Suche Ersatzsaite für 38-Saitige Hakenharfe von Folkfriends

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Wölfin
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:45
Land: Deutschland

Suche Ersatzsaite für 38-Saitige Hakenharfe von Folkfriends

Beitrag von Wölfin »

Liebe Harfenforumsgemeinde,

ich habe mir vor einem Jahr eine Harfe gebraucht gekauft, die 2014 in Hamburg bei Folkfriends erworben wurde.
Die Besitzerin hat mir zum Originalkaufvertrag ein paar Ersatzsaiten in unbeschrifteten Folienhüllen dazugegeben aber keinen Saitenplan.

Die Harfe hat 38 Saiten, die Basssaiten haben einen monofilamenten Nylonkern und sind mit Nylon umsponnen.
Von der tiefsten G-Saite hat sich nun das umsponnene Nylon vom Kern gelöst, sodass sie Saite sich aufgedröselt hat und unbrauchbar geworden ist.

Nun wollte ich bei Folkfriends die Ersatzseite bestellen, allerdings stellt sich das als ziemlich schwierig heraus:
Dieses Harfenmodell wird nicht mehr geführt, sodass die Saite extra angefertigt werden muss.
Das lehnte wohl der erste angefragte Saitenhersteller ab, die zweite Anfrage ist in Arbeit....

Nun ist ein Leben ohne tiefe G-Saite zwar möglich, aber sinnlos ;)
Daher meine Frage: kennt jemand jemanden, der solche Saiten verkauft?
Oder hat jemand Erfahrung damit, die Saite gegen eine aus anderem Material zu ersetzen, ohne die ganze Harfe neu zu besaiten?

Nochmal die harten Fakten: G, Nylon mit Nylon umsponnen, schwingende Länge 97cm
Gesamtlänge 107cm

Danke fürs mitüberlegen...!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Ersatzsaite für 38-Saitige Hakenharfe von Folkfriends

Beitrag von bastian »

Frage: wenn du bitte mal deine Saite auf eine Briefwaage legst, möglichst nur die reine Saite, ohne z.B. den Knubbel, der verhindert, dass die Saite aus dem Loch rutscht, und dann die Länge der Restsaite bestimmst... Ich will drauf hinaus, was 1m dieser Restsaite möglichst exakt wiegt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Wölfin
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Apr 2017, 19:45
Land: Deutschland

Re: Suche Ersatzsaite für 38-Saitige Hakenharfe von Folkfriends

Beitrag von Wölfin »

Habe leider nur eine digitale Küchenwage zur Hand, die zeigt 5g an.
Antworten