Learning the harp with Christy-Lyn

Benutzeravatar
aquatinte5
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Apr 2020, 13:07
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir (Esche) von Glissando
Mürnseer Einfachpedalharfe
Wohnort: Augsburg

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von aquatinte5 »

andenbeere hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:44 Ich hab mich jetzt auch an der HCA (der amerikanischen Harp Column Academy) angemeldet. Hab vorher die kostenlosen Videos angeschaut zum Reinschnuppern, und jetzt das Jahresabo abgeschlossen (10 Dollar pro Monat, aber für 12 Monate, kürzer geht nicht; man könnte höchstens für 5 Dollar pro Monat nur ein bestimmtes "harp studio" (einer Lehrkraft) buchen). Bin ganz angetan von den Videos. Ich hab jetzt nicht vor, damit gezielt neue Stücke zu lernen, sondern eher, Dinge aufzufrischen und mich inspirieren zu lassen. Viele der Lehrer auf der HCA haben sowohl Videos zu "technique" und zu "repertoire". Kann ich echt weiterempfehlen so als Ergänzung zum "physischen" Unterricht, gerade wenn die meisten Harfentreffen (wo man sonst so reinschnuppert) ja gerade nicht stattfinden können...
Ja, ich lerne dort auch wahnsinnig viel. Und im Gegensatz zu dem Konzept, das Christy Lyn verfolgt (man lernt mit ihr ganze Stücke Takt für Takt) ist das tatsächlich wie so ein Harfentreffen: man bekommt sehr viel Verschiedenes geboten, von dem man sich inspirieren lassen kann - auch wenn das Niveau noch weit über dem eigenen liegt.

Zu "Learning the Harp: Nach 2 Monaten weiß ich, dass das nichts für mich ist. Dieses "Takt für Takt durchgehen" nimmt mir den ganzen Spaß am selber wurschteln, ist vermutlich auch ne Typfrage, aber ich schlafe dabei ein. Für Anfänger ist das PERFEKT, aber wenn man schon "intermediate" ist, kann man es sich m.E. sparen, sich derart an die Hand nehmen zu lassen. Was mir hingegen dann doch gut gefällt ist, dass Christy Lyn auch in den fortgeschrittenen Videos ständig an eine gute Haltung (Rücken, Hand, Ellenbogen, etc.) erinnert. Manches kann man einfach nicht oft genug hören. :-)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von ClarSach »

Ist HCA vor allem gerichtet auf Pedalharfen? Ich spiele Hakenharfen und möchte Stücken lernen die auf einer Hakenharfe vorgespielt werden.
andenbeere
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 90461
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aurora und Salvi Egan und ganz neu jetzt eine Sievert-Hofstetter Manjula

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von andenbeere »

Ja, auf harpcolumn.com haben die mehr für Pedalharfe. Die Pedalharfensachen sind unter "classical" (derzeit 10 Lehrer). Daneben gibt es "celtic, folk and jazz" (derzeit 9 Lehrer) mit Leuten wie Deborah Henson-Conant, Kim Robertson und Park Stickney. Insgesamt gibt es da aber sicher nicht so viele Stücke in "Repertoire" für Hakenharfe wie auf der harp-school.com, die auch insgesamt mengenmäßig mehr im Angebot haben (die sagen, über 2500 Stücke), aber überwiegend (oder fast nur) für Hakenharfe, und da sind dann auch z.B. Adriano Sangineto, Tristan Le Govic und Amy Turk dabei. Deborah Hanson-Conant ist mit ihrem Baroque Flamenco auf beiden online Schulen. Ich persönlich habe harpcolumn.com gewählt, weil ich da mehr für Pedalharfe finde, und weil ich auch gezielt die Videos zu "technique" wollte.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von ClarSach »

@ andenbeere, danke für die Informationen,
Antworten