Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Was meinst du mit YouTube-Video nachspielen? Das wäre dann ein Cover einer Originalversion?
Ich finde den Künstler immer noch am bewundernswertesten, der etwas live gut rüberbringt ohne Schnickschnack oder Fremdhilfe. Bei allem anderen kann ich nie wirklich sicher sein, ob das nicht abgeändert, bearbeitet der sonst was wurde.
Da gibt es ja genug in der Musikbranche, die live beispielsweise dann gar nicht singen können. Sowas brauche ich eher weniger.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Saitenwickler »

Es gbt ja sogar direkt Tutorials für viele bekannte Lieder. In sofern halt nachspielen, covern. Viele Autodidakten schauen sich Videos an und holen sich da je nach Instrument Ideen oder direkt abgeschaute Melodien, Griffe, Akkorde usw.

Beim Aschenbrödel dachte ich nur, könnte es etwas schwierig werden mit dem Vergleich der Noten-Versionen wenn vielleicht nicht auffällt, dass da an 2-3 Stellen dieses glissandoartige Element drin ist, es aber offenbar nicht beim Spiel zu sehen ist. Mehr war das gar nicht.

Davon ab ist echte Livemusik natürlich das Beste überhaupt, wenn es nicht ülötzlch dünn klingt, weil technische Aufpeppungen fehlen. Bei ABBA war es ja beispielsweise so, dass die Stimmen der Mädels viele male übereinander gelegt wurden im Studio, was einen Teil des Flairs der Stimmen ausmachte. Klingt gut, ist aber live halt nicht reproduzierbar.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Ich mache mal besser so weiter:
Offtopic:
Ich halte Agnethas Stimme für besonders und einzigartig. Jedenfalls hat das Publikum ihre Stimme geliebt. Dann hat Abba ja oftmals mit Mehrstimmigkeit gearbeitet, was seinen Reiz ausmacht.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Ich hatte gestern mal wieder eine Unterrichtsstunde und habe mir bei der Gelegenheit das Aschenbrödel-Stück von Jenny vorspielen lassen. Du hattest da ja leichte Bedenken, @Saitenwickler und es sieht ja auch zugegebenermaßen etwas seltsam aus in dem Video. Ich spiele ja nur die einfache Version und das ist natürlich eine andere Liga! Und da ich da Fragen zum Pedalwechsel hatte usw., kam es dann dazu, dass sie mir das mal vorgespielt hat.
Hach schön, mal so live zu hören! :_cheesy_: Sie muss es aktuell auch immer mal spielen auf Hochzeiten usw. und hat es somit auch gut drauf. Ob nun in dem Video getrickst wurde - einfach um doppelte Aufnahmen und Aufwand zu sparen - weiß ich nicht und wollte das auch nicht fragen. Aber sie kann´s und das richtig gut! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Saitenwickler »

Danke für die Rückmeldung! Wobei ich das nicht negativ oder vorwurfsvoll als Trickserei ansehe, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass man das Lied evtl. nicht so (einfach) nachspielen kann wie es in den Videos aussieht ...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Maira »

Diese Version ist eigentlich mittelschwer.
Das geht mit der linken Hand noch doller.
Habe ich life gesehen bei Anne Kox-Schindelin
und bei Eva Curth.
Diese spielen das alles auf einmal.
Die Noten dazu habe ich auch schon gesehen und dann beschlossen
das NICHT zu üben, ist echt heftig.
Da gibt es links die Bassnote 4.F. , die Sexte wird mit dem 3.F. und dann die
Dezime und die Duodezime mit 1.+2.F gegriffen.
Wie die Damen das anstellen ? Sie müssen Gelenke aus Gummi haben oder so.
In dem vorgestellten Video macht es sich die Dame links etwas einfacher
indem sie die Akkorde einfacher spielt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten