Learning the harp with Christy-Lyn

Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von Elea »

Gerade bin ich über ein Video von Christy Lyn, einer amerikanischen Harfenlehrein gestoßen. Sie hat angekündigt, dass sie ab März eine neue Plattform auf der sie Lehrvideos und eine Mitgliederchatgruppe anbietet. Ab März soll es monatlich 40 Dollar kosten, wenn man bis März Mitglied wird 20 Dollar.
Anmeldung unter https:// harpsignup.com
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von Anatker611 »

Südafrika. Und man kann auch kostenlos der Gruppe beitreten.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von ClarSach »

Christy-Lyn Marais von Südafrika ist ausgebildet worden als Beschäftigungstherapeutin. Als Hintergrund für die Harfe hat sie ein Grad 8 Diplom von Trinity College.
Hier erzahlt Sie mehr über sich.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Das Angebot bis auf jetzt scheint mir vor allem interessant für Anfänger und frühe Mittelstufe.

Vor einigen Tagen entdeckte ich harp-school.com. Die hat richtig vielen Video Kurse (von Anfänger zum Fortgeschrittenen), Masterclasses und Webcam Kurse von Dozenten mit klingende Namen wie François Pernel, Ailie Robertson, Cheyenne Brown, Evélina Simon, Tristan Le Govic, Deborah Henson Conant u.s.w.

Manche Video Kurse vom harp-school.com sind sogar kostenlos. Selbst die Blattmusik ist kostenlos, sei es daß man nur stets die zwei Zeilen sieht die in einem Video behandelt werden. Will man all die Zeilen untereinander sehen, soll man die Blattmusik für einen kleinen Preis kaufen). Ich habe jetzt verschiedene kostenlosen Kurse gemacht und überwege ein Abonnement für eine Woche oder Monat zu nehmen.

Einerseits finde ich es schön wie Christy-Lyn die Musik behandelt (Sie hat eine kostenlosen Kurs über die Sally Gardens: https://www.learningtheharp.com/free-video-lesson und ihre Community und Monthly Group Sessions könnten inspirierend wirken.
Andererseits, die vielen verschiedenen Kursen auf harp-school.com und die sehr interessante Preisstellung in Kombination mit viel Freiheit (man kann z.B. ein Abonnement für nur eine Woche oder eine Monat oder drei Monaten u.s.w. nehmen und solange Zugriff auf alle Videos vom harp-school.de haben.
ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von ida »

Finde das Angebot von harp school auch fantastisch. Ich wünschte, es würden sich einige Harfenlehrer*innen zusammen tun und etwas Vergleichbares für eher deutschsprachige HarfenSchüler*innen aufbauen, denn das ziemlich französisch anmutende Englisch der didaktisch echt tollen Hauptunterrichtenden ist meiner Meinung nach das einzige Manko der harp - school.
Natürlich kommt man nicht mal eben schnell auf 2500 Videos, so viele sind es glaub ich derzeit bei der harp-school. Vielleicht wirkt dadurch das ganze Projekt auch abschreckend. Aber eine deutschsprachige Kooperation unterschiedlicher Unterrichtender, das würde ich wunderbar finden.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von ClarSach »

ida hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 12:02 Finde das Angebot von harp school auch fantastisch. Ich wünschte, es würden sich einige Harfenlehrer*innen zusammen tun und etwas Vergleichbares für eher deutschsprachige HarfenSchüler*innen aufbauen, denn das ziemlich französisch anmutende Englisch der didaktisch echt tollen Hauptunterrichtenden ist meiner Meinung nach das einzige Manko der harp - school.
Einverstanden!

Ich mußte mich anfangs mich ein bisschen anstrengen das ein weinig französisch klingende Englisch von einer Dozentin zu verstehen. Abers das gewöhnte sich schnell . Andere französische Dozenten (wie F. Pernel) sprichen französisch und dort kann man englische Unterschrift wählen.
Glücklich gibt's dort auch manche Dozenten dort die Englisch als Muttersprache haben.

Für mich würde es wunderschön sein wenn manche Deutschsprachige Harfendozenten auf harp-school.com aktiv würden. Wenn es dann auch noch ein Unterschrift auf Englisch gab (wie bij F. Pernel), dann könnten viel mehr Leute aus der ganzen Welt diese Kursen folgen als wenn die Deutsche Dozenten sich nur auf Deutsche Studenten richteten.
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von sharpie »

Bin quasi auch Christy-Lyn "Schülerin" seit eine Harfe bei mir wohnt.
Mit ihren Einsteigervideos und der kostenlosen Sally Gardens Video Lessing hatte ich den perfekten Einstieg.
Hatte bei Patreon ihr Sheetmusic Abo und finde die Stücke toll ausgewählt und für Einsteiger super arrangiert. Sie ist mit Sicherheit mit verantwortlich dass ich in den ersten Wochen und Monaten so viele Erfolgserlebnisse hatte.
Ihr "Mahogany Moon" ist immer noch eines meiner Lieblingsstücke. Simpel und doch wunderschön.

Ich mag ihre stahlende Art und ihr sonniges Gemüt. Ich kann nicht schlecht drauf sein wenn ich Videos von ihr schaue. Und ich mag ihren südafrikanischen Akzent.

Bin auch wieder bei der neuen Plattform angemeldet und sehr gespannt auf die neue Saite.
ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von ida »

Das verstehe ich voll mit dem sonnigen Gemüt. So geht's mir mit Rachel Hair.

Und vielleicht sollte man bei der harp-school mal nachfragen, ob sie nicht einige deutsche Lehrer*innen integrieren wollen. Sind ja von den Gastdozent*innen immer nur wenige Videos... Ich schreibe mal hin und berichte dann was sie antworten. Vielleicht unter einem neuen Thema mit entsprechender headline... :_cheesy_:
Benutzeravatar
aquatinte5
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Apr 2020, 13:07
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir (Esche) von Glissando
Mürnseer Einfachpedalharfe
Wohnort: Augsburg

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von aquatinte5 »

Ich habe von Christy Lyn schon so viel gelernt, dass ich mich auch kostenpflichtig zum Start der neuen Plattform angemeldet habe - auch wenn ich keine Anfängerin mehr bin. Neben dem Wunsch, ihr etwas zurückzugeben für die vielen kostenlosen Tutorials, finde ich es spannend, wie verschiedene Anbieter ihre Plattformen gestalten.

Da hier bereits die französische Harpschool Erwähnung fand: Kennt jemand von euch auch das Bildungsangebot von Harp Column, die hca Harp Column Academy? Ich finde die schon sehr gut versteckt. Wenn man die Seite besucht, um in den Foren zu lesen, kommt man nicht gleich drauf, dass sich hinter dem unscheinbaren Kürzel eine Online Harfenschule verbergen könnte.

Ich habe mir dort vor einem halben Jahr eine Mitgliedschaft gegönnt, ich glaube für ca. 120 Dollar. Es gibt jede Menge Lernvideos von 5-10 Minuten, darunter von Größen wie Kim Robertson, Deborah Henson-Conant, Park Stickney oder Maeve Gilchrist. Die Themen sind sehr breit gefächert und man kann nicht nur als Anfänger etwas lernen. Technik und Repertoire, Jazz und Improvisation - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einziger Nachteil: Es gibt keine Noten für die besprochenen Stücke, die muss man sich selbst besorgen. Und ein Wermutstropfen ist auch, dass man gleich fürs ganze Jahr zahlen muss und es keine Testwoche o.ä. gibt.

Ich kann das Angebot sehr empfehlen für alle, die des Englischen mächtig sind, auch wenn ich meine Mitgliedschaft vermutlich nicht verlängern werde.
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von Spotlight »

aquatinte5 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:52 Ich habe von Christy Lyn schon so viel gelernt, dass ich mich auch kostenpflichtig zum Start der neuen Plattform angemeldet habe - auch wenn ich keine Anfängerin mehr bin. Neben dem Wunsch, ihr etwas zurückzugeben für die vielen kostenlosen Tutorials, finde ich es spannend, wie verschiedene Anbieter ihre Plattformen gestalten.

Da hier bereits die französische Harpschool Erwähnung fand: Kennt jemand von euch auch das Bildungsangebot von Harp Column, die hca Harp Column Academy? Ich finde die schon sehr gut versteckt. Wenn man die Seite besucht, um in den Foren zu lesen, kommt man nicht gleich drauf, dass sich hinter dem unscheinbaren Kürzel eine Online Harfenschule verbergen könnte.

Ich habe mir dort vor einem halben Jahr eine Mitgliedschaft gegönnt, ich glaube für ca. 120 Dollar. Es gibt jede Menge Lernvideos von 5-10 Minuten, darunter von Größen wie Kim Robertson, Deborah Henson-Conant, Park Stickney oder Maeve Gilchrist. Die Themen sind sehr breit gefächert und man kann nicht nur als Anfänger etwas lernen. Technik und Repertoire, Jazz und Improvisation - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einziger Nachteil: Es gibt keine Noten für die besprochenen Stücke, die muss man sich selbst besorgen. Und ein Wermutstropfen ist auch, dass man gleich fürs ganze Jahr zahlen muss und es keine Testwoche o.ä. gibt.

Ich kann das Angebot sehr empfehlen für alle, die des Englischen mächtig sind, auch wenn ich meine Mitgliedschaft vermutlich nicht verlängern werde.
Ich finde die Videos von der HCA wirklich gut. Für mich lohnt es sich, weil viele von meinen Prüfungsstücken dabei sind, und ich somit nochmal zusätzlich Input erhält. Zur Zeit arbeite ich an Esquisse von Renié und der Nussknacker Kadenz. Die Tips und Tricks der verschiedenen Dozenten sind wirklich hilfreich um sowohl technische Sachen zur erarbeiten und künstlerische Inspiration zu erhalten, die man im Anschluß natürlich in Eigenregie umsetzen muss.

Wer unsicher ist, kann ja vorher schauen, ob das angebotene Repertoire den eigenen Vorstellungen entspricht. Es werden wohl immer neue Videos ergänzt. Es ersetzt aber nicht den Live Unterricht (egal ob als Präsenzunterricht und in einem digitalen Format). Wenn ich mich richtig erinnere, sind ein paar Videos frei zugänglich als "Taster", aber um mehr Tutorials anzuschauen braucht es das Jahres-Abo.
andenbeere
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 90461
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aurora und Salvi Egan und ganz neu jetzt eine Sievert-Hofstetter Manjula

Re: Learning the harp with Christy-Lyn

Beitrag von andenbeere »

Ich hab mich jetzt auch an der HCA (der amerikanischen Harp Column Academy) angemeldet. Hab vorher die kostenlosen Videos angeschaut zum Reinschnuppern, und jetzt das Jahresabo abgeschlossen (10 Dollar pro Monat, aber für 12 Monate, kürzer geht nicht; man könnte höchstens für 5 Dollar pro Monat nur ein bestimmtes "harp studio" (einer Lehrkraft) buchen). Bin ganz angetan von den Videos. Ich hab jetzt nicht vor, damit gezielt neue Stücke zu lernen, sondern eher, Dinge aufzufrischen und mich inspirieren zu lassen. Viele der Lehrer auf der HCA haben sowohl Videos zu "technique" und zu "repertoire". Kann ich echt weiterempfehlen so als Ergänzung zum "physischen" Unterricht, gerade wenn die meisten Harfentreffen (wo man sonst so reinschnuppert) ja gerade nicht stattfinden können...
Antworten