Online-Unterricht

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Online-Unterricht

Beitrag von merit »

Liebe Harfner, vielleicht paßt das hier auch hinein - es ging ja im thread nicht nur um skype, sondern auch um Videos.

Ich "experimentiere" seit Jahren mit Videoaufnahmen durch den Harfenschüler nach dem Unterricht zum Mitnehmen und Üben und muß sagen, daß ich da sogar mit vorhergehendem Unterricht erstaunliche (oder vielleicht gar nicht so erstaunliche :-)) Erfahrungen gemacht habe.

Für Schüler, die aufmerksam, recht eigenständig und selbstkontrollierend arbeiten, ist ein Video zusätzlich oder anstatt Noten zum Üben genial. Man kann die Handhaltung sehen, die Melodie hören und gleichzeitig die Saiten und den Fingersatz rekapitulieren und hat obendrein noch den Vorteil von Ausdruck in der Musik, den Noten nicht in dem Maße bieten können. Außerdem kann ich beim Vorspielen noch Hinweise zu dem Geschehen geben und vor dem Losspielen noch einmal auf die Tonart und die Klappen eingehen.

Bei Schülerrn, die mehr input und Unterstützung brauchen, erweisen sich Videoaufnahmen aus irgendeinem Grund als überhaupt nicht hilfreich und manchmal regelrecht verheerend :-). So werden z.B. mit viel Elan Dinge geübt, die weder im Unterricht so gezeigt worden sind noch auf dem Video zu sehen und zu hören sind. Das Ganze wird jedoch dadurch als "richtig" emfpunden, daß es ja ein Video gab......die menschliche Wahrnehmung und ihre Unterschiede von Individuum zu Individuum ist eben ein weites Feld! :-)

Ich würde aus diesem Grund immer wieder Schülern anbieten, Videos zu machen, aber niemals onlineunterricht per Video anbieten. Das geht in vielen Fällen nach hinten los, und da möchte ich nicht der Verursacher sein!

Mein Freund hat vor 4 Jahren versucht, Instrumentalunterricht per skype zu geben, und ist an den technischen Problemen (Verzögerung, schlechte Bildqualität) gescheitert. Aber vielleicht ist das ja inzwischen besser.

Viele Grüße, Merit Zloch
Sally

Re: Online-Unterricht

Beitrag von Sally »

Hallo Merit,

du bringst mich da auf eine ganz neue Idee. Ich werde nach meinem Schottland-Urlaub Unterricht per skype mit Bill ausprobieren. Und bis jetzt haben wir vereinbart, das ich vorher ein Video drehe und ihm schicke, damit er vorher schon mal schauen kann, wo ich noch Probleme habe.
Auf die Idee das bei einem neuen tune auch umgekehrt zu machen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber die Idee gefällt mir. :_smile_:
Sobald ich eine skype-Stunde hatte werde ich dann natürlich hier berichten.

Grüße aus dem sonnigen Wuppertal
Sally
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Online-Unterricht

Beitrag von merit »

Das ist super! Eine Schülerin von mir geht nach Afrika, und wenn sie wie geplant dabeibleibt, wüßte ich auch gern, ob das mit skype sinnvoll ist oder ob ich sie ihrem Schicksal überlassen muß :-). Liebe Grüße, Merit Zloch
Sally

Re: Online-Unterricht

Beitrag von Sally »

Was lange wärt.... :_smile_:
Jetzt kann ich mehr zu Unterricht per Skype sagen.
Der Unterricht selbst ist überhaupt kein Problem, auch wenn die Leitung immer mal wieder stockt. Aber das hält sich in Grenzen und da wir eigentlich keinen richtigen Unterricht machen, wie er von Angesicht zu Angesicht stattfindet sondern eher Feinheiten besprechen stört es nicht groß.
Damit das so möglich ist, bekommt Bill vorher ein Video. Da liegt bis jetzt meine größte Schwierigkeit, denn ich habe keine Erfahrung mit dem Dreh von Videos und es ist gar nicht so einfach, die Metallsaiten so auszuleuchten und aufzunehmen, das auch alles so im Bild ist, das Bill sich ein Bild machen kann.
Und wenn man sich dann noch auf's Spielen konzentrieren muss.... :_rolleyes_:
Während der Stunde spiele ich dann meistens auf der Kilcoy. Die ist schön klein und handlich und paßt gut ins Bild.
Möglich ist auch noch die Kinnellan. Meine anderen Harfen habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich kann mir aber vorstellen, das es für Anfänger wirklich schwierig ist z. Bsp. die richtige Handhaltung und die Techniken zu erkennen.
Für mich ist es eine tolle Möglichkeit.

Grüße aus dem frostigen Wuppertal
Eike
Antworten