Suche gebrauchten Harfensack

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
taschunko

Suche gebrauchten Harfensack

Beitrag von taschunko »

Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Harfensack. Habe eine Mürnseer Harfe ergattert, aber leider keinen Sack dazu... Hat vielleicht jemand zufällig einen zweiten Sack zu Hause und würde diesen hergeben? :_smile_:
Das wäre toll :)
Danke schon mal
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Suche gebrauchten Harfensack

Beitrag von Shadia »

Hallo,

gebrauchte Harfentaschen ohne Harfe drin sind äußerst selten. Die werden eben meist im Doppelpack weitergegeben. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Wenn man sich irgendwo eine Tasche nach Maß anfertigen lässt, ist das oft ziemlich kostspielig. Dann besser direkt beim Harfenbauer eine bestellen, dort gibt es für gewöhnlich Taschen (in kleinen Serien), die zwar nicht billig aber dafür genau passend sind. So auch für die Mürnseer Harfen, sagt jedenfalls die Webseite.

Ich habe auch schon optisch sehr schöne Taschen Marke Eigenbau gesehen, aber die Taschen vom Profi haben dann doch meistens ein paar Vorteile die man zu Hause und ohne Spezialnähmaschine nicht so leicht hinbekommt, wie z.B. spritzwasserdichte Materialien und Nähte, bessere Polsterung, Spikes zum Abstellen auf der Unterseite, bessere Aufhängung der Tragegurte usw.

Bei Ebay bekommt man billige Harfentaschen für Pakistanis in verschiedenen Größen. Doch über die genauen Maße und deren Qualität kann man wenig sagen. Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Early-Music-Shop-Hai ... 286.c0.m14

Viel Erfolg bei der Suche nach der geeigneten Tasche!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Suche gebrauchten Harfensack

Beitrag von Moira »

Die Taschen für die Pakistanis sind viel zu dünn. Für meine Bodhran hab ich mir so eine schonmal gekauft, die hat ja auch kein Gewicht, aber für die Harfe ist das nicht das Gelbe vom Ei. Da kann ich auch einen blauen Sack nehmen. Der schützt genauso ( zumindestens vor Staub).
Serafina

Re: Suche gebrauchten Harfensack

Beitrag von Serafina »

Mürnseer Harfen sind wohl ziemlich groß, wenn ich mich nicht irre. :_grin_:

Ansonsten gibts noch "Amelies Ideen für klein und groß" aus Berlin, die näht Harfentaschen, allerdings eher kleinere für die Waldorfkinderharfen/Choroi-Leiern, aber sie war auch grundsätzlich bereit, eine Größere zu machen. Du kannst deine Wünsche einbringen,und der Preis wäre auch gar nicht so unbezahlbar gewesen.

Darüber hinaus sind ja auch Schlafsäcke keine schlechte Lösung.... :_grin_:
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Suche gebrauchten Harfensack

Beitrag von Shadia »

Serafina hat geschrieben:Darüber hinaus sind ja auch Schlafsäcke keine schlechte Lösung.... :_grin_:
Ich habe meine Harfe auch jahrelang in einem alten Schlafsack transportiert. Das ist besser als gar nichts, stimmt. Ich hatte einfach kein Geld mehr übrig für eine Harfentasche und so musste der Schlafsack eine ziemlich lange Zeit ausreichen.

Aber irgendwann habe ich mir doch eine Tasche geleistet und denke, dass ich das schon viel früher hätte machen sollen. Wenn man viel unterwegs ist, ist eine gute Tasche so viel praktischer und sicherer. Die Brian Boru Harfentasche der Klangwerkstatt gibt es seit einiger Zeit mit Rucksackgurten. So ist die Harfe super bequem auch längere Strecken zu tragen und man hat die Hände frei.

Wenn man hingegen wenig oder gar nicht mit der Harfe unterwegs ist, reicht ja im Prinzip auch schon ein Stoffüberwurf als Schutz vor Zugluft und Staub.
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Suche gebrauchten Harfensack

Beitrag von mygga »

Mindestens die Tasche für die kleine böhmische Harfe hat auch Rucksackgurte.

Wenn man die Harfe nur im Auto transportiert und nicht irgendwo gegen schlägt, kann man auch eine Tasche aus einer doppelten Schicht Fleecedecken und einem festen Dekostoff außen nähen. Wenn ich Zeit hab, stell ich mal eine auf meine Homepage und poste den Link.

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten