Frühlingslied

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Frühlingslied

Beitrag von Vera »

Hallo zusammen,
Ich suche ein schönes "Frühlingslied"
Es soll einfach zu Spielen sein.
Bisher hin ich bei "alle Vögel sind schon da" gelandet, aber irgendwie ist das doch nicht so meins.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Viele Grüsse Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Frühlingslied

Beitrag von merit »

"Eh noch der Lenz beginnt"

In der DDR - zurecht, wie ich finde - war das Lied äußerst populär. Ich habe es schon als Kind geliebt und unterrichte es gern Anfängern: 2 Dreiklänge, davon eine Umkehrung, und Tonleitern. Technisch weder ganz banal und noch unmachbar und als Melodie ausgesprochen schön, wie ich finde.

https://www.volksliederarchiv.de/eh-noc ... maerzlied/

http://www.liederkiste.com/Jahreszeiten ... zlied.html
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Frühlingslied

Beitrag von Vera »

Vielen dank Merit für den Tipp,
Ich werde es mir gerne ansehen.
Bin auch noch fündig geworden. .. "im Märzen der bauer"... da kann ich die Begleitung etwas variantenreiche Gestalten als bei "alle Vögel sind schon da "

Liebe Grüsse Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Frühlingslied

Beitrag von corvinius »

Mein Lieblings-Frühlingslied:

Nun will der Lenz uns grüßen
29189-nb-vl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Frühlingslied

Beitrag von Deirdre »

Hallo Vera,

was ich noch schön (und einfach zu spielen) finde ist:
'So treiben wir den Winter aus' z. B. arr. in 'Harfenträume werden wahr' von Linda Schaible
oder auch:
https://www.lieder-archiv.de/so_treiben ... 00038.html

Was ich noch nicht gespielt habe, was ich aber auch schön finde:

'Winter ade, scheiden tut weh', z. B.
https://www.lieder-archiv.de/winter_ade ... 00042.html

oder

'Jetzt fängt das schöne Frühjahr an'
https://www.lieder-archiv.de/jetzt_faen ... 00046.html

Was ich auch mit Frühjahr verbinde (vielleicht, weil der Kuckuck im Frühling 'singt' ;), auch wenn das Wort Frühling im Text nicht vorkommt, ist:
'Auf einem Baum ein Kuckuck'
https://www.lieder-archiv.de/auf_einem_ ... 00073.html

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Frühlingslied

Beitrag von merit »

corvinius hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 19:51 Mein Lieblings-Frühlingslied:

Nun will der Lenz uns grüßen
29189-nb-vl.jpg
Oh ja, kommt direkt nach "Eh noch der Lenz..." in meiner privaten Frühlingsliederhitparade. Frag mich gerade nach Alter und Quelle, ich schaus mal nach . Ich schätze, frühes 19. Jh., wenn nicht sogar spätes 18. Jh. Mal gucken, ob ich recht habe....:-)


Oh. Spätes 19. Jh. Und fake-Mittelalter! Wie spannend!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Frühlingslied

Beitrag von Vera »

Super,
Vielen dank euch allen!
Ist ja eine richtige Schatzgrube hier. :_cheesy_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Frühlingslied

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Vera,

und, wofür hast du dich entschieden? :)

Arrangierst du das Stück selbst oder spielst du erstmal nur die Melodie?
Ich habe zur Zeit selbst große Freude, relativ "einfache" Volkslieder auf der Harfe zu spielen und dabei mit verschiedenen Begleitmustern und Variationen zu "spielen". Momentan habe ich gerade "Maienwind am Abend sacht" (ich glaube ursprünglich aus Ungarn) in Arbeit und es entpuppt sich als relativ zackiger Tanz. Sowas find ich immer lustig. :)

Ansonsten kann ich zu der Frühlingslieder Sammlung noch beisteuern:
- Singt ein Vogel (habe ich gerade selbst "verharft" und auf YouTube hochgeladen :) https://youtu.be/xf6k8iFz-Rs)
- Es tönen die Lieder
- Grüß Gott du schöner Maien
- Wie schön blüht uns der Maien
- Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün

Oder auch was Internationales:
- I like the flowers (Ich lieb den Frühling)
- L'inverno è passato (Der Winter ist vergangen)

Diese Seite ist auch eine Fundgrube!! http://www.liederprojekt.org/

Klicke oben in der Menüleiste bei "Alle Lieder" auf "Themen", dort kannst du dann unter "Tages- und Jahreszeit" den "Frühling" auswählen und einfach drauflos blättern. Es gibt zu jedem Lied Noten mit Akkordsymbolen und teilweise auch Tonaufnahmen dazu. Alles völlig kostenlos und legal zum Runterladen und Selbermusizieren!

Ansonsten finde ich auch die Lieder aus der "Blumenkrone" von Stefanie Bieber sehr schön. Sie sind teilweise etwas anspruchsvoller, aber durch und durch frühlingshaft!

Liebe Frühlingsgrüße
Theresa
Antworten