Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Lumpi
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): .
Schupp "Hamburg"
Regelsberger "Itinerant"

Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Beitrag von Lumpi »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal bitte Eure Hilfe.

Es sich doch wirklich der Fischkopp in mir bemerkbar. Ich hätte nämlich mal Lust ein paar Seemannslieder auf der Harfe zu spielen. Vielleicht hat ja jemand von Euch solche Noten oder Ahnung wo man solche bekommt.
Zumal eine Harfe ja kein typische Instrument für maritimes Liedgut ist habe ich keine Ahnung ob es überhaupt entsprechende Noten gibt.

Wie sehen denn Akkordeon-Noten aus, kann man die ohne Probleme auf der Harfe spielen (also ohne umschreiben oder so was, dessen bin ich nämlich leider nicht mächtig)?

Na, vielleicht hab Ihr ja Anregungen für mich.
Würde mich riesig freuen.

Beste Grüße
Lumpi
Über den Wolken scheint die Sonne.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Beitrag von Cecilia »

Hallo,
das ist ein lustiges Anliegen, finde ich. Ich spiele "Seeräuberopa Fabian" aus Pippi Langstrumpf ("Pippi und die Seeräuber"), vielleicht kennt das noch jemand. Sonst kenn ich mich da nicht aus. Wie wär's mit "What shall we do with the drunken sailor"?
Die beiden Lieder gehen, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was du gemeint hast :_grin_:
Lumpi
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): .
Schupp "Hamburg"
Regelsberger "Itinerant"

Re: Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Beitrag von Lumpi »

Hallo Cecilia,

das ging ja schnell.
Also das Liedchen aus Pippi Langstrumpf kennt ich nicht, aber ich dachte tatsächlich an so etwas die "What shall we do with the drunken sailor", "Hamburger Veermaster", "Heimat Deine Sterne", "Rolling Home" oder ähnliches.

Ich weiß, dass mein Wunsch etwas seltsam klingt. Aber ich habe letzten einen Straßenmusikanten (mit Akkordeon - natürlich) gehört und bekam Lust daruf.

Na, und da Harfe mein einziges Instrument ist (auch wenn ich noch nicht gut darin bin), ist es meine einzige Chance diesem Spleen nachzugehen.

Grüße
Lumpi
Über den Wolken scheint die Sonne.
melonlord

Re: Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Beitrag von melonlord »

Also ich kenne mich da auch nicht aus, um das mal vorweg zu sagen. ^^

Aber ich könnte mir vorstellen, dass du zumindest für den Anfang vielleicht mit folgendem gut fährst:

Such dir bekannte, schöne, whatever Seemanslieder und suche dir dazu Klaviernoten. Die kann man meistens(nicht immer) ohne großes Umschreiben spielen. Eine Anlaufstelle könnte für dich PianoFiles sein, wenn du was suchst.

Und Umschreiben kann man lernen. :) So schwer ist das gar nicht. Wenn du ein bisschen musikalische Intuition hast und dich auch mal etwas länger hinsetzt um ein bisschen was auszuprobieren, dann kommt das mit der Zeit und wird immer besser. ;) Musiktheoriewissen kann natürlich von Nutzen dabei sein. ^^

Hoffe, das hilft irgendwie. ^^

Grüße,
Ria
Lumpi
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 18:00
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): .
Schupp "Hamburg"
Regelsberger "Itinerant"

Re: Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Beitrag von Lumpi »

Ich bin tatsächlich schon mal zum Teil noch fündig geworden.

Und zwar bei Gitarrennoten.

Falls jemand von Euch auch Lust darauf hat, hier ist der Link http://www.gitarrehamburg.de/noten.htm# ... %20Matrial, schaut mal ins Notenarchiv.... neben ein paar Seemannsliedern gibts noch diverses anderes Schönes.
Über den Wolken scheint die Sonne.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noten von Seemannsliedern für die Harfe

Beitrag von ClarSach »

Wenn du von Lead Sheets spielen kannst:

What shall we do with the drunken sailor: http://www.wikifonia.org/node/1655
I am sailing: http://www.wikifonia.org/node/3195

(und noch viel mehr). Dort kann man die Noten auch sehr einfach transponieren.
Antworten