Harfenwagen/Harpo o. ä.

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe Mod. 80, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Beitrag von Ollerhaken »

Hans hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:04
wenn Deine Modell 80 nicht-einklappbare Pedale hat, hast Du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- verschiedene Harfentransportwägen mit dem Instrument ausprobieren ob es passt. Der Harpo geht definitiv nicht, da bei diesem zum einen die "Schaufel" um 2 cm zu schmal ist und ausserdem die Pedale und nicht die Füsse beim Transport das Instrument abstützen.
Das ist nicht mehr aktuell. Ich habe eine nagelneue Fischer Mod. 80, die problemlos auf den HARPO paßt, den ich bereits für meine DPH angeschafft hatte. Ich hatte auch extra nachgefragt, weil ich hier schon einmal etwas im o.g. Sinne gelesen hatte. Mir wurde gesagt, daß alle Fischer-Harfen auf den normalen HARPO passen. Die Stellfüße fügen sich exakt in die Ecken der Schaufel, da muß nichts eingeklappt werden.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Hans
ganz schön fleißig
Beiträge: 92
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Beitrag von Hans »

Mein Harpo hat eine Schaufelbreite von 42,5 cm. Meine (ältere) Fischer 80 passt da nicht hinein, da die Füsse 2 cm weiter auseinander sind. Wenn ich die Füsse versetzte, schleifen die (nicht einklappbaren) Pedale an den Rädern. Mag sein, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde, aber bei gebrauchten Modellen ist vorheriges Ausproberen empfehlenswert.
Hans
Flotte Biene
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:57
Postleitzahl: 86161
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Petutschnigg Volksharfe 40 Saiten; Fischer Einfachpedal-Volksharfe 37 Saiten;
Regelsberger Itinerant 33 Saiten

Re: Harfenwagen/Harpo o. ä.

Beitrag von Flotte Biene »

Ich hätte einen Harpo zu verkaufen. Hab ihn damals gekauft für meine Fischerharfe Mod 2000.
Der Wagen wurde nur ein paar Mal benutzt.
Bei Interesse bitte melden.

LG
Sabine
Antworten