Noten für Anfänger

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Saiteneinsteiger
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 22:55
Postleitzahl: 73734
Land: Deutschland

Noten für Anfänger

Beitrag von Saiteneinsteiger »

Hallo,

hat mir jemand Tipps für klangvolle, aber nicht zu anspruchsvolle Stücke für keltische Harfe? Bin nach 8 Unterrichtsstunden momentan bei Stücken von Christoph Pampuch gelandet, Amsterdam ist das aktuellste. Auf der homepage von K. Regelsberger gibt es ein Klangbeispiel bei der Hobbit...weiß jemand, von wem dieses Stück ist / wie es heißt?


Freue mich über Hinweise,

Petra
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Noten für Anfänger

Beitrag von ysa »

nach 8 stunden bei amsterdam - respekt! :-)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Noten für Anfänger

Beitrag von Koko P. »

Hallo Petra,

schau mal unter "Keltisches", "Notenliste" -> auf Seite 2 findest du drei Einträge Tune... von espero. Jeannie war das erste richtige "Stück", das ich auf der Harfe gelernt habe. Ja, da kommt bereits das Untersetzen drin vor, aber das ist gar nicht so schwer, wenn man das richtig gezeigt bekommt und von Anfang übt. Die Begleitung ist praktisch immer dasselbe Griffmuster, so dass du dir nur den ersten Ton merken musst. Und außerdem wechseln sich die linke und rechte Hand quasi ab. Das Stück hat hier auch einen Fingersatz.

"Embraced by an Angel" ist auch nicht viel schwerer (vielleicht sogar leichter), da kommt in der linken Hand noch ein Ton mehr dazu.

Alle seine Stücke hat espero/Uli inzwischen kostenlos auf seiner Hompage zur Verfügung gestellt - es sind natürlich nicht alles Anfängerstücke. Da gibt es auch mp3 dazu. Den Link dazu findest du auf S. 23 von seinem Vorstellungsthread. Jeannie hat er inzwischen etwas geändert.

Viel Spaß beim Spielen!
Koko P.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten