Stücke mit zwei Akkorden

Bei Noten: Bitte nur Originale!
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von jens »

Hola, was sind denn schöne Stücke die auch mit zwei Akkorden funktionieren gerne aus Folk jä@durch ganz Europa und Mittelalter/Renaissance

Ievan polkka wäre zb so eins.... mein frischgebackener harfner muss nicht unbedingt die Melodie mitspielen, das mach ich ja schon

Dudelnde Grüße Jens
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von ClarSach »

Sehr viel Stücke klingen schön mit nur 3 Akkorden.
In C: C, F, G (ist I-IV-V)
In G: G, C, D (ist I-IV-V)
Usw.

Ganz einfach: man setzt die Harfe in den gewünschten Tonart. Ein C-akkord ist: C E G , ein F-akkord ist: FAC und ein G-akkord ist GBD. Usw.
Man kann damit schön variëren.
Kannst du Englisch? Sylvia Woods 'Music Theory and Arranging Techniques for Folk Harps' ist wirklich praktisch um direkt mitspielen zu können und auch zu begreifen was man eigenlicht tut und wie man das alles noch schöner machen kann.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von jens »

Vielen Dank, die terrorie ist uns hinlänglich bekannt, ich suche nach konkreten Stücken die mit zwei Akkorden funzen... ansonsten improvisieren wir halt.
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von Deirdre »

Hallo Jens,

'The Chanter's Song evtl.? Sind zwar streng genommen 3 Akkorde (Am, Dm und C), nehme aber an, man könnte sich auch anstelle von Am und Dm mit einer A-Oktave behelfen? (Musiktheorie ist nicht meine starke Seite :-)

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von mygga »

Chanter hat auch F drin.

Bärentanz,
Shiarazula Marazula


Wenn ihr die Theorie habt, müsstet ihr die Akkorde selber finden können.
Hier ist dervStart zu ein paar Links.
http://www.sackpfeifenclub.org/index.ph ... ten-online
Wenn ihr die Akkorde nicht hinbekommt, mail mich an.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von jens »

Genau, mein neuer harfner ist mein alter cembalist... was Fachwissen Kreativität und Intuition angeht ist er an den Tasten überirdisch-er muss sich jetzt „lediglich“ an die Harfe gewöhnen...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von GrafZahl2 »

jens hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 13:59 mein neuer harfner ist mein alter cembalist... er muss sich jetzt „lediglich“ an die Harfe gewöhnen...
Versteh' ich nun nicht, warum er dann nach Stücken mit 2 Akkorden sucht ? Oder hat er bei seinem Cembalo 3 "schwarze Tasten" (die sind dort nicht schwarz) lahmgelegt ?

Wer mit den "weißen Tasten" auf dem cembalo umgehen kann, der kann mit der Harfe auch 3 Dur (und 3 moll ) Akkorde spielen ! Basta ! C-F-G-C (a-d-e-a) reicht für 80% aller westlichen Mukke. Oder falls Hackenharfe dann eben "Es" statt "C"

Weil ich ein fauler Sack bin, lasse ich meine Harfe oft "ohne Pedale" stehen und klimpere stundenlang (dann eben in ces) vor mich hin. 3 Dur 3 Moll und ebensoviele sext- und Sept- und non-Akkorde und eingie verminderte etc. ... da kann man soooo viel mit anstellen

Viel Spaß auch mit mehr als 2 Akkorden
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von mygga »

Christof: Ach ja? Du kommst nicht auf die Idee, dass einem absoluten Anfänger der Wechsel zwischen 2 Akkorden völlig reicht?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von Maira »

Schaut mal in der ECHTEN Volksmusik,
da kommt man oft mit 2 Akkorden zu Rand.
Nicht Schlager oder tümlich, ich meine das was älter als 80 Jahre ist.
Oder auch Kinderlieder, die haben oft eine Pentatonik,
da kann man als Anfänger auch recht flott was machen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von jens »

@mygga: genau-ich glaub zwar schon das er recht schnell damit zurecht kommt, aber am anfang kann man sich ja mal reduzieren...

@maira: genau danach suche ich...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten