Norbert Maier

Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Norbert Maier

Beitrag von Markus »

Nachdem ich bei der letzten Forenumstellung irgendwie rausgeflogen bin und seither nur passiver Leser war, habe ich mich jetzt neu angemeldet wegen eines kleinen - oder größeren - Problems.

Seit Wochen versuche ich auf verschiedenen Wegen Norbert Maier zu erreichen, leider bisher erfolglos. Seine Homepage ist nicht besonders aktuell, die Termine sind von 2012. Bei den diesjährigen Tagen der alten Musik in Regensburg, wo er seit Jahren regelmäßig ausgestellt hat, steht er nicht auf der Ausstellerliste. Problem ist, dass bei meiner Lorient eine Saite gerissen ist und ich trotz mehrmaliger Aufforderung von Norbert keine Saitenliste bekommen habe.

Weiß jemand, was mit ihm los ist? Oder hat eine Lorient-BesitzerIn ein Saitenliste, die sie mir schicken kann?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Markus,

versuche es doch mal bei den Veranstaltern des Burghauser Harfenfrühlings, dort habe ich ihn – nach langer Zeit – wieder einmal ausstellend gesehen.
Schildere dort am besten dein Problem, damit die Dringlichkeit ersichtlich wird.

Von Facebook hatte er sich wieder abgemeldet – zumindest es geschrieben, dass er dies wollte.
Keine Besaitungsliste zu einer verkauften Harfe auszuhändigen, sehe ich als unseriöses Verhalten des Harfenbauers an.
Leider machen manche nicht mal einen detaillierten schriftlichen Vertrag, in dem man so etwas festschreiben sollte – und viele Kunden bestehen leider auch nicht auf Schriftlichkeit.
Dann wäre es immerhin ein nachweisbarer (!) Mangel an der Ware und anfechtbar.

Viele Grüße
Jürgen


Nachtrag: jeder seriöse Harfenbauer sollte dir eine Besaitungsliste berechnen können, definitiv weiß ich, dass Martin Gust, Klaus Regelsberger so etwas schon gemacht haben.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von bastian »

Wenn Du die Reste der Saite noch hast und weißt, was für ein Saitenmaterial du hast, hilft i.d.R. auch eine Mikrometerschraube zum Ausmessen. Wenn Du keinen Harfenbauer in der Nähe hast, frag mal den nächstgelegenen Schlosser- oder Maschinenbaubetrieb.

Wenn du die Saite nicht mehr hast, miss die benachbarten Saiten.

Dass man einen Saitenplan für seine Harfe bekommt, ist inzwischen wohl eher die Ausnahme denn die Regel.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von Ladev »

Hallo Markus
wenn du die Saite noch hast kannst du damit auch
in ein Musikgeschäft gehen.Wenn die fitt sind
werden die dir einen Ersatz besorgen.

Die andere Möglichkeit ist, die Saite zu
Kuerschner zu schicken.Da bekommst
du mit Sicherheit den richtigen Ersatz.
http://www.kuerschner-saiten.de

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von Der Juergen »

Ich denke, die eine Saite ist nicht Markus’ hauptsächliches Problem, sondern, dass er – meines Erachtens zu recht – auf einem Besaitungsplan besteht und diesen nicht bekommt.

Wenn es mittlerweile die Ausnahme darstellen sollte, dann sollte man die Kunden ermutigen, einen solchen Vertrag erst gar nicht zu schließen.
Das geht vor allem durch permanente Aufklärung.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Re: Norbert Maier

Beitrag von Markus »

:_grin_: Vielen Dank für die Antworten und Angebote. Aber wie schon Jürgen gesagt hat, hätte ich ganz gerne eine komplette Besaitungsliste.

Das Ausmessen einer einzelnen Saite ist nicht das Problem, nachdem ich ja schon Spinett, Gambe, Laute, Scheitholt - zugegeben aus Bausätzen - und allerlei Holzblasinstrumente - selbständig - gebaut habe. Da haben sich doch einige Werkzeuge angesammelt.

Vielleicht raffe ich mich doch auf und messe alle Saiten aus, da ich seit kurzem alle Zeit der Welt oder doch wesentlich mehr als bisher zur Verfügung habe. :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Norbert Maier

Beitrag von Maira »

:_rolleyes_: Von Pepe Weissgerber kriegt man auch einen Saitenplan :_rolleyes_:

Aber im Ernst : Wenn Du auf einem Harfentreffen oder sonstwie an einen guten Harfenbauer kommst ,
können diese Dir einen Saitenplan errechnen.
Allerdings wahrscheinlich nicht für umme.

Aber daß Norbert so abgetaucht ist ...... hoffentlich geht es ihm gut.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
tinkelharp
schon länger da
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:16
Postleitzahl: 84367
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe von Eric Kleinmann
kleine irische Harfe von Franz Reschenhofer

Re: Norbert Maier

Beitrag von tinkelharp »

Hm, das ist interessant für ein "Greenhorn" wie mich, an sowas wie einen Saitenplan hab ich noch gar nicht gedacht. Musste ich auch noch nicht, weil es für meine "Hauptharfe"kein Problem ist mit neuen Saiten. Beim Fischer aus Traunstein wird das ja ganz einfach über die Webseite abgewickelt.
Aber für meine Wanderharfe muss mir sowas mal besorgen! Wieder was dazu gelernt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Problem bald lösen kannst, Markus.

Gruß Katja
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Katja,

das ist eines der Probleme in der Harfenszene, nämlich dass die Kunden »nicht dran gedacht« haben – nicht nur bei Saitenplänen.
Das Erwachen gibt es immer dann, wenn sie an jemanden geraten sind, der es »nicht so genau nimmt« und sie für den Leichtsinn büßen müssen.

Wie gesagt, ich halte es für unseriös, eine Harfe zu verkaufen oder auch im Baukurs bauen zu lassen, ohne den Kunden einen genau für diese Harfe ermittelten Saitenplan auszuhändigen.

Eine begründete Ausnahme sehe ich bei der Klangwerkstatt, denn die lässt ihre Saiten selbst bei Pyramid in Bubenreuth anfertigen und steht im engen Kontakt mit dieser Herstellerfirma.
Wenn es mal häufiger als im Schnitt zum Saitenreißen kommen sollte, hat sich nämlich in der Zulieferschiene irgendwas geändert.
In der Regel ist es die chemische Zusammensetzung des Saitenmaterials, für die Pyramid wiederum nichts kann, weil sie das in Rohform geliefert bekommen. Aber dann kann eben nur wegen dieses Zusammenspiels zwischen Kunden, der Klangwerkstatt, Pyramid und dem Lieferanten für den Saitengrundstoff zeitnah optimiert werden.
Wegen der – im Vergleich zu anderen handwerklich arbeitenden Harfenbauern – riesigen Menge an benötigten Saiten kann die Klangwerkstatt das mit Pyramid so verhandeln.

In den Baukursen bittet André (oder der jeweilige Kursleiter) auch darum, Saiten ausschließlich über die Klangwerkstatt zu beziehen, denn damit haben die eben genau diese zeitnahe Kontrollmöglichkeit in Bezug auf eventuell auftauchende Probleme.
Also gibt es diese Saiten nur dort und auch sofort nach Bestellung.

Auch Fischer hat eine super funktionierende Bestellschiene, auch einige andere.
Manche Harfenbauer leider nicht (bis gar nicht …), bei denen hat man dann das Nachsehen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
tinkelharp
schon länger da
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:16
Postleitzahl: 84367
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe von Eric Kleinmann
kleine irische Harfe von Franz Reschenhofer

Re: Norbert Maier

Beitrag von tinkelharp »

Jürgen, darum bin ich froh, dass es sowas wie dieses Harfenforum hier gibt. Es gibt so viele spezielle Informationen wenns um Harfen geht, da kann man von allein gar nicht auf alles kommen, wenn man am Anfang seiner "Karriere" steht.
Man fragt halt beim Harfenbauer: "was ist wenn ne Saite reißt?" Antwort: Dann rufst mich an und schick dir welche, oder Du nimmst einfach nen Satz mit, dann bist Du auf der sicheren Seite". Dass ich da einen Plan einfordern muss/soll/kann, das scheint jetzt zurückschauend logisch, aber in der Situation? Nicht wirklich.
Damit gibt man sich erstmal zufrieden, Harfenkauf ist ohnehin eine einzige Reizüberflutung, bwz. eine Stresssituation wenn man noch kein alter Hase ist, weil man ja potentiell eine Menge Kohle in den Sand setzen kann.
Antworten