Seite 1 von 3

Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 17:35
von Bina
Hallo,

ich suche Harfenunterricht in Düsseldorf und näherer Umgebung. Da ich kein Auto habe, ist es wichtig für mich, dass ich nicht stundenlang unterwegs bin.

Ich habe zwei eigene Hakenharfen, brauche also keine Leihharfe.

Ich spiele seit Juni 2018 und hatte bisher sechs Unterrichtsstunden.

Da ich auch Klavier und andere Instrumente spiele, bin ich nicht unbedarft und habe einen guten Zugang zu der Harfe. Ich improvisiere auch gerne und habe mir schon einiges beigebracht. Ich brauche aber dringend jemand, der mir bei Fingersätzen und bestimmten Techniken weiterhilft, damit ich mich nicht im Kreis drehe, denn das wird auf Dauer öde und befriedigt nicht. Ich kann Noten lesen, brauche aber nicht immer welche. Wenn ich eine Melodie kenne, dann fehlt mir halt die Technik, diese umzusetzen, damit es nicht langweilig bleibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand dabei ist, der mir Unterricht geben möchte oder der wirklich jemanden kennt, die oder der das machen würde. Bei Zeitmangel: Es muss ja nicht jede Woche sein. :_wink_:

Liebe Grüße
Bina

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:31
von merit
Hallo, ich habe Dir schon bei facebook geantwortet. Ich biete skype-Unterricht an - falls es Dich interessiert, das mal auszuprobieren, melde Dich gern! Merit Zloch, www.meritzloch.net

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:44
von Der Juergen
merit hat geschrieben:Ich biete skype-Unterricht an - falls es Dich interessiert, das mal auszuprobieren, melde Dich gern!

Auf Facebook hatte »Bina« schon vor deiner (auch dortigen) Antwort geschrieben, dass Skype nichts für sie ist :_wink_:

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 08:05
von mygga
Luzinde Hahne in Dortmund?
Du müsstest dann nach den Zeiten schauen, morgens um 8 würde ich nicht mit Harfe den RE1 fahren - und nachmittags um 4 vielleicht auch nicht. ^^

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 08:38
von Bina
Ich würde wirklich lieber einen realen Menschen bevorzugen, statt Skype.

Dortmund ist schon echt weit!

Es muss doch irgendjemand in Düsseldorf geben, der Harfe spielen kann. Es braucht ja keine Konzertharfenistin sein oder eine ausgebildete Harfenlehrerin oder ein Lehrer, sondern einfach jemand, der mir was zeigen kann und schon weiter ist, als ich. Ich bin schnell in der Auffassungsgabe und lerne auch gerne durch zuschauen und abgucken.

Trotzdem DANKE für Eure Tipps. Ich weiß, dass sie lieb gemeint sind. Aber noch gebe ich nicht auf, hier in der Nähe jemanden zu finden. :_wink_:

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 09:37
von bastian

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 10:05
von Bina
bastian hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 09:37 Das Wiki kennt jemanden in Neuss:
https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... er_(Liste)

Und eine Musikschule in D'dorf:
https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... en_(Liste)
Dankeschön!!!

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 18:05
von Koko P.
Du kannst auch eine Anfrage am Schwarzen Brett in der Musikhochschule D'dorf machen. (Wird es hoffentlich auch noch im digitalen Zeitalter geben.)

Die Solinger Musikschule bietet auch Harfe. Für mich kam damals, als ich anfing, die Musikschule (Köln) nicht in Frage, weil ich nicht jede Woche Unterricht nehmen wollte. Manche Musikschulen bieten aber auch so etwas wie 10er-Karten. Habe ich mal gehört.

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 18:16
von Bina
Solingen und Köln sind viel zu weit. Ich habe kein Auto.

Das mit der Musikhochschule hatte bisher nicht funktioniert! Ich hatte sogar persönlichen Kontakt mit der Prof. für das Fach Harfe. Es ließ sich keine Studentin in der Nähe finden. Trotzdem danke für den Tipp.

Re: Harfenunterricht in Düsseldorf gesucht!

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 18:30
von Koko P.
Musikschule Köln hatte ich nur als Beispiel erwähnt, weil das für mich damals mit der Bedingung des wöchentlichen Unterrichts nichts war. Ich meinte nicht, dass du dich da umschauen sollst. Klar, wenn du nicht besonders zentral in D'dorf wohnst, ist Solingen weit weg. Vom Hbf D'dorf sind es aber gerade mal 35 Minuten mit dem ÖPNV bis Solingen Mitte. Das finde ich nicht besonders schlimm. Ich bin doppelt so lange und länger unterwegs, habe aber dafür auch nur ca. alle vier Wochen eine Doppelstunde.