spielen möchte) sollten bereits vorhanden sein. Zu Beginn gibt es etwas musiktheoretisches Basiswissen (Tonleiter und Tonabstände), und in den folgenden Kapiteln wird zunächst die Tonart C-Dur mit ihren Akkorden sehr ausführlich durchgenommen, bevor die restlichen Dur-Tonarten vorgestellt werden.

Das „Buch“ existiert nur als PDF-Datei (ca. 8 MB) und kann hier heruntergeladen werden:

https://www.braveharp.de/harmonielehre

Es kostet nichts, ich freue mich aber über freiwillige Zahlungen (s. dazu Hinweise in der Datei oder auf der Website), wenn es für jemanden sehr wertvoll ist.
Auch Nicht-Harfenspieler können sicherlich etwas damit anfangen. Klavierspieler können die Musikbeispiele genauso nutzen wie Harfenspieler (die vorgeschlagenen Fingersätze passen natürlich nicht fürs Klavier) und die Ausführungen an sich helfen bestimmt allen grundsätzlich an Harmonielehre Interessierten (z.B. Schülern … - auch wenn für manche das „Interesse“ eher vom Musikunterricht erzwungen sein dürfte?).

Ein Folgeband „Moll & Modi“ ist geplant.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von meinelehrerin »

Wow!
Danke!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von Deirdre »

Dem schließe ich mich an:
wow und

Vielen herzlichen Dank!

Detaillierteres Feedback folgt, sobald ich Zeit hatte, das alles mal durchzuarbeiten... :_grin_: :_smile_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von Der Juergen »

Habe bisher nur mal ganz kurz hinein geschnuppert, klasse Arbeit! :_kiss_:

Ich könnte mir das sogar als Ergänzung/Erweiterung zu Carola Pinders Kurs auf dem Harfensommer (vergangenem und nächstem) vorstellen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von danie_s »

Ich schließe mich Deirdre an - Feedback kommt nach dem genaueren Befassen damit.
Solange muss ein
HERZLICHES DANKESCHÖN 🌸🌸🌸

reichen!

Lieber Gruß, Daniela
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von bastian »

Wow.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von ClarSach »

Sieht auf dem ersten Blick gut aus!
Harfen-Yogini
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelberger - ein Traum :0)

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von Harfen-Yogini »

Hey Nanea,

WOW! HAMMER!

Das kommt mir wie gerufen, da ich grade (mit vielen Fragezeichen und Berührungsängsten :_huh_: ) dabei bin, mich über verschiedene Quellen auf die Musiktheorie für Harfe einzulassen...

Super toll und danke für Deine Arbeit, Mühe und Großzügigkeit, das kostenlos zur Verfügung zu stellen! Ich würde Dir aber gerne etwas zukommen lassen und wollte Dich fragen, ob es noch andere Möglichkeiten hierzu gibt außer PayPal?

Vielleicht magst Du mir eine Kontoverbindung zukommen lassen (gerne über PN)?

Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 :_cheesy_:

Lieben Herbstgruß!
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von Mandy »

Liebe Nanea,
ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die du auch für uns gemacht hast.
Bild

Vieles habe ich zwar schon öfters gelesen, aber jetzt fange ich auch an zu verstehen. Einfach klasse!

Liebe dankbare Grüße
Mandy, der gerade so manches Licht aufgeht, mit den Harmonien.
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Einführung in die Harmonielehre

Beitrag von Nanea »

Danke für die "Wows" :_cheesy_:

Was Band 2 betrifft: Das wird sicher noch ein bisschen dauern. Ich hab wahnsinning Lust, mich daranzumachen - aber da tummeln sich noch so viele Projekte / SchülerInnen im Hintergrund ... und 2 Söhne ... und der Göga

Wie Harfen-Yogini zwischenzeitlich selbst festgestellt hat, kann man mich auch über info(ät)braveharp.de erreichen.
Antworten