Beatles: When I'm 64.

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beatles: When I'm 64.

Beitrag von mygga »

Moin zusammen,

ich möchte für den Bräutigam auf einer Hochzeit aus gegebenem Anlass "When I'm 64" auf der Chromatischen spielen und bin auf der Suche nach Noten, die nicht zu anspruchsvoll, aber schwungvoll sind. Das können auch Klaviernoten sein, könnte man anpassen.

Derzeitiger STand der Suche:
In der Beatles-Sammlung für Harfe ist es nicht drin.
MuseScore und das Internet kennen entweder eine volle Klavier-Umsetzung mit vollen Akkord-Griffen in der linken Hand, die ich nicht hinbekommen.
Oder eine relativ "leere" und deshalb langweilige Begleitung im Bass - nur halbe Noten unten und Melodie oben swingt nicht wirklich.

Vielleicht kennt ja wer von euch etwas dazwischen?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Beatles: When I'm 64.

Beitrag von Nea »

Drei Vorschläge:

1. Zwar keine Noten, aber ein Tutorial, in dem eine einfacherer Satz (für Klavier) gezeigt wird. Der könnte nach erstem Darüberschauen auf einer Harfe machbar sein.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


2. Einfache, aber durchaus angenehm klingende Begleitungen kann man mit Quint-Oktav-Griffen sowie Quint-Oktav-Dezim-Griffen erzeugen. Ich meine also: Grundton,-Quinte-Oktave-Terz über der Oktave. Das klingt nicht so "leer" (nur Bass), ist aber gut zu greifen (zumindest auf diatonischen Harfen) und nicht zu kompliziert umzusetzen.

3. Noch ein Video-Tutorial: Liedstimme einstimmig (nicht akkordisch wie im Video) und dann die unten stehende Begleitung in der linken Hand:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Beatles: When I'm 64.

Beitrag von mygga »

Quint-Oktav-Griffe passen nicht immer, wegen der schrägen Akkorde.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Beatles: When I'm 64.

Beitrag von mygga »

Danke euch für die Links. Damit kann ich gut arbeiten.

Für die Melodieteile werde ich wohl den Full Score vereinfachen, beim ersten gefällt mir die Bridge, also der Zwischenteil, richtig gut.

Ich bin auf das Gesicht gespannt. ^^ Hoffe nur, ich kann dicht halten bis dahin...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten