Norbert Maier

Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Norbert Maier

Beitrag von ysa »

hab auch keinen besaitungsplan.... ich wusste ja damals beim kauf auch nicht, was das ist.
aber zum glück funzt der saiten-express bei glissando einwandfrei.
naja.
man kann halt nicht alles vorher wissen, bzw. in der situation dann auch abrufen.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Norbert Maier

Beitrag von Anne »

ysa hat geschrieben:hab auch keinen besaitungsplan.... ich wusste ja damals beim kauf auch nicht, was das ist.
aber zum glück funzt der saiten-express bei glissando einwandfrei.
naja.
man kann halt nicht alles vorher wissen, bzw. in der situation dann auch abrufen.
Dann würde ich an deiner Stelle mal bei Glissando anrufen und sie bitten, dir diesen zu schicken. :_wink_:
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Norbert Maier

Beitrag von Junari »

Ich hab einen vom Klaus für meine Große :) er hat sogar damals für meine Paki einen gemacht.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von Der Juergen »

tinkelharp hat geschrieben:[…] Man fragt halt beim Harfenbauer: "was ist wenn ne Saite reißt?" Antwort: Dann rufst mich an und schick dir welche, oder Du nimmst einfach nen Satz mit, dann bist Du auf der sicheren Seite". Dass ich da einen Plan einfordern muss/soll/kann, das scheint jetzt zurückschauend logisch, aber in der Situation? Nicht wirklich.
Damit gibt man sich erstmal zufrieden, Harfenkauf ist ohnehin eine einzige Reizüberflutung, bwz. eine Stresssituation wenn man noch kein alter Hase ist, weil man ja potentiell eine Menge Kohle in den Sand setzen kann.
Hi Katja,
exakt beschrieben! So sieht es auch im Rückblick meiner Erfahrung aus zig, wenn nicht hunderten, Gesprächen mit Teilnehmern der Harfenveranstaltungen aus.

Beim Verkaufsgespräch oder Bauauftrag klingt es immer seriös, erst wenn es um die ungefähre Einhaltung der vereinbarten oder versprochenen Lieferzeit, die Lieferung von Ersatzsaiten, die wirkliche Gewährung von Garantie oder Gewährleistung usw. geht, zeigt sich das wahre Gesicht.
Und das sieht bei dem einen Menschen eben so aus wie das Verkaufsgesicht – beim anderen ist es »Jekyll & Hyde« – beim dritten irgendwo dazwischen.

Glücklicherweise haben wir bei den Harfenbauern und -händlern einige, die zur ersten Gruppe gehören.

@Nina: Klaus verhält sich auch in der Hinsicht seriös, geradezu vorbildlich, wenn ich das mit der Paki lese.
@ysa: Das sehe ich genau wie Anne … ob du dort anstandslos einen bekommst, würde man sehen, wenn du einen bestelltest.

Der Kunde »kann gar nicht genug« schriftlich im Vertrag fixieren, meiner Erfahrung zufolge.
Will sagen, jedes Detail, das besprochen wurde (Farbe der Klappen, welche Besaitung exakt, ob mit oder ohne Füße, Hocker, Knieknochen etc. bestellt, Veredlung von Beschlägen mit welchem Metall, Liefertermin (!) usw, usf.).

Im Falle der Nichteinhaltung des Vertrages, Ersatzregelungen vorsehen, wenn man nicht genau die gesetzlichen Bedingungen des BGB anwenden möchte: sprich beispielsweise Preisminderung, Rücktritt vom Kauf/Bauauftrag, Rückforderung des angezahlten Betrages …
Der Kunde sitzt bei Unstimmigkeiten nur dann am gleich langen Hebel, wenn er sich diesen schafft.

Das hatten wir hier im Forum aus gegebenen Anlässen früher schon, auch ich hatte das schon empfohlen, möglicherweise ist es gelöscht worden, ich habe leider nicht die Muße, die alten Threads und Beiträge hier (oder auf meiner Festplatte) zu suchen.

In deinem Fall, Katja, wünsche ich dir, dass wenigstens die Harfe selbst dauerhaft keinen Anlass zur Beanstandung gibt.

Herzliche Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Norbert Maier

Beitrag von Anne »

Der Juergen hat geschrieben: @ysa: Das sehe ich genau wie Anne … ob du dort anstandslos einen bekommst, würde man sehen, wenn du einen bestelltest.
Wenn nicht, dann würde das aber schon ein sehr ungünstiges Licht auf Glissando werfen. Als ich meine Harfe bei Lutz Bönisch gekauft habe, brauchte ich gar nicht erst danach zu fragen, er hat mir sofort einen doppelten Plan in die Hand gedrückt, nicht nur mit seinen Daten und Bestellnummern, sondern auch gleich mit den Nummern von Kürschner, für den Fall dass ich lieber direkt dort bestellen möchte.
Bisher ist mir eine gerissen, da habe ich bei Lutz angerufen und die war am nächsten Tag in meinem Briefkasten. So hält man meiner Meinung nach seine Kunden, durch hohe Qualität, prima Service und Transparenz, nicht dadurch dass man ihnen Informationen vorenthält.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Norbert Maier

Beitrag von ysa »

jaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaa :_wink_:
immer diese ewige besaitungsplandiskussion!

wir wissen ja, dass gli******o etwas schwierig im umgang mit kunden sein kann und damit hier mal alle ruhe geben (werdet ihr nicht, ich kenn euch doch), habe ich gerade per mail einen plan bestellt.
Benutzeravatar
tinkelharp
schon länger da
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:16
Postleitzahl: 84367
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe von Eric Kleinmann
kleine irische Harfe von Franz Reschenhofer

Re: Norbert Maier

Beitrag von tinkelharp »

@Jürgen: Ich werde auf jeden Fall demnächst einen Plan anfordern für meine Reiseharfe, ob das reibungslos klappt, werden wir ja dann sehen.

Das mit der Harfe von Norbert hat sich für mich eh erledigt, nachdem die Kommunikation ja so ziehend bzw. gar nicht stattfindet (um auch mal wieder zur Überschrift dieses Threads zurück zu kehren). Ist aber auch nicht schlimm, eigentlich war es mehr oder weniger eh schon entschieden nach der Ausstellung beim Burghauser Harfenfrühling wie es weiter geht für mich.
Auf jeden Fall danke für die Infos, was alles in einem solchen Vertrag sein muss, das kommt mir gerade recht. Ich werde auch noch die Foren-Suche bemühen, um mich zu informieren, und dann werde ich heute Abend besonders gut alles kontrollieren, wenn mir Eric den Vertrag für meine Böhmische Harfe durch schickt :_cool_:
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Norbert Maier

Beitrag von ysa »

wie geht des denn weiter? mit einer böhmischen harfe?
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von tinamuh »

Das Non-Plus-Ultra in Sachen vorbildlicher Auslieferung des Saitenplans: In meiner Dusty Strings klebt dieser in Miniatur in meinem Korpus und kann so nicht verloren gehen bzw. ist auch bei Verkauf für den nächsten sofort verfügbar!
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Norbert Maier

Beitrag von Der Juergen »

Klasse Tina.
tinamuh hat geschrieben:Das Non-Plus-Ultra in Sachen vorbildlicher Auslieferung des Saitenplans: In meiner Dusty Strings klebt dieser in Miniatur in meinem Korpus und kann so nicht verloren gehen bzw. ist auch bei Verkauf für den nächsten sofort verfügbar!
Das ist wirklich nicht mehr zu toppen!
Dass es jetzt Klaus Regelsberger als deutschen Verkäufer von Dusty Strings gibt, hatte ich ja schon geschrieben, wobei Jeanette van Nieulande (Zingende Znaar Harpen) natürlich immer noch eine Option ist.

@ Katja: Ehe sich Gemüter erhitzen, es ist mein auf vielfältiger Erfahrung gegründeter Vorschlag für einen Verkauf/Bauauftrag.
Natürlich ist jeder Kunde und Lieferant frei in der Verhandlung dessen und der eine oder andere wird sich möglicherweise auch (noch) nicht auf alles einlassen.
Bei Lieferverzögerungen, die nicht vom Harfenbauer zu verantworten sind, empfehle ich zum Beispiel zu vereinbaren, dass der Lieferant belegt, dass er seinerseits bestimmtes Material nicht geliefert bekommt.
Dessen Lieferant bescheinigt ihm das und er leitet dir dies weiter.

Bei all dem muss man nicht päpstlicher sein als der Papst, es sind einfach Richtschnüre, die die Unbilden aus der Vergangenheit berücksichtigen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten