Seite 1 von 1

Musescore

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 08:14
von Vera
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit immer mal Noten bei Musescore gefunden, runterleladen und gedruckt.
Aber dann wurde es kostenpflichtig, und da ich kein Freund von Abos bin habe ich es dann gelassen.
(Einzelne Stücke gegen Entgelt zu drucken finde ich ok, aber wie gesagt langfristige Verpflichtungen mag ich nicht so.)
Da ich beim Suchen aber immer wieder über musescore "stoplere" und dort ein reichhaltiges Sortiment zu finden ist komme ich nun doch in Versuchung mich anzumelden.
Hat jemand Erfahrung? Buchen Sie monatlich ab oder einmal im Jahr?Wie ist es mit Kündigung?
Oder kennt jemand eine gute Alternative.

PS zur Zeit haben sie ein Sonderangebot 2,49 Dollar im Monat (ich glaube aber nur das erste Jahr, danach wird es teurer

Viele Grüße Vera

Re: Musescore

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 12:04
von ClarSach

Re: Musescore

Verfasst: Sa 26. Jun 2021, 14:03
von mygga
Unterscheidet sich aber schon deutlich vom Angebot auf Musescore.

Vera, ich hab es mir angeschaut. So wie ich das sehe, ist das eine jährliche Zahlung. Du zahlst fürs erste Jahr im Angebot 30 Dollar, dann wird es teurer. Die 2,49 je Monat ist nur umgerechnet damit es schön billig aussieht.

Ich hab mir auch die Stücke angeschaut. Ist die Frage, ob sich das Abo lohnt.

Re: Musescore

Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 12:25
von GrafZahl2
Ich benutzt nach wie vor Musescore um meine Arrangements zu basteln. Das Programm finde ich einfach super.
Ja, schade, daß der Download nun kostenpflichtig ist. Seitdem stöbere ich nicht mehr so viel in den dort publizierten Noten.
Da ist auch sehr viel Schrott dabei ... insofern muß Du entscheiden, ob es das Abo wert ist
Gruß, Christof

Re: Musescore

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 17:24
von Christian_Hofmann
Die Software Musescore ist wohl das beste was du kostenlos bekommen kannst, die Plattform Musescore für Noten ist Murks. Zum einen wie du schon sagst der Preis ist ein Punkt, juristisch ist die Sache auch zumindest fragwürdig. Ich bezweifle das die Rechteinhaber die Freigabe für die viele Bearbeitungen gegeben haben. Das würde dir spätestens zum Problem werden wenn du einen Download irgendwo aufführen würdest.

Ein anderer Punkt ist die fragwürdige Qualität der Noten. Natürlich gibt es gute ausgearbeitete Stücke, aber ein gewisser Anteil der dort zu finden ist, ist musikalisch betrachtet Murks und sollte eher nicht gespielt werden. Nicht einmal zum üben.

Vielleicht einen kleinen Trick wie du die Noten von der Webseite auf ein Stück Papier bekommst. Mache deinen Browser in Vollbild (Meist die Taste F11), dann drücke die Taste druck (vor rollen und pause). Damit machst du einen Screenshot. Öffne Paint und drücke dort STRG+V um den Screenshot aus der Zwischenablage einzufügen. Ränder abschneiden und Bild ausdrucken.

Re: Musescore

Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 22:47
von Hans
Christian_Hofmann hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 17:24...die Noten von der Webseite auf ein Stück Papier ...
Das löst aber nicht Dein juristisches Fragezeichen?

Re: Musescore

Verfasst: Di 3. Aug 2021, 16:34
von Christian_Hofmann
Hans hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 22:47 Das löst aber nicht Dein juristisches Fragezeichen?
Nein, wobei zugegeben hier unterschieden werden muss ob man etwas nimmt um es mal Zuhause zu klimpern oder ernsthaft etwas vorführen will. Wobei es juristisch wenig ändert. Aber mal Hand aufs Herz, wer hat nicht zumindest mal bei Googlebildersuche nach einem Bild von Noten gesucht und diese mal genutzt?

Was Aufführungen betrifft ist es bei legal erworbenen Noten aber auch nicht einfach. Auch wenn ich Noten gekauft habe, dann darf ich diese nicht einfach öffentlich vortragen, auch dort braucht man die Erlaubnis des Rechteinhabers. Sofern er Mitglied bei der GEMA ist, ist es noch recht einfach, wenn nicht, dann muss man persönlich die Erlaubnis einholen. Ich erinnere mich noch an meine Bearbeitung des Liedes "Hilf Herr meines Lebens", dazu habe ich eine Bearbeitung an der Orgel gemacht und musste die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen. Da er selbst nicht bei der GEMA war musste ich die Erben ermitteln auf welche die Rechte übergegangen sind und konnte dort die Erlaubnis bekommen. Wochenlange Archivsuche und Schreibarbeit waren das :)

Re: Musescore

Verfasst: Mi 4. Aug 2021, 12:19
von Koko P.
Christian_Hofmann hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 16:34
Hans hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 22:47 Das löst aber nicht Dein juristisches Fragezeichen?
Aber mal Hand aufs Herz, wer hat nicht zumindest mal bei Googlebildersuche nach einem Bild von Noten gesucht und diese mal genutzt?
Natürlich von Hand abgeschrieben. Das ist ja erlaubt.