Professionelles Aufzeichungsgerät

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

Ach ja, Du bist ja Ralf Kleemann! Du gibst da ja einen Kurs und spielst auch am Konzert, nicht wahr. Du bist eh schon ein Grund, weshalb ich ans Treffen kommen, habe Deine Website besucht und bin neugiereig auf Dein Spiel. So müssten wir uns denn ja ausserhalb der Kurszeiten treffen - sag mir doch, wann es gut für Dich wäre. Von mir aus geht es ab ca. 12h...mach einfach einen Vorschlag.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Zum Termin siehe private Mitteilung.
ja, ja, damit hast mich endgültig vernichtet
Also darum ging's mir wirklich nicht, alles ganz friedlich hier :_smile_:
Ich versuche nur immer, das, was auf den Datenblättern steht, im Rahmen der technischen Realitäten zu sehen, und auch im Gesamtbild einer Aufnahmesituation. Es gibt viele sehr schöne Harfen-Aufnahmen, die mit Bandmaschinen oder DAT-Recordern erstellt wurden...

Das Ganze ist jetzt auch etwas off-topic (steht in "Keltisches"??), vielleicht sollte Frau Admin die Diskussion mal woanders hinlegen, falls das geht.

Bis bald & viele Grüße,
Ralf
Oliver

Beitrag von Oliver »

ralf hat geschrieben:Das Ganze ist jetzt auch etwas off-topic (steht in "Keltisches"??), vielleicht sollte Frau Admin die Diskussion mal woanders hinlegen, falls das geht.
Hallo Ralf,

da wir (noch) keinen Bereich "Aufzeichnungstechnik" haben, habe ich das einfach mal in diesen Bereich hier verschoben. Da gibts noch mehr zu diesem Thema.

Viele Grüße
Oliver

P.S. Ich werde hier mal ein wenig administrative Unterstützung geben, solange Capella im Stress bzw. in Canada ist.
Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

Hallo Ralf, habe mich natürlich gleich wieder aufgerappelt, quasio an der Harfe wieder hochgezogen :_cheesy_: . Und ich bin für die Hinweise bezüglich technischer Realität sehr dankbar. Würde mich ja krumm ärgern (und mich an der Harfe danach natürlich gleich wieder geradebiegen...) wenn ich weiss-Gott-wieviel Geld ausgegeben hätte für etwas, das dann nur in den Beschreibungen der Hersteller wirklich existiert.
Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

Liebe Freunde, inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass ich eigentlich ein Aufnahmegrät mit mehr als 2 Spuren brauchen würde. Allerdings habe ich unter 4-Spur Recordern (mehr braucht es denn wirklich nicht) nur Edirol.Geräte gefunden. Beim recherchieren bin ich aber auf Berichte gestossen, die den XLR-eingängen dieser Geräte ziemlich lautes Rauschen bescheinigen. Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen: Könnte man nicht 2 2-Spurrecorder verwenden? D.h. Ich will mit 3 Mikros aufnehmen, z.B. 2xKM184, die hänge ich an das eine Gerät, und ein Brauner-Kugelmikro, das hänge ich an das andere Gerät. kann ich die so gemachten Aufnahmen dann später zu einer ganzen, 3-spurigen zusammenfügen? Hat es da Haken an der Sache?
Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

Berhard, was ich damit machen will, ist, das Brauner zu benutzen, um zusätzlich Raumklang einzufangen - eine solche Mikroanordnung wurde bei der Mikro-Diskussion beschrieben - also mit drei Mikros aufnehmen, die 2 Neumanns nahe an der Harfe und das Brauner weiter weg um Raumakustik aufzuzeichnen...aber Du scheinst das mit den 2 Geräten ja nicht als gangbaren Weg einzuschätzen. Und auf "try und error" habe ich auch gar keine Lust, das Zeug müsste dann wirklich auch funktionieren!
Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

Oder doch noch ein anderer Weg: Aufzeichnungsgerät + Preamp? Der Preamp sollte sehr rauscharm sein und eben mehr als 2 Mikrofone aufnehmen können. Geht das? Besser als nur Aufzeichnungsgerät mit direkten Mikro-Anschlüssen?
Was ist gut? Welche Preisklasse? Das mit der Raisch-Armut wäre mir schon wichtig... :_rolleyes_:
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Oh je, das wird ja immer komplexer! :_shocked_:
Nur ein paar Anmerkungen:

- Zwei Geräte ohne Synchronisation laufen unweigerlich auseinander, auch bei gleicher Samplerate. Für die Sychronisation musst Du die Sample-Taktgeber der zwei Geräte verbinden ("Clock Master"), idealerweise hast Du einen extra Anschluss namens "Wordclock", die Geräte werden dann mit einem zusätzlichen Kabel verbunden. Timecode-Synchronisierung ("SMPTE") geht auch, ist aber weit weniger präzise. Es ist deutlich einfacher, ein Gerät zu benutzen, das von Vornherein mehr als zwei Kanäle aufnehmen kann...

- Für eine gute Stereoaufnahme brauchst Du auf der anderen Seite exakt zwei Kanäle - die Positionierung der Mikrofone ist entscheidender als die Anzahl.

Gruß,
Ralf

Zuletzt geändert von ralf am Mo 28. Apr 2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

O.k., o.k. - jetzt gehts zu weit - am Anfang stand ja eigentlich die Idee, eine einfach zu bedienende Ausrüstung zu finden...inzwischen habe ich mich doch etwas hinreissen lassen. Vergessen wir: 2 Aufnahmegeräte oder mehr als 2 Spuren, vergessen wir Brauner oder ähnliches... Bei den Mikros halte ich mich definitiv an Eure allgemeine Empfehlung und kaufe mir ein Päärchen KM184er. So.
Aber die Frage nach Preamps scheint mir doch weiter interessant und , wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das eine echte Qualitätsverbesserung bringen.
Ralf, Du hast mal folgendes geschrieben:
"Wie schon andernorts von Andreas gesagt wurde, würde ich eher in die analoge Kette investieren, also vor allem in gute Mikros und einen ebenbürtigen Preamp, sonst samplest Du vor allem das Eigenrauschen... das wiederum in höchster Qualität!"
Die guten Mikros hätten wir dann ja wohl. Was wäre denn ein ebenbürtiger Preamp? Sehe ich die Kette so richtig: Neumänners - Preamp - Aufzeichnungsgerät (per digitaler Verbindung? Oder muss man dann doch auf die zum rauschen neigenden XLR-Eingänge des Aufzeichnungsgerätes?) Oder fehlt in dieser Kette noch ein Wandler? Oder wie?
Bei den Aufzeichnungsgeräten stelle ich inzwischen folgendes fest: Die Field-Recorder (bis etwa 1200€) sind eingentlich nicht für Musikaufnahmen optimiert. Die Schwachstelle liegt meistens in den XLR-Eingängen, bzw. den eingebauten Vorverstärkern. Das stört mich.. Aber von der Anwenderfreundlichkeit, die auch sehr wichtig ist und von der Mobilität her sind die Teile genau richtig. Wie ist das "Problem " in den Griff zu kriegen?

Benutzeravatar
Niflik
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:35
Postleitzahl: 5015
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Wohnort: Bern

Beitrag von Niflik »

Danke Bernhard. Klingt gut. Das könnte die Richtung sein. Werde mir mal ein paar Geräte und Preise (!) ansehen. Hast Du (oder auch jemand anders) mir noch einen Tipp, welche Aufnahmegerät dann zu so einer Kette passen würde?
Antworten