Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Ihr Lieben,

derzeit überrennt mich mal wieder meine Liebe zu alter Musik - vorzugsweise 16. Jh. - und ich suche nach Noten.

Ich besitze zwei Hefte mit Renaissance-Stücken von Deborah Friou, finde aber die Stücke z. T. etwas arg skellettiert, weil sie auch für Hakenharfe bearbeitet sind und dieser Kompromiß wahrscheinlich viel vom Original geschluckt hat. Trotzdem sind viele Stücke nett zu spielen.

Bei Glissando habe ich noch das Heft von Langnickel-Köhler, "Alte Musik aus England" gefunden, aber noch nicht bestellt.Da sind offenbar zwei Stücke von Dowland drin, den ich sehr mag.

Apropos, weiß jemand, wo ich die Noten für Dowland "Lachrimae Antiquae" her bekomme? Da mehrere Harfenisten das spielen, nehme ich an, daß es eine Transkription gibt.

Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

Danke schon mal und liebe Grüße
Iris
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Nea »

Schau mal unter folgendem Link:
https://imslp.org/wiki/Lachrimae_antiqu ... d%2C_John)

Sind direkt keine Harfennoten, sondern die Partitur. Aber daraus kann man ja eine Harfenversion generieren.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von ClarSach »

Ich habe zwei schöne Bücher arrangiert durch Robin Arioto Fickle:
- Renaissance Songes of the Merrie Jester (Lever or Pedal Harp)
- Renaissance Songes of the Merrie Cavalier (Lever or Pedal Harp)
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Frank »

Monika Mandelartz hat Arrangements für Harfe (aber auch Blockflöte) mit Musik des 16. Jhdts veröffentlicht.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Max »

Claire Piganiol hat auch mindestens ein Notenheft für Renaissancemusik für Harfe herausgegeben.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Frank »

Hast Du den alten Thread hier zu Dowland schon gesichtet?

und schau mal bei Tom Daun vorbei
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Ollerhaken »

Vielen Dank für Eure Anregungen, das hilft mir schon weiter.

@Nea, Partituren brauch ich nicht. Mein Mann hat haufenweise Dowland-Noten für Gitarre, aber für die "Umbastelei" bin ich derzeit nur im Notfall bereit :_grin_: ; es braucht halt einfach einige Zeit und Routine, die ich nicht habe.

@ClarSach, danke für den Hinweis, die Hefte sehen vielversprechend aus, das könnte etwas für mich sein.

@Frank, ja, den alten Thread hatte ich durch.

Ich werde mal noch genauer in Euren Vorschlägen gründeln.

Jetzt schwitzen mein Härflein und ich erst mal die heutigen 32 Grad aus :_tongue_: .

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von Ollerhaken »

Da ich aus dem alten Thread weiß, daß sich hier einige Dowland-Fans tummeln, will ich Euch von meiner neuesten Notenbeute berichten.

B. Langnickel-Köhler: "Alte Musik aus England" (10 Stücke)
Das Heft enthält neben Gibbons und Peerson auch zwei Dowland-Kompositionen, nämlich Frog Gaillarde und Melancholy Gaillarde.
Alle Stücke sind mit Hakenharfe spielbar.

David Watkins, Ed.: "Anthology of English Music for the Harp", Vol. 1. (16 Stücke)
Die Stücke erfordern zumindest eine EPH.
Es enthält u. a. von Dowland die Titel Lachrimae Antiquae Pavane sowie My Lady Hunsdon's Puff. Lachrimae ist leider eine richtige Pedalorgie :_shocked_:, weswegen ich es erst mal bei einer längeren Vorfreude auf das Stück belassen muß :_cry_: .
Von William Byrd ist auch noch eine Pavane drin.

Beide Hefte habe ich von Glissando, dort sind auch in der Beschreibung die einzelnen Titel aufgelistet.

Ich geh derweil mal weiter auf Spurensuche nach altehrwürdigen schwarzen Knollen ... :_grin_:

Liebe Grüße
Iris
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Noten Alte Musik (auch für DPH) gesucht

Beitrag von jens »

macht es dann auch sinn in basso continuo einzusteigen wenn du alte musik spielen willst? da könnte ich johanna seitz empfehlen...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten