Seite 1 von 1

Noten für Streichpsalter

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 13:18
von Dulcamara
Moin Moin,

ich habe mir im Oktober (nach mehrer super Tipps in diesem Forum) ein Streichpsalter gekauft- ich liebe dieses Instrument :_grin_:
Es ist für mich eine super Alternative zu meiner Harfe, welche ich leider nicht mehr spielen kann.

Da ich nun bald keine Weihnachtslieder mehr spielen kann, weil die Jahreszeit vorbei geht, suche ich Noten für mein Instrument. Ich habe schon gegoogelt bis zum abwinken, entweder mache ich was dabei falsch oder stelle mich etwas dumm an :_rolleyes_: Auf jeden Fall finde ich nix außer einer Fibel, wo leider nicht drin steht welche Lieder mich erwarten...

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

LG

Re: Noten für Streichpsalter

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 14:55
von Der Juergen
Es steht ja nix von Weihnachtsliedern in deinem Such-Post, hab mal kurz gegoogelt ("bowed psaltery") und das hier gefunden, man kann zwar nicht hineinblättern, aber Titel sind aufgelistet (vor Weihnachten wird das allerdings mit dem Import aus USA vermutlich nix mehr).

https://www.thebookpatch.com/BookStore/ ... dfe6d76ea3

Re: Noten für Streichpsalter

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 20:54
von Dulcamara
oh man - ich muss mir gerade etwas an den Kopf fassen :_grin_: die Suche auf englisch ist mir mal völlig entfallen...

Danke für den Link - und unter Bowed Psaltery habe ich noch so einiges anderes mehr gefunden

Re: Noten für Streichpsalter

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 19:25
von Vera
Hmmm,
Ich hab auch ein psalter... da hab ich nicht nach speziellen Noten dafür gesucht. Man kann ja alle noten nehmen, wonach man ein "melodieinstrument" spielen kann... zb blockflöte.
Man hat ja alle Töne, auch halbtöne.
Zur zeit übe ich das ave maria von gounod (sind glaub ich klaviernoten)
Aber stimmt... bald ist weihnachten vorbei... dann such ich mir ein neues Stück... bolereo gefällt mir noch gut, ist mir aber noch zu schwierig.
Was sich auch gut anhört ist Nostalgie (harfennoten)
Aber um ehrlich zu sein... die Noten nutz ich gar nicht so viel... ich Spiel mehr nach Gehör
Weil ich immer noch nicht gut Noten lesen kann :_lipsrsealed_: :_cool_:
Viele Grüsse
Vera