Winfried Goerge

Antworten
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Winfried Goerge

Beitrag von annunziato »

Hallo Karstilo,
zwar besitze ich keine, habe aber vor ziemlich vielen Jahren eine gotische (Nürnberg) für mehrere Wochen ausgeliehen und war durchwegs sehr angetan.
Je nachdem, was Du wie detailliert wissen möchtest, kann ich möglicherweise Auskunft geben (gern auch dann per PN, falls es zu detailliert werden sollte). Allerdings ist Probespielen naturgemäss nicht möglich (falls das Dein Begehr wäre).
Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit, mal Nancy Thym zu fragen.
Besten Gruss
annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
musikhexe
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:35
Postleitzahl: 01612
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfen sind zwei keltische von Pepe Weißgerber, eine kleine Harpsicle und eine pentatonische "Therapieharfe".
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Winfried Goerge

Beitrag von musikhexe »

Hallo,

ja, ich hatte eine kleine gotische Harfe von ihm, die ich inzwischen getauscht habe, weil ich doch mehr Saiten brauchte ... Ich habe diese Harfe damals ungeplant gekauft, weil sie so unglaublich schön geklungen hat. Eine Schülerin von mir hat eine 26saitige gekauft, die ist auch sehr schön.
Historisch oder nicht, seine Instrumente klingen einfach toll (ich hatte auch mal eine Fiedel von ihm) und sind ausserdem so erfreulich preiswert. Ich habe gerade nochmal eine Harfe (eine 26saitige) bei ihm bestellt.

viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Nancy Thym
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:20
Land: Deutschland

Re: Winfried Goerge

Beitrag von Nancy Thym »

Winfried Goerge 21. Juni 1936 – 21. April 2016
Leider muß ich Euch die traurige Mitteilung machen, dass der Musikinstrumentenbauer Winfried Goerge am Donnerstag, den 21. April verstorben ist. Am 21. Juni wäre er 80 geworden. Winfried Goerge war ein Pioneer im Bereich des Nachbaus historischer Musikinstrumente; er began damit vor mehr als einem halben Jahrhundert, bevor viele jetzige Instrumentenbauer geboren wurden. Er war sehr bescheiden und hat nie behauptet, ein großer Künstler zu sein. Sein Ziel war es, schlichte aber authentisch gebaute und preiswerte Instrumente anzubieten, die sich Jedermann leisten konnte. Viele bekannte Spieler und Spielerinnen der historischen Harfe haben mit Instrumenten aus seiner Werkstatt angefangen. In Freising lebten wir jahrelang um die Ecke voneinander und ich kann unsere gemeinsamen Projekte gar nicht aufzählen – darunter auch den abenteuerlichen Aufstieg auf ein 10 Meter hohes Gerüst in einer Kirche, um die Harfe auf der Orgel näher zu betrachten. Gerade habe ich durchgezählt - in meinem Museum für Harfengeschichte befinden sich über 15 verschiedene nachgebaute historische Harfen sowie andere historische Musikinstrumente. Sein Fehlen hinterlässt ein großes Loch in meinem Leben. Winfrieds Familie hat mich gebeten, so viele Kunden und Kollegen wie möglich zu erreichen. Die Trauerfeier findet am kommenden Dienstag, den 26. April um 14:00 im Freisinger Dom statt.
Liebe Grüße,
Nancy Thym
Antworten