Seite 1 von 1

DPH zum Unterricht mitschleppen?

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 13:18
von Ollerhaken
Hallo, Ihr Lieben,

bislang lerne ich autodidaktisch, weil ich keine Lust hatte, unter winterlichen Bedingungen über Landstraßen zu der einzig möglichen Lehrerin in akzeptabler Entfernung zu fahren. Und unser diesjähriger Winter gab mir da sehr recht :_tongue_: .
Im Frühjahr will ich mal einen Versuch starten, bei der Lehrerin unterzukommen.

Falls das klappen sollte, habe ich eine Frage: Ist es üblich, das man bei Unterricht an der DPH auf einem Instrument der Lehrerin spielt, so wie beim Klavier (ich hatte das einigen Beiträgen so entnommen), oder kann mann nicht immer davon ausgehen und muß womöglich sein eigenes Instrument mitnehmen?

Klingt nach blöder Frage, gelle, aber Anfänger dürfen solche Fragen stellen :_grin_:

Liebe Grüße
Iris

Re: DPH zum Unterricht mitschleppen?

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 14:13
von Bina
Hallo Iris,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Was ist denn eine DPH?

Wenn Du eine Pedalharfe meinst, so haben die meisten Lehrerinnen, die Konzertharfenistinnen sind, eine Zuhause oder dort, wo sie unterrichten. Ich spiele eine Hakenharfe und die hat jede bei sich oder in der Musikschule stehen, manche sogar mehrere. Da muss man üblicherweise keine Harfe durch die Gegend schleppen.

Viel Erfolg weiterhin! :_smile_:

Liebe Grüße

Bina

Re: DPH zum Unterricht mitschleppen?

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 14:24
von Tinka Bell
@Ollerhaken, ja, du spielst auf einer ihrer Harfen oder sie kommt zu dir, wenn sie das anbietet - so wie Bina auch schon schrieb. Vielleicht übt ihr aber auch erst auf Klappenharfe, wenn die Pedale noch warten sollen - das ist sehr individuell und abhängig davon, wie gut deine Handarbeit, Haltung usw. schon sind, denke ich.

@Bina, ja, eine DPH ist eine Doppelpedalharfe.

Re: DPH zum Unterricht mitschleppen?

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 17:21
von Ollerhaken
Danke Euch, dann bin ich ja beruhnigt. Ich bin gespannt, ob ich Glück habe. Die Lehrerin ist Konzertharfenistin und unterrichtet laut HP alle Arten von Harfen bei sich in Tolz. Vielleicht müßte ich ja dann nicht mal meine Keltin mitnehmen, obwohl das kein großes Problem ist. Bei einer Konzertharfe lägen die Dinge anders, deshalb hab ich gefragt.

Liebe Grüße
Iris

Re: DPH zum Unterricht mitschleppen?

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 21:18
von Maira
Wenn hier jemand Unterricht öffentlich anbietet,
hat er/sie zumindest 2 Harfen da.
Ich glaube nicht daß Leute ihre Harfe zum Unterricht schleppen,
höchstens wenn sie unbedingt auf der eigenen Harfe spielen wollen.

Re: DPH zum Unterricht mitschleppen?

Verfasst: Fr 22. Mär 2019, 10:09
von sanne
Das sehe ich genauso wie Maira.
Selbstverständlich muss für den Unterricht, der angeboten wird, auch eine entsprechende Harfe im Unterrichtsraum stehen.
Wer klassischen Harfenunterricht anbietet, hat immer auch eine Konzertharfe, auf der unterrichtet werden kann.