Kinderliederbuch für Harfe?

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Kinderliederbuch für Harfe?

Beitrag von danie_s »

Hallo!

Gibt es ein Kinderliederbuch für Harfe, welches die Fingersätze enthält?

Natürlich habe ich hier einen Stapel Kinderliederbücher (meine zwei Zwerge sind 3 und 5), aber da sind logischerweise keine Fingersätze enthalten.
Und da ich erst fünf Harfen-Unterrichtsstunden hatte, bin ich ohne Fingersätze aufgeschmissen :_grin_:

Also, wenn jemand einen Tipp hat - her damit!

Danke und liebe Grüße,
Daniela
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Kinderliederbuch für Harfe?

Beitrag von Resa Munde »

Hallo Daniela,

spannende Frage! Spontan fällt mir leider kein Harfennotenheft ausschließlich mit Kinderliedern ein. Aber wenn du eh Unterricht nimmst, wäre doch deine Harfenlehrerin / dein Harfenlehrer eine gute Ansprechperson! Such dir doch zusammen mit deinen Kindern ein paar besonders schöne Lieder aus, bring sie mit in den Unterricht und deine Lehrerin/dein Lehrer hat bestimmt innerhalb kurzer Zeit einen gut spielbaren Fingersatz gefunden. Ganz einfache Begleitmuster würd ich mir auch zeigen lassen - je eines für einen 4/4-Takt und eines für einen 3/4-Takt reichen völlig aus und du kannst damit schon beinahe alle Kinderlieder begleiten - oder du spielst einfach immer am Taktbeginn den Grundtun des jeweiligen Akkordes, das ist auch als Anfänger gut machbar.
Ansonsten sind auch viele hier im Harfenforum sehr hilfsbereit. Lade doch einfach ein Notenbeispiel hoch (vorausgesetzt das Lied ist nicht urheberrechtlich geschützt, was bei den meisten traditionellen Kinderliedern aber kein Problem sein dürfte) und du kriegst bestimmt relativ schnell gleich mehrere Vorschläge für Fingersätze!
Ich nehme mal an, dass du diese Lieder gerne mit deinen Kindern singen möchtest? Oder willst du sie ihnen einfach vorspielen? Falls ersteres der Fall ist, musst du die Melodiestimme ja gar nicht unbedingt auf der Harfe mitspielen, die wird ja eh gesungen. Und du kannst das Lied einfach nur anhand der Akkorde begleiten, die ja in den meisten Kinderliederbüchern abgedruckt sind. Für die Begleitung, wie gesagt, würde ich als erstes deine Lehrerin / deinen Lehrer fragen!

Ich hoffe, du kannst mit diesen Ideen etwas anfangen, auch wenn ich bei deinem eigentlichen Anliegen wegen einem Notenheft leider nicht weiterhelfen konnte. Aber vielleicht wissen da andere ja mehr?

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kinderliederbuch für Harfe?

Beitrag von Maira »

Susanne Kaiser hat 2 sehr schöne Hefte explizit für kleine Kinder ( ab 5 ) herausgegeben.
Leider habe ich die Schule und das Begleitbuch nicht mehr, hat mir eine Klavierlehrerin
für ihre Klavierschüler abgeschwatzt.
Aber versuche es damit, und Fingersätze ?
Vielleicht kann Deine Harfenlehrerin Dir weiterhelfen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Kinderliederbuch für Harfe?

Beitrag von Resa Munde »

Maira - die Kinderharfenhefte von Susanne Kaiser sind mir auch als erstes eingefallen. Aber die haben leider keine Fingersätze dabei, ich habe extra nachgeschaut...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kinderliederbuch für Harfe?

Beitrag von Maira »

Seit ich unterrichte merke ich immer mehr :
Fingersätze sind zum Einen sehr gut aus dem Basisfingersatz abzuleiten,
zum Anderen ist das trotzdem sehr individuell und es gibt ganz viele Ausnahmen / Abweichungen.
Da keinen Fingersatz ,, festzunageln " ist durchaus richtig.
Du kennst sicher diese besonderen Übungen : man spielt die eine Notenzeile mit mehr als 5 Fingersätzen.
Dafür gibt es dann die Unterrichtenden, die schauen auch gleich nach Körper/Finger / Handhaltung und sehen
auch am Schüler was geht und was nicht. Und es gibt echt viele Variationen der Beweglichkeit / Knochenbau /
Individualitäten.
Was bei dem Einen geht, geht bei der Anderen möglicherweise nicht .

Lehrer sind durchaus nicht umsonst.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Kinderliederbuch für Harfe?

Beitrag von danie_s »

Liebe Theresa, liebe Maira!

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Ihr habt mir sehr geholfen - werde gleich mal damit beginnen, sie in die Tat umzusetzen :_wink_:
Antworten