Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Sonnenschein19
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jan 2019, 11:30
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty String FH36H in Sapele

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Sonnenschein19 »

Hallo Leute,

die Noten für "3 Nüsse für Aschenbrödel" kann man bei musikalienhandel.de kaufen. Dort bekommt ihr die Vollversion und die vereinfachte Version.
Die Vollversion ist die Atempo1 und die leichte Version die Atempo-1-easy.
https://www.musikalienhandel.de/noten/k ... EMPO+1.htm
https://www.musikalienhandel.de/noten/k ... 1-EASY.htm

Die habe ich mir selbst letztes Jahr gekauft.
Und wenn Ihr die schönste Version von "3 Nüsse für Aschenbrödel" anschauen wollt, dann könnt Ihr hier klicken:

https://www.youtube.com/watch?v=NuEeA-G ... uEeA-Gdciw

Die Jenny spielt nach der Version Atempo 1.

Liebe Grüße von

Sonnenschein
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Saitenwickler »

Offenbar werden diese Videos gerne mit mehreren Tonspuren unterlegt. Da sind oft mehrere Harfen dran beteiligt. Das wird man also nie so hinbekommen wie im Video ...
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Saitenwickler hat geschrieben: Offenbar werden diese Videos gerne mit mehreren Tonspuren unterlegt. Da sind oft mehrere Harfen dran beteiligt. Das wird man also nie so hinbekommen wie im Video ...

Doch! Da ich bei Jenny Unterricht habe, weiß ich, dass man das so hinbekommen kann, wenn man so spielen kann wie sie :_smile_:
Ich spiele die leichtere Version, das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Sonnenschein19 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 08:41 Hallo Leute,

die Noten für "3 Nüsse für Aschenbrödel" kann man bei musikalienhandel.de kaufen. Dort bekommt ihr die Vollversion und die vereinfachte Version.
Die Vollversion ist die Atempo1 und die leichte Version die Atempo-1-easy.
https://www.musikalienhandel.de/noten/k ... EMPO+1.htm
https://www.musikalienhandel.de/noten/k ... 1-EASY.htm

Die habe ich mir selbst letztes Jahr gekauft.
Und wenn Ihr die schönste Version von "3 Nüsse für Aschenbrödel" anschauen wollt, dann könnt Ihr hier klicken:

https://www.youtube.com/watch?v=NuEeA-G ... uEeA-Gdciw

Die Jenny spielt nach der Version Atempo 1.

Liebe Grüße von

Sonnenschein
Version 2 wird nicht als Noten angezeigt - somit sieht man nicht, wie das arrangiert ist. Ich vermute, es ist die Version, die ich auch habe oder kann man das irgendwo sehen.
Lustig bei der Beschreibung:
Inhalt: Haselnüsse :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Sonnenschein19
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jan 2019, 11:30
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty String FH36H in Sapele

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Sonnenschein19 »

Hi Tinkerbell,
das ist bestimmt die Version, die Du hast, weil Du bei Jenny Unterricht hast und weil mir Jenny die Noten vom Musikalienhandel empfohlen hat.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Saitenwickler »

Tinka Bell hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 11:09
Saitenwickler hat geschrieben: Offenbar werden diese Videos gerne mit mehreren Tonspuren unterlegt. Da sind oft mehrere Harfen dran beteiligt. Das wird man also nie so hinbekommen wie im Video ...

Doch! Da ich bei Jenny Unterricht habe, weiß ich, dass man das so hinbekommen kann, wenn man so spielen kann wie sie :_smile_:
Ich spiele die leichtere Version, das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.
So wie sie optisch zu sehen spielt - bestimmt. Aber schau bitte mal z.B. bei Minute 1:59 und einige Sekunden aufwärts. Da hätte ich gesagt, eine zweite Harfe für den glissandoartigen Zwischenteil. Es sei denn, Tonspur und Video haben eine Latenz und ich vertue mich.

Davon ab - in der Tat die beste Version die ich kenne. Seit langem DAS Video, wenn ich das Lied mal auf der Harfe hören will.
Benutzeravatar
Sonnenschein19
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Jan 2019, 11:30
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty String FH36H in Sapele

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Sonnenschein19 »

Hallo Saitenwickler,

schön, dass Dir das Video gefällt :_cheesy_:
Du gehst ziemlich technisch an das Video heran. Schließe doch einfach einmal Deine Augen beim Anhören und fühle die Musik :_cheesy_: .
Ich spiele zwar erst seit September 2018 Harfe und habe auch noch keine eigene, aber ich bin mir sicher, dass ich das Lied, sagen wir einmal in 4 - 5 Jahren fast genauso gut spielen kann :_cheesy_: und dann mache ich Dir ein Video davon und zeige Dir, dass es wirklich möglich ist, ohne 2. Harfe, ohne Aufmotzen der Musik :_cheesy_:
So wie ich davon überzeugt bin, dass Jenny für das Video keine Hilfmittel benutzt hat.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Sonnenschein19 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 13:12 Hi Tinkerbell,
das ist bestimmt die Version, die Du hast, weil Du bei Jenny Unterricht hast und weil mir Jenny die Noten vom Musikalienhandel empfohlen hat.
Nein, die hatte ich mir letztens einfach mal selbst bestellt und das Ganze alleine eingeübt. Ihre Version hat sie mir schon vor über einem Jahr mal angespielt, aber da hab ich auch noch nicht nach einfacheren Version geschaut bzw. war mit anderen Stücken eh beschäftigt. Im Unterricht machen wir grade andere Dinge. Dieses spiele ich dann wieder vor Weihnachten :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Tinka Bell »

Saitenwickler, das sieht in der Tat etwas seltsam aus an der Stelle. Es ist aber auf YouTube schwer zu erkennen, auch wenn man es langsam stellt, da dann auch der Ton unschön verzerrt wird. Irgendwie geht an der Stelle etwas rauf und die Hand runter.... Auf keinen Fall aber eine zweite Harfe! Da sie das Stück auch sonst mal vorspielen muss, würde das dann doch auffallen. Ich wüsste auch nicht, warum sie das tun sollte, denn sie hat weit schwerere Stücke drauf.
Es ist also möglich, dass ein paar Noten an der Stelle eingefügt wurde bzw. eine Mini-Sequenz aus einer ihrer anderen Versionen, weil hier ein kleiner Patzer drin ist und die Aufnahme ansonsten gut ist und man es nicht nochmal wieder Einspielen und filmen wollte. Das wird sie aber alles selbst eingespielt haben. Ich weiß nicht, was technisch machbar ist. Wie das so ist - in dem Moment muss es auf den Punkt sein und das klappt ja nicht immer. Könnte so gewesen sein. A
Alles andere schließe ich aus und man hört schon, dass keine zweite Harfe im Spiel ist. Das würde ich für viel schwerer halten, in dem Moment genau im Takt mit einer Zweitharfe etwas dazu zuspielen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Noten gesucht, drei Nüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Saitenwickler »

Sonnenschein19 hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 14:02 Du gehst ziemlich technisch an das Video heran.
Nö, ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man bei Musikvideos nicht immer davon ausgehen darf, dass was man sieht auch das ist, was man hört. Viele versuchen anhand von Videos Lieder zu covern, was aber oft enttäuschend sein kann, wenn irgendwie doch nicht das Gehörte dabei heraus kommt.

Das ist ja auch nicht negativierend gegenüber der Künstlerin in diesem Fall oder sonstwem gemeint, sondern ist nur ein Hinweis für Versionssuchende.


@ Tinka Bell

Kannst sie ja einfach mal fragen. Wäre für Leute die gerne YouTube Videos nachspielen sicher sehr interessant. Persönlich ist mir eine tolle mehrspurige Aufnahme oder ein mit Studioaufnahmen unterlegtes Naturvideo übrigens lieber als eine 1:1 Live Umsetzung. Alles gut ...
Antworten