Turmennan harps aus Nordirland

Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Schiffskater »

Habe keine Klappen auf der Harfe. Aber ich denke schon, dass dies mit Fingerspitzengefühl machbar ist. Oder man nimmt historische Harken?
Und es gibt ja verschiedene Größen von Halbtonklappen.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von cfr »

So Harfenbausatz ist bestellt und auf dem Weg. Erstmal spielen lernen und dann ueber Haken nachdenken. Hersteller empfiehlt bei den mitgelieferten Nylonsaiten sehr einfache Haken, made in China. Camac nutzt er auf der Harfe erst mit Fluorcarbon. Habe beim Hafenfreund versch. einfache Haken gesehen und werde es dann später mal damit versuchen.
Carsten
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von mygga »

Ich hab 4 oder 5 Jahre komplett ohne Haken gespielt, nur auf C gestimmt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von cfr »

Ich denke auch das es bei mir altem Knacker eher länger dauert, daher habe ich auch erstmal die Harfe ohne Haken bestellt...scheint ja doch mehr schöne Stücke auch in C zu geben als zum Beispiel auf dem Klaver oder Gitarre....
Carsten
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von cfr »

So Harfe ist fertig und besaitet, Stand fuer Kamerastativ gebaut und jetzt muss ich lernen....War einfach zu bauen, die Saiten montieren war das schwierigste.....
Carsten
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Elea »

Das ging aber schnell. Ich dachte, dass würde Wochen dauern :_rolleyes_:. Wozu brauchst du das Kamerastativ? :_huh_:
Viel Freude mit deiner Harfe und viel Erfolg beim Üben.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von cfr »

die Harfe kommt mit so einem Kniestock, ich wollte am Anfang aber die Harfe sicherer montieren. Habe ein Holzadapter gebastestelt und jetzt steht die Harfe auf dem Stativ und man kann schön im sitzen oder auch stehen spielen....naja spielen dauert noch. Uebe gerade die ersten Griffe erc.
Carsten
NicoleR
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:24
Postleitzahl: 47279
Land: Deutschland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von NicoleR »

:_cheesy_: Hallo, ich würde auch gerne eine bauen. Am liebsten wäre mir, ich dürfte und könnte mal eine probespielen.
Natürlich Corona konform. Komme aus dem Ruhrgebiet. Ich spiele schon einige Zeit, bin also klein Anfänger. Außerdem würde ich gerne Carbon Saiten nehmen wollen, oder habt ihr die Nylons genommen? Vielleicht ist ja jemand so nett... Gerne fahre ich auch ein wenig dafür mit dem Auto. Lieben Dank :_cheesy_:
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von cfr »

Moin, beim Kauf hatte ich auch nach Carbonsaiten gefragt, geht natürlich aber wird schon teuer. Lohnt sich eigentlich nicht, dann kann man auch die learnerharp für 500 plus ca 120 für den Versand bezahlen. Da ich Anfänger bin kann ich nicht viel zum Ton sagen, nach 10 Tagen ware sie stimmstabil und klingt schön. Die unterste Oktave finde ich als Mann mit kräftigen Händen etwas weich, aber wie gesagt ich hab noch nie ne Harfe in der Hand gehabt.
Carsten
Martina Beyerle
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:27
Land: Deutschland

Re: Turmennan harps aus Nordirland

Beitrag von Martina Beyerle »

Hallo, sehr gerne würde ich die Harfe auch einmal sehen können, leider ist mir das nicht möglich. Was muss ich tun?
Antworten