Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
Lückenklang
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:10
Postleitzahl: 71723
Land: Deutschland

Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von Lückenklang »

Hallo ihr Lieben,
ich suche ein Notenheft oder -buch mit alten deutschen Volksliedern, also keine Wanderlieder hoch auf dem gelben Wagen oder so, sondern "Es saß ein klein wild Vögelein" oder "Ännchen von Tharau" etc. und die vielen schönen Lieder, die ich noch nicht kenne :_grin_: . Unbedingt mit Melodie-Noten und brauchbaren Akkordangaben. Gibt es sowas?
Vielen Dank für die Hilfe ich bin gespannt
Kerstin
... die Magie des Klanges schwebt zwischen den Tönen ...
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von Irmtraud »

Hallo Kerstin,
vom Carus Verlag gibt es ein sehr schönes Buch mit Volksliedern in zwei Versionen: Buch mit CD zum Mitsingen oder Buch mit Klavierbegleitung. https://www.carus-verlag.com/chor/chorm ... ng-cd.html
Vielleicht ist das was für dich.
Liebe Grüße
Irmtraud
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von Maira »

Oder stöbere doch mal beim ,, Verlag der Spielleute ",
vielleicht lässt sich da was finden.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Nina
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:31
Land: Deutschland

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von Nina »

Liebe Kerstin,
das von Irmtraud erwähnte Werk gibt es auch (größtenteils zumindest) als Internetversion: Hier zu finden

Ich habe auch schon eine lange Suche hinter mir. Allerdings habe ich bisher nicht "die eine Sammlung" finden können, die wirklich viel beinhaltet. Viel eher sind in dieser Sammlung ein paar der von mir gesuchten Stücke, in der anderen Sammlung wiederum ein paar andere...
Ein paar schöne Stücke habe ich in den "Bulibus" (Bundes-Lieder-Bücher: die offiziellen Liederbücher des Deutschen Pfadfinderbunds Mosaik) gefunden. Wie die anderen Bücher in meinem Regal heißen weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, ich kann aber gerne für Dich nachgucken.
Gerne schaue ich übrigens in Antiquariaten nach Noten und Liederbüchern.

Liebe Grüße,
Nina
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von bastian »

Meine Lieblings-Volksliedersammlung ist "Kein schöner Land. Liederbuch im Grossdruck. Gesamtausgabe." ISBN 3899120272

Das gibt es auch als Band 1 und Band 2 oder eben in dieser Gesamtausgabe. Der Inhalt ist identisch.Die Auswahl empfinde ich als sehr gut. Eine Auswahl zu treffen ist natürlich schwierig bei so einer Fülle von Volksliedern und-Stücken, die es tatsächlich gibt. Aber die Herausgeber dieses Buches haben das schon ganz ausgewogen gemacht, finde ich.

Darüber hinaus gibt es einige interessante spezialisiertere Sammlungen, die dann natürlich ein kleineres Teilgebiet umfassender abbilden können. "Das fröhliche Rheinlieder-Buch" Band 1 und 2 z.B. zur Rheinromantik. Schöööön (kitschig). Das Land Hessen hat mal ein sehr schönes kleines Heftchen zu Hessischen Volksliedern herausgegeben etc. pp. Aber dann müsstest Du spezieller sagen, was Du suchst. Aber für den Einstieg un Überblick ist oben genannte Sammlung in meinen Augen schon ganz gut.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Lückenklang
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:10
Postleitzahl: 71723
Land: Deutschland

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von Lückenklang »

Vielen Dank für eure Anregungen, das "eine" gibt es wahrscheinlich wirklich nicht, aber sowohl "Kein schöner Land" als auch das Buch vom Carus-Verlag werde ich mir anschauen. Wichtig sind mir vor allem gute Akkordangaben. Leider kann man sich da ja nicht immer drauf verlassen.
Der Tip mit den Antiquariaten ist super, ich mag den Geruch von alten Büchern eh gerne, da lässt sich bestimmt was finden...
Ich werde mir einfach eine kleine und feine Sammlung zulegen :_smile_:
Sonnige Grüße
Kerstin
... die Magie des Klanges schwebt zwischen den Tönen ...
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von merit »

Liebe Kerstin, schön!

Meinst Du mit "Lieder" tatsächlich Gesungenes? Inzwischen wird der Begriff von vielen auch für "Stücke" verwendet, daher frage ich.

Ich würde an die Quellen gehen, da gibt es viel viel mehr Lieder. Dabei müßtest Du aber selbst die Melodien arrangieren. Akkorde und Co. gibt es da nicht - dafür endlos viel Freiheit, mit den schönen Liedern zu machen, was man möchte. Wenn man singen möchte und die Harfe dabei benutzen, muß man ja sowieso arrangieren. Wenn da Interesse besteht, liste ich gern mal ein paar der klassischen Volksliedsammlungen des 19. Jh. auf. Der Umfang wird Dich schier umhauen! :-)

Sollte es um Stücke (also keine Lieder im ursprünglichen Wortsinn) gehen, gilt das Gleiche mit dem Arrangieren. Melodien und Quellen sowie zwei kleine Notenhefte findest Du hier: http://tanzmusikarchiv.de/
Außerdem gibt es jede Menge Noten bei den Volksmusikarchiven im eher südlichen Landesteil.

Es gibt auch einen youtube-Kanal (nur Nichtgesungenes, einiges allerdings ehemalige Lieder): https://www.youtube.com/channel/UCYDJ52 ... -o0HrzwSig

Ich plane außerdem gerade, 3-4 meiner (eher fortgeschrittenen) Arrangements aufzuschreiben und herauszugeben, worunter Ach bittrer Winter als Lied sein wird (Instrumentalversion). Wenn das was für Dich ist, halt doch hier mal die Augen offen, ich sag bescheid, wenns fertig ist.

Frage meinerseits: Gibt es generell Interessenten für Tanzmusik des deutschsprachigen Raums auf Harfe und in Noten? Dann würde ich mir überlegen, zu dem Thema mal ein Notenbuch mit einfachen Arrangements zu machen.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Lückenklang
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:10
Postleitzahl: 71723
Land: Deutschland

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von Lückenklang »

Hallo Merit,
ich meine Lieder zum Singen und begleiten mit der Harfe. Leider tue ich mich etwas schwer, so ins blaue hinein zu improvisieren. Das Mittel der Wahl sind für mich eben vorgegebene Akkorde, aus denen ich beliebige Begleitmuster entwickeln kann. Damit komme ich gut zurecht :_grin_:
... die Magie des Klanges schwebt zwischen den Tönen ...
meidhir
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:59
Postleitzahl: 17213
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Harfe von Camac, mit Namen Hermine und die Harfe Iona von Bernhard Schmidt

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von meidhir »

Hallo Merit,

ich hätte da echt Interesse an Volksliedsammlungen des 19. Jahrhunderts...
Da würde ich mich freuen.

Viele Grüße, meidhir
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Suche Notenheft -buch mit alten deutschen Volksliedern

Beitrag von GrafZahl2 »

Neben den Link oben gibt es noch
das liederarchiv
[url=ttp://www.volksliederarchiv.de/volkslieder-von-a-z/]das volkliederarchiv[/url]
noch ein liederarchiv
Das Volksliederarchiv mit 20000 Einträgen (einige davon Noten)
Das Volksliederprojekt der Zeit
Das Carus Liederprojekt

einfach mal tante goggel fragen ... die weiß sowas
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten