Hilfe! mir fehlt eine Saite...

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
holly955

Hilfe! mir fehlt eine Saite...

Beitrag von holly955 »

... und ich habe obendrein keine Ahnung... :_sad_:

Ich besitze seit fast 16 Jahren eine 34 Saitige keltische Harfe aus Kirschbaum, ohne Klappen, seinerzeit gebaut von Albrecht Nüchter aus Fulda.
Diese Harfe wurde leider seit 15 Jahren nicht mehr gespielt, aber ich konnte mich nicht von ihr trennen. Jetzt habe ich mich zum Harfentreffen in Lauterbach angemeldet, weil ich mir mit ihr eine zweite Chance geben will...
Nun fehlt aber seit einigen Jahren eine Seite, die riss, als damals eine zusammengeklappte Leinwand auf die Harfe fiel :_shocked_:
Da ich damals einen Mann hatte, der Profimusiker war und noch ist, konnte er mir sagen, um welche Saite es sich handelt und wir bestellten eine neue. Seltsamerweise dauerte es nicht lange und diese neue Saite segnete ebenso das Zeitliche, quasi noch jungfräulich... Jetzt, da ich heute in den Forumseiten zu Zubehör gestöbert habe, könnte ich mir vorstellen, dass die neue Seite möglicherweise nicht zu den anderen passte... Wir hatten ja gar keine Ahnung von der Empfindsamkeit und Affinität einer Harfe zu ganz bestimmten Saitentypen...

Ich kann nur sagen, dass es die 25. Saite von oben ist, die fehlt. danach kommt eine in lila...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Frühlingsgrüße aus Mücke im Vogelsbergkreis
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! mir fehlt eine Saite...

Beitrag von bastian »

Hallo Holly,

vermutlich kann der Erbauer der Harfe Dir besser helfen, als jeder von uns:

http://www.nuechter-harfen.de/

Auf der Seite steht sogar eine Telefonnummer. Einfach anrufen und er schickt Dir sicher die Saite zu.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
holly955

Re: Hilfe! mir fehlt eine Saite...

Beitrag von holly955 »

*Kicher...*
jetzt fehlen mir 2 Saiten... mein Ex kam gestern vorbei und bot mir an, die Harfe zu stimmen... da machte es bei den oberen Saiten einmal pinngg! :_rolleyes_:
Naja... muss zu meiner Schande gestehen, dass die Saiten wohl seit 9 Jahren nicht mehr gestimmt wurden...sie haben sich bestimmt gehörig erschrocken!

Er sagte mir aber, dass die Saiten die ich brauche, vom Klavier abgeleitet, die "kleines e" Saite und das eingestrichene a seien (A')
Antworten