Noten für kleinere Harfen

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Anne »

Hallo,
da meine Harfe nur 27 Saiten hat (e-c4) habe ich oft das Problem, dass ich, wenn ich mir Noten bestelle diese oft erst noch transkribieren muß (z.B. von D-Dur nach G-Dur) damit ich sie auf meiner Harfe spielen kann. Ich könnte zwar manchmal einfach eine Oktave höher gehen, aber das gefällt mir klanglich nicht so wirklich.
Hat mir da jemand vielleicht einen Noten-Tip, der sich speziell auf kleinere Harfen bezieht?
Vielen Dank im voraus! ;)

erholsames Restjahr
Anne
Benutzeravatar
Kamelino
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:08
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Zur Zeit keine, aber Harfenfieber ist unheilbar ;)
Wohnort: Berlin

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Kamelino »

Hallo Anne!

Es gibt von Monika Mendelartz unter der Rubrik "19 Saiten" verschiedene Notenhefte, die wie der Name schon sagt, für kleine Harfen geeignet sind. Man kann sie z. B. unter http://www.spielleute.de beziehen.
Ich selbst besitzte das Weihnachtsheft. Die Noten sind sehr einfach gesetzt, aber ich finde sie schön. Ich hatte mir das Heft gekauft, weil ich keine Lust habe, lange für Weihnachten zu üben. Es wird zum 1. Advent aus dem Schrank geholt und los gehts. Auch bleibt viel Raum für Improvisation.
Es gibt wohl 3 oder 4 Hefte der Reihe "19 Saiten".

Außerdem gibt es auch Noten für sogenannte "Bardenharfen", auch unter dem Begriff "Troubadourharfe", die für kleine Instrumente gesetzt sind.

Viele Grüße
Kamelino
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Anne »

Danke!
Habe bisher zb. in Heften für 2 Violinen gewildert ;)
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Fräulein K »

Danke für den Tipp Kamelino, habe nämlich mit meiner "Kleinen" auf dem Mittelaltermarkt das selbe Problem. Hab mir direkt mal das erste Heft bestellt…
Da du so gut informiert scheinst, weißst du zufällig ob es auch irgendwo Klangbeispiele zum reinhöhren gibt?
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Anne,

den von Karstilo erwähnten Kontakt zu Stein Villa kann ich gerne herstellen (als Mitglied des Harfentreffen-Teams oder privat).
Ich werde auch versuchen, ihn zu erreichen, das war in den letzten Jahren nicht immer einfach, aber vielleicht klappt es auch noch über andere "Kanäle".
Wenn ich was habe, bekommst du ne Mail (oder ich poste es hier, je nach Relevanz). :_smile_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Anne »

Vielen Dank für die Tips, da werde ich mich mal umschaun.
Wobei ich das von MelBay "Medieval Harp" bereits besitze, auch "easy solos for Celtic Harp", allerdings gehn die beide bis runter zum c (meine harfe nur bis zum e), und da muß ich dann eben das ganze transkribieren oder eine oktave hoch gehen. Ansonsten gefallen mir die beiden Bücher ganz gut.
Anne
Benutzeravatar
Fräulein K
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 422
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:49
Postleitzahl: 40233
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wunderschöne "Maira" von K. Regelsberger 36 Saiten in Esche.
Kleines Klangmonster "Jonas" aus Kirsche mit 25-Saiten für unterwegs von Henrik Schupp

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Fräulein K »

Wow… gut dass du diese Frage gestellt hast… da bekommt man doch richtig viel Futter für meine "Kleine" ;-)
Danke für die Tolle Zusammenstellung inkl. Links Karstilo!
So klappte ich und klappte ich,
bis ich dann verklappte mich,
und es klang ganz fürchterlich…

… meine Finger wollen noch nicht so wie ich will, aber in meinen Träumen spiele ich die schönsten Melodien …
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Der Juergen »

Nachdem Stein über E-Mail nicht reagiert hat, habe ich ihn heute früh über Facebook gekriegt :_wink_:

Er antwortete:
Hei Jürgen, hope you are well in 2012! My two booklets with sheet music for 18-string harp are called "Norsk Harpe 2002" and "Norsk Harpe 2009" (both subtitled "pa gjengrodde strenger"). I have to make new copies some day, but they may be ordererd directly from me - I'm the onely source.
:-) Stein


Tja, ich bin dran und werde versuchen, die Noten in kleiner Auflage zu bekommen, die gibt's dann evtl. auf den Lauterbacher Veranstaltungen (muss ich noch absprechen :_wink_: ).
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Der Juergen »

Hey Anne, Karstilo & Co.,

der Kontakt mit Stein ist trotz modernster Kommunikationsmittel ein wenig gemächlicher :_wink_:

Wir sind momentan (heute 22:40 Uhr) auf dem Stand, dass ich hier unkommerziell die beiden Büchlein laser-drucke und ihm dafür Geld überweise, wenn sie verkauft werden. So lässt sich das zur Not auch "on demand" machen. Dies halten wir für die beste Lösung für alle Beteiligten.

Wie es genau weitergeht, erfahren wir demnächst.
Auf dem Harfensommer werden die beiden Teilchen mit hoher Wahrscheinlichkeit am Notenverkaufsstand erhältlich sein. :_cheesy_:
Auf dem Harfentreffen vielleicht auch schon …
und ich hoffe, noch eher bei mir :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Noten für kleinere Harfen

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich habe mir die Tips zu herzen genommen, und habe mir aber dann neben den "19 Saiten" Heften auch noch ein anderes Notenheft bestellt, eigentlich nicht für die Harfe, aber ich habe festgestellt, dass da viele Sachen für meine kleine gut geeignet sind, und auf der Harfe auch gut klingen.
hier der Link
http://www.spielleute.de/wbc.php?sid=49 ... 29&recno=1
ist zudem sogar noch recht günstig :_wink_: .
LG
Anne
Antworten