Stücke mit zwei Akkorden

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von bastian »

Maira hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 20:19 Schaut mal in der ECHTEN Volksmusik,
da kommt man oft mit 2 Akkorden zu Rand.
Nicht Schlager oder tümlich, ich meine das was älter als 80 Jahre ist.
Oder auch Kinderlieder, die haben oft eine Pentatonik,
da kann man als Anfänger auch recht flott was machen.
Hmm, da ist meine Erfahrung aber eine andere. Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, um so mehr erstaunt es mich, wie viel musikalischer die Leute damals waren. Und mit zwei Akkorden kommt kaum ein Stück aus, nicht mal mit drei. Und irgendeine tonartfremde Note würzt noch mit...

Pop mit zwei Akkorden:
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/ur ... ords_87421
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von jens »

es gibt stücke aus der volksmusik die mit 2 akkorden FUNKTIONIEREN, wie ich geschrieben hab das heisst nicht das man nicht noch 20 akkorde einbauen kann wenn man sich warmgespielt hat, das kommt alles noch früh genug, keine angst.
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von Deirdre »

mygga hat geschrieben: Chanter hat auch F drin.

Bärentanz,
Shiarazula Marazula

(...)
Ob 'Song of the Chanter' F drin hat, hängt von der Version ab - war beim Suchen relativ schnell auf diese gestoßen:

http://harpfestival.co.uk/wp-content/up ... -Score.pdf

Und da kommt man m. M. nach gut mit hin, wenn man zwischen einer A-Oktave und einem C-Akkord als Bordun wechselt - hab's gerade ausprobiert.
Ist jetzt nichts besonders Virtuoses, aber klingt nicht schlecht - und die Melodie hat fast was hypnotisches :_wink_:

Bärentanz finde ich auch schön :_smile_: - Schiarazula Marazula kenne ich nicht.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von Susanne »

Hi Jens,

du bist ja viel in der irischen und schottischen Musik unterwegs, wenn ich mich recht entsinne, und die ist ja zu einem großen Teil modal angelegt (selbst wenn "moll" draufsteht :_smile_: ). Da kann man dann oft gut mit dem Grundbordun auskommen (wie bei dem erwähnten Chanter) oder eben mit Grundbordun und Wechselbordun (also z.B.bei A-dorisch mit den Akkorden a-moll und G-Dur oder bei A-mixolydisch mit A-Dur und G-Dur). Zusätzliche Erleichterung ist, dass dabei das Fingerpäckchen immer nur um eine Saite verschoben werden muss.

Auf thesession.org kannst du Tunes nach Modi suchen; da werdet ihr mehr finden, als ihr in diesem Leben noch spielen könnt.

Bei den dorischen Kandidaten ist es übrigens auch nicht großartig schwieriger, die Finger noch eins weiter runter zu schieben auf den Gegenakkord, das klingt dann gleich noch mal ein ganzes Stück geiler (a-G-F oder auch a-G-F-e).
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von Jonny Robels »

Wie wär's mit "Lady in Black" ? Cm Bb :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von Maira »

Brauch man nich mal Klappen....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Stücke mit zwei Akkorden

Beitrag von jens »

Brenda stubberts geht auch und die ungarescha... vielen Dank für die tips, ich erstelle grad eine Liste für mich
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten