Frage Noten für Querflöte und Hakenharfe

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Trendafil

Frage Noten für Querflöte und Hakenharfe

Beitrag von Trendafil »

Hallo an alle im Harfenforum

ich bin neu hier und keine Harfenspielerin. Jedoch bin ich auf der dringenden Suche nach Noten, die spielbar sind für Querflöte mit Begleitung einer böhmischen Hakenharfe. Da ich mich mit Harfen allgemein nicht auskenne wäre ich um Antworten sehr froh :_smile_: :

- könnte man für Harfe auch die Klaviernoten verwenden?
- welche Stücke wären im Speziellen geeignet für eine Hakenharfe? Gemäss meiner Kollegin, die die Hakenharfe spielt (und noch abwesend ist, und ich deshalb nicht fragen kann), kann sie im Stück keine Halbtöne spielen, da sie jeweils hochgreifen und umstellen müsste

- noch eine weitere Frage: wären die folgenden Stücke mit einer Hakenharfe spielbar?
Stücke die ich im Flötenrepertoire habe sind: Saint-Saens "Le Cygne", Paganini "Cantabile", Massenet "Méditation", Schubert "Sérénade (Ständchen)", Saint-Saens "Romance, Op. 37", Fauré "Sicilienne", Beethoven "Variationen über ein Schottisches Volkslied op. 107 no.6", J.S. Bach "Suite no. 2 in B-minor, f.flute and piano", J.S. Bach "Sonate E-dur, Flötensonate BMV 1031", J.S. Bach "Sonate g-moll BMV 1020", Donizetti "Sonate f. violin und harfe"

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse, Trendafil
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Frage Noten für Querflöte und Hakenharfe

Beitrag von bastian »

HalloTrendafil,

Schau mal bei glissando.de im Shop, da gibt es unter Noten -> Musik für Hakenharfe -> Hakenharfe und Flöte ganz viel von dem, was Du suchst.

Ansonsten: Die Stücke, die Du im Repertoire hast kenne ich alle nicht (und bin zu faul, jetzt youtube anzuschmeissen), aber wenn Deine Kollegin keine Klappenjonglage (also das Umklappen wärend des Spielens) beherrscht, kommen nur Stücke in Betracht, die in der Begleitung keine tonartfremden Halbtöne oder gar Tonartwechsel verlangen. Damit fürfte Bach und Schubert schwierig werden.

Klaviernoten gehen grundsätzlich (abhängig vom Können deiner Kollegin), müssen aber i.d.R. etwas umarrangiert werden.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Trendafil

Re: Frage Noten für Querflöte und Hakenharfe

Beitrag von Trendafil »

Hi Sebastian,

vielen Dank für den Super-Tipp bezüglich glissando.de: es ist genau das, was ich gesucht habe.

Liebe Grüsse,
Trendafil
Antworten