Gotische Harfe von EMS

Antworten
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Gotische Harfe von EMS

Beitrag von Schiffskater »

Bei Early Music Shop( EMS ) aus London wie auch bei Folkfriends werden gotische Harfen angeboten.Hat irgendjemand Erfahrung damit?Wäre sehr interessant.
Grüße

Jon
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von bastian »

Das sind pakistanische Importharfen. Such mal im Forum nach Paki.

Wenn du dich dann doch noch für eine solche Harfe entscheidest, unbedingt genau die Harfe probespielen, die du kaufst. Nicht nur "das selbe Modell".

Alle Klappen auf Stimmigkeit prüfen!

Gruß.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von Schiffskater »

Bastian Danke für Deine Info!
Hab mir fast sowas gedacht dass die gotischen Harfen auch was mit den Pakis zu tun haben.Aber ob es sich immer um die gleiche Werkstätte handelt?Die Harfen sind so unterschiedlich....die "Folkserie" ist ja ganz anders als die "Klassikserie",auch was die Klappen betrifft.Die Klassikserie hat ja welche von Pilgrim.Und was ich so rausgefunden habe,ist,dass Early Music Shop eben diese gotische Harfe entwickelt hat und diese dann irgendwo Fernost bauen läßt.Habe auf der EMS-Homepage unter der Rubrik"used instruments" auch ein gutes Bild einer solchen Harfe gesehn,und die schaut gut verbaut aus.Auch die Klangbeispiele auf youtube gefallen mir.Aber es sind noch ungelegte Eier.....Ausprobieren geht halt schlecht,weil ich im tiefsten Bayern lebe und nicht nach Hamburg zu Folkfriends komme.
Grüße

Jon
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von bastian »

Hallo Schiffskater,

es gibt dort unten mehrere, wenn nicht dutzende Werkstätten. Das macht es so schwierig zu sagen, die sind auf jedenfall Murks. Auf der vorletzen Musikmesse waren bestimmt vier Importeure von Pakis. Könnten auch fünf gewesen sein. Deshalb sieht es für mich in D so aus, als ob es ein Glückspiel ist, ob man eine gute Harfe bekommt. Paki ist halt auch nicht unbedingt Paki. Daher mein Tipp, genau die Harfe probezuspielen. Bei Folkfriends finde ich nur Pakis. Auch wenn die z.T. unterschiedlich aussehen.

Gibt es ein Rückgaberecht? Dann kannst Du bestellen, in Ruhe testen und ggf. zurückschicken...

Kannst Du mir evtl. mal einen link schicken, damit wir von der selben Harfe sprechen?

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von Schiffskater »

Hallo Bastian,

Danke für die Info,dass ist sehr interessant zu wissen,dass es da soviele Werstätten gibt.Von den typischen Pakis mit geschnitztem Blumenmuster bin ich nicht begeistert.Die gefallen mir weder optisch noch klanglich.Die Klassikserie geht.Leider kann ich das "Link-Einfügen"nicht,aber wenn Du bei Folkfriends bei der Menüleiste auf "Harfen" gehst und dann Unterkategorie "Gotische Harfen",da ist die mit 29 Saiten;auch ein Video ist dabei.Die Saiten dieser Harfen sollen ja nicht die besten sein,aber die könnte man ja austauschen.Und dieses Fichtenklangbrett ist allemal besser als diese Mahagonidecken,die manche haben.Ja,und sollte ich mich wirklich für so eine Harfe entscheiden,werde ich natürlich bei Folkfriends nachfragen,ob man die evtl. zurückschicken kann.Sonst hätte das keinen Sinn.Was mir allerdings immer auffällt ist,dass die Harfen mit Blumenmuster ständig gebraucht bei Ebay auftauchen.....soviel Freude können sie also nicht machen,außer es erwischt einer mal eine Gute,wie Du schreibst.Aber die Gotische habe ich erst einmal auf Ebay gesehn,eine Kleine mit 19 Saiten.

Viele Grüße
Jon
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von Ladev »

Hallo Schiffskater

hier kannst du sie hören.

http://www.youtube.com/watch?v=4Bf1bFOf ... 9DB590653A

Klingt für mich nicht sehr gotisch.

Hier mal zum Vergleich

http://www.youtube.com/watch?v=g5dRsoHNQn4

Gruß
Detlev
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von Schiffskater »

Hallo Ladev,

Vielen Dank für die Videos zum Vergleich.Das mit Sahra Deere Jones kenne ich.Und da gefällt mir die Harfe auch so,auch weil sie eben nicht so gotisch klingt.Eine echte Gotische wäre eh nichts für mich.
Viele Grüße

Jon
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von ysa »

wow detlev, daan verlaan ist ja ein echter schnuckel (sorry, das ist OT) :_shocked_: :_cool_:
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Gotische Harfe von EMS

Beitrag von Ladev »

:_huh_: :_huh_: :_huh_:
Antworten